forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» GPz 550 goes Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von Troubadix »

Stifflersmom1984 hat geschrieben:Hey Troubadix der Ventildeckel von der GT sieht genau so aus.

Sorry, ich war an den Seitendeckeln hängen geblieben und da hat die UT Glatte Deckel und die anderen kleine Rippen und Schriftzüge Zumindest Zündungsseitig...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Bild

Die Teile vom Beschichter sind endlich wieder da. Sehen gut aus. Leider ist wie erwartet an den Kanten der Schrauben helleres Metall zu sehen bei den Kleinteilen die als Trommelware beschichtet wurde.
Aber die einzige Alternative dazu wäre alles als Gestellware einzeln auf zu hängen. Nur kann das keiner bezahlen...

Aber denke das läuft so. Hab jetzt alle Schrauben wieder schön frisch und vor Rost geschützt. Vorher waren die Schrauben leider teilweise mit der Dose überlackiert worden was sich halb ablöste und und und... sah halt einfach nicht schön aus.

Jetzt kann es dann langsam ans zusammenschrauben gehen (und wenn ich den Rahmen endlich beschichtet hab auch wirklich zusammengebaut werden). Ich hoffe ich bekomm alles wieder zusammen :grinsen1: . Durch das Beschichten der Schrauben hab ich ja wirklich ALLES zerlegt....
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

EnJay

Beitrag von EnJay »

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack was kommt wenn ich alles zusammenbauen kann.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Beitrag von rawberry »

Na dann sieh mal zu dass du dein Bückeisen zusammen kriegst.

Schaffst du es diese Saison?

EnJay

Beitrag von EnJay »

Klar!
Was fehlt ist jetzt eigentlich nur noch der Rahmen der gepulvert werden muss.
Hab ein Angebot, was aber recht teuer ist (260€ Schwinge und Rahmen). Viele andere Pulverer haben mir leider abgesagt, da ich bisschen mit Zinn gearbeitet hab und denen das zu heikel ist.
Wenn der Rahmen gepulvert ist brauch ich wenn nix gravierendes dazwischen kommt denk ich nur 1 max 2 WE, dann sollte das Teil wieder fahrbereit da stehen.

r6er
Motorrad:: Yamaha r6 rj05

Beitrag von r6er »

Erstmal nettes Projekt und echt Respekt auch von mir!

Hab noch zwecks dem Arduino ne fragen, hast schon aus ausgerechnet bis zu wie viel kmh der Arduino mit rechnet? Kann er schon im mega Bereich takten? Wäre eine Geschwindigkeitserfassung nicht über n GPS Modul genauer und fehlersicherer? Schon mal daran gedacht den Arduino als komplettes Steuergerät zu verwenden? Man kann dann auch ganz viele andere spielerien umsetzen wie Ganganzeige, tank füllstand oder sogar einen Quickshifter!

Mfg fabi

EnJay

Beitrag von EnJay »

Willkommen im Forum!

Die max. Geschwindigkeit ist denke ich beim Arduino nicht beschränkt durch die Rechenleistung (Atmega 2560 mit 16Mhz). Ich messe ja nur die Zeit zwischen zwei Auslösungen und zähle Zähler hoch (per Interrupt- das Programm wird als unterbrochen).Die Begrenzung wird denke ich eher durch die max Geschwindigkeit gegeben mit der der Magnet am Reedswitch vorbei"rauscht".
Über GPS ist natürlich wesentlich schöner. Daher hab ich mir auch schon ein Modul gekauft. Problem ist nur, dass das nicht TÜV fähig wäre (warum auch immer, aber TÜV mag Geschwindigkeit über GPS nicht) und mein Tacho komplett aus Metall besteht (auch Tachoscheibe). Mal gucken ob da Empfang machbar ist...

Als komplettes Steuergerät? Hm...ich kenn das Projekt Megasquirt... Aber bei der GPZ wird ja nicht viel gesteuert. Ist ja nur die Zündung. Die darf auch gerne bleiben.. die tut ihren Dienst.
Was ich überlegt habe bzw auch immer noch plane:
-Tankanzeige (mein Geber ist nur defekt)
-Batterieanzeige
- evtl Lambda zum abstimmen (Sonde einbauen und so, dass man die auch an anderen Motorrädern mit Arduino zum Abstimmen nutzen kann)
- Ganganzeige evtl (müsste dazu gucken wie ich das Drehzahlsignal vom DZM abgreifen kann)
- Wenn GPS läuft ein Richtungspfeil wo es nach Hause geht (ich fahr halt häufiger mal einfach)

Im Endeffekt sind die Möglichkeiten da grenzenlos. Aber ich bin noch Anfänger was Arduino angeht und irgendwann ist es nur noch Spielerei und nicht wirklich nützlich. Was damit so alles geht sieht man übrigens bei dem Projekt Speeduino.

EnJay

Beitrag von EnJay »

So langsam werd ich echt fickerich das Mopped fertig vor mir zu haben:

Lampe:
Bild

Tacho:
Bild

Neuer Kennzeichenhalter (sitzt jetzt direkt am Kettenblatt und Kennzeichen fast schon in der Felge :-D):
Bild

EnJay

Beitrag von EnJay »

Bild

Ich lass das mal hier ;)

Hab jetzt das ganze Wochenende durch geschraubt, da ich am Freitag meinen Rahmen abholen konnte. Elektrik ist sogar auch schon wieder drin. Nächstes Wochenende dann der ganze Kleinscheiß.
Jetzt gehts dann da drum mit dem lackierer alles abzustimmen

PS: der silberne Motordeckel war nur drauf um den Motor zu schützen.

EnJay

Beitrag von EnJay »

rps20150511_065533.jpg
Läuft wieder. Jetzt muss ich nur mit dem lackierer alles abstimmen und hoffen dass der nicht zu lange brauch
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „GPZ“

Kickstarter Classics