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Kawasaki» Z 400 umbau zum Böhnchen
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- Alrik
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Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Das steht in meinem Beitrag.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
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- Zetti
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Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Meinst du von der Klemmung zur Achse?
- Alrik
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Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Ja, da wo sich der Querschnitt der Achse ändert.
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- Zetti
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
O.k... und wenn ich mir die selbe Achse noch einmal Drehen lasse, also keine abgeänderte originale?
- Alrik
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Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Dann hast du immer noch ne 15er und weißt nicht, ob die fehlenden 2 mm gesund sind.
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- Beiträge: 410
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Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Hi Zetti,
welche Lagergröße ist denn überhaupt montiert?
Eigentlich sollte der Lagerkatalog was ordentliches anbieten.
Ciao
Stef
welche Lagergröße ist denn überhaupt montiert?
Eigentlich sollte der Lagerkatalog was ordentliches anbieten.
Ciao
Stef
- Zetti
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2388
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Hi Stefano,
Ich Denke du meinst das umrüsten von 15er auf 17er Lager oder?
Da wird der Lagerkatalog mit Sicherheit was her geben. Aber dann muss ich zudem natürlich auch noch das Rad/Bremse auf 17 Aufbohren/Drehen lassen.
Ich kann ja die Bedenken von einigen verstehen das, dass abdrehen der Achse eine Schwächung des Material der Achse ist.
Aber auf der anderen Seite hat sich der Achsdurchmesser von 15mm an der CB 350 ja auch bewährt.
Die CB hat fast exakt das gleiche Gewicht und Leistung wie die Z 400 und die Ingenieure von Honda hatten damals auch keine Probleme damit eine „nur“ 15mm starke Achse zu verwenden.
Die Felge ist von 1972 und Damals war eine Achse aus vollem Material von 15mm Durchmesser völlig ausreichend!
Heute sind Achsen mehr als doppelt so dick als damals, was dem Handling und der Fahrbarkeit zugutekommt. Gleichzeitig ist die Bremskraft und Leistung Moderner Bikes aber auch um ein vielfaches Höher geworden.
ABER! Sind diese auch noch aus vollem Material?
Natürlich nicht!
Stattdessen sind sie Hohlgebohrt um Gewicht zu sparen.
Beim abdrehen merke man auch schon, dass die Kawa Achse ja auch nicht nur aus einen Popliegen ST37 Werkzeugstahl gemacht ist, sondern schon aus einem verdammt zähen und Starken Material besteht.
Das sind jetzt die Fakten, die mir so darüber durch den Kopf gehen und mir sagen, dass doch eigentlich nichts gegen eine 2mm Dünnere Achse spricht.
Ich möchte hier keinen falls die Bedenken darüber so einfach in den Wind Schießen und so weiter machen nach dem Motto: Scheiß drauf was die anderen sagen! Ich mach mein eigenes Ding.
Gruß Uwe
Ich Denke du meinst das umrüsten von 15er auf 17er Lager oder?
Da wird der Lagerkatalog mit Sicherheit was her geben. Aber dann muss ich zudem natürlich auch noch das Rad/Bremse auf 17 Aufbohren/Drehen lassen.
Ich kann ja die Bedenken von einigen verstehen das, dass abdrehen der Achse eine Schwächung des Material der Achse ist.
Aber auf der anderen Seite hat sich der Achsdurchmesser von 15mm an der CB 350 ja auch bewährt.
Die CB hat fast exakt das gleiche Gewicht und Leistung wie die Z 400 und die Ingenieure von Honda hatten damals auch keine Probleme damit eine „nur“ 15mm starke Achse zu verwenden.
Die Felge ist von 1972 und Damals war eine Achse aus vollem Material von 15mm Durchmesser völlig ausreichend!
Heute sind Achsen mehr als doppelt so dick als damals, was dem Handling und der Fahrbarkeit zugutekommt. Gleichzeitig ist die Bremskraft und Leistung Moderner Bikes aber auch um ein vielfaches Höher geworden.
ABER! Sind diese auch noch aus vollem Material?
Natürlich nicht!
Stattdessen sind sie Hohlgebohrt um Gewicht zu sparen.
Beim abdrehen merke man auch schon, dass die Kawa Achse ja auch nicht nur aus einen Popliegen ST37 Werkzeugstahl gemacht ist, sondern schon aus einem verdammt zähen und Starken Material besteht.
Das sind jetzt die Fakten, die mir so darüber durch den Kopf gehen und mir sagen, dass doch eigentlich nichts gegen eine 2mm Dünnere Achse spricht.
Ich möchte hier keinen falls die Bedenken darüber so einfach in den Wind Schießen und so weiter machen nach dem Motto: Scheiß drauf was die anderen sagen! Ich mach mein eigenes Ding.
Gruß Uwe
- Nille
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- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: AW: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Eben, das Rad entsprechend lagern ist definitiv die beste und eigentlich sogar am wenigsten aufwendige Lösung.Stefano hat geschrieben:Hi Zetti,
welche Lagergröße ist denn überhaupt montiert?
Eigentlich sollte der Lagerkatalog was ordentliches anbieten.
Ciao
Stef
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- Beiträge: 35
- Registriert: 29. Jul 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z 650
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Gibt es denn kein Sonderlager, das die gleichen Außenabmessungen hat?
Ich habe für mein Projekt ein Sonderlager genutzt das 47/25 hat (Original: 52/25 oder 47/20). D.h. da sin tendenziell schon gewisse Spielräume
Ich habe für mein Projekt ein Sonderlager genutzt das 47/25 hat (Original: 52/25 oder 47/20). D.h. da sin tendenziell schon gewisse Spielräume