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Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Verfasst: 23. Nov 2013
von Zetti
und wo?

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Verfasst: 23. Nov 2013
von Alrik
Das steht in meinem Beitrag. ;)

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Verfasst: 23. Nov 2013
von Zetti
Meinst du von der Klemmung zur Achse? :?

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Verfasst: 23. Nov 2013
von Alrik
Ja, da wo sich der Querschnitt der Achse ändert.

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Verfasst: 23. Nov 2013
von Zetti
O.k... und wenn ich mir die selbe Achse noch einmal Drehen lasse, also keine abgeänderte originale?

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Verfasst: 23. Nov 2013
von Alrik
Dann hast du immer noch ne 15er und weißt nicht, ob die fehlenden 2 mm gesund sind.

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Verfasst: 24. Nov 2013
von Stefano
Hi Zetti,

welche Lagergröße ist denn überhaupt montiert?
Eigentlich sollte der Lagerkatalog was ordentliches anbieten.


Ciao
Stef

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Verfasst: 24. Nov 2013
von Zetti
Hi Stefano,
Ich Denke du meinst das umrüsten von 15er auf 17er Lager oder?
Da wird der Lagerkatalog mit Sicherheit was her geben. Aber dann muss ich zudem natürlich auch noch das Rad/Bremse auf 17 Aufbohren/Drehen lassen. :(

Ich kann ja die Bedenken von einigen verstehen das, dass abdrehen der Achse eine Schwächung des Material der Achse ist.
Aber auf der anderen Seite hat sich der Achsdurchmesser von 15mm an der CB 350 ja auch bewährt.
Die CB hat fast exakt das gleiche Gewicht und Leistung wie die Z 400 und die Ingenieure von Honda hatten damals auch keine Probleme damit eine „nur“ 15mm starke Achse zu verwenden. :oldtimer:

Die Felge ist von 1972 und Damals war eine Achse aus vollem Material von 15mm Durchmesser völlig ausreichend!
Heute sind Achsen mehr als doppelt so dick als damals, was dem Handling und der Fahrbarkeit zugutekommt. Gleichzeitig ist die Bremskraft und Leistung Moderner Bikes aber auch um ein vielfaches Höher geworden.
ABER! Sind diese auch noch aus vollem Material?
Natürlich nicht!
Stattdessen sind sie Hohlgebohrt um Gewicht zu sparen.

Beim abdrehen merke man auch schon, dass die Kawa Achse ja auch nicht nur aus einen Popliegen ST37 Werkzeugstahl gemacht ist, sondern schon aus einem verdammt zähen und Starken Material besteht.
Das sind jetzt die Fakten, die mir so darüber durch den Kopf gehen und mir sagen, dass doch eigentlich nichts gegen eine 2mm Dünnere Achse spricht.

Ich möchte hier keinen falls die Bedenken darüber so einfach in den Wind Schießen und so weiter machen nach dem Motto: Scheiß drauf was die anderen sagen! Ich mach mein eigenes Ding.

Gruß Uwe

Re: AW: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Verfasst: 24. Nov 2013
von Nille
Stefano hat geschrieben:Hi Zetti,

welche Lagergröße ist denn überhaupt montiert?
Eigentlich sollte der Lagerkatalog was ordentliches anbieten.


Ciao
Stef
Eben, das Rad entsprechend lagern ist definitiv die beste und eigentlich sogar am wenigsten aufwendige Lösung.

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Verfasst: 24. Nov 2013
von williwirsing
Gibt es denn kein Sonderlager, das die gleichen Außenabmessungen hat?
Ich habe für mein Projekt ein Sonderlager genutzt das 47/25 hat (Original: 52/25 oder 47/20). D.h. da sin tendenziell schon gewisse Spielräume