forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7626
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von DonStefano »

Scirocco hat geschrieben: 16. Mär 2022 Ich umschreibe es mal so, einen kleinen Italienischen Gipfelstürmer :grinsen1:
Du kennst Dich aber sehr gut aus.
Seitdem Du zusätzliche Hinweise gibst, löst es sich sehr schnell hier!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Das ging schnell. Also, einer von euch darf.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1974
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Scirocco »

Wer ist der Erbauer dieses Zwiebacksägenmotors?
zwieback.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7626
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von DonStefano »

Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1974
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Scirocco »

Ist zwar der richtige 50 ccm Motor, hat aber keine Suzuki Stammzellen...

Nebenbei bemerkt, der Kolben mit Kurbelwelle entspricht der Größe eines 50 ccm Einzylinders.
Die Kolbendurchmesser dieses Motors entsprechen in etwa dem der Zündkerzen :wink:
Never Change a runing system

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7626
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von DonStefano »

:mrgreen: Genau das war auch mein Gedanke, dass man den Kolben durch das Kerzenloch einbauen könnte! :mrgreen:

Über die Suchanfrage hat Herr Gockel mich zu den 50 cc Suzuki 2- bzw. 3 Zylindern geführt.
Wegen der Farbe des Rahmens dachte ich, es sei eine Suzuki...

...Tatsächlich ist es wohl eine Mitchel 50/4 von 1959, die bei Sammy Miller steht!

So, ich hoffe, dass das so für Dich in Ordnung geht:

"1959: MITCHELL 50/4: Note the date, 1959, even more importantly the country of both design and manufacture, England! The only four cylinder 50cc two stroke motorcycle racer in the world with jewel like individual cylinder displacement of nominally 12cc. Each cylinder has a bore of 25.3mm and a stroke of 25mm with a compression ratio of 10.1, maximum power was 5bhp @7,000 rpm driving through a five speed gearbox. The engine is suspended from a diamond frame arrangement, canted into the airstream with downdraft carburetion, staggeringly with one Amal 10mm carburettor per cylinder. The suspension is leading link type at the front, incredibly it utilizes a rubber link as the damping medium and conventional dampers are at the rear. Note the petrol tank with substantial scalloping for the riders knees, it is a work of art!

The motorcycle was designed by Eric Fity-Hugh and manufactured by Duncan Mitchell of Stevenage, UK. The motorcycle was never raced due to financial problems."

http://www.deejay51.com/SAMMY%20MILLER% ... CHELLA.JPG
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13491
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Bambi »

:wow:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7626
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von DonStefano »

Ja, lieber Bambi, so ging es mir auch, als ich die Knatterkiste und die Geschichte dahinter gefunden hatte!

Schönes Rätsel, war auch nicht leicht zu knacken :fingerscrossed:

Ende der 1980er habe ich in Siegburg in einem Betrieb für Kühlgeräte gearbeitet.
Die Kolben der Kühlschrank - Kompressoren hatten diese Dimensionen.

Mich und meine Kollegen erkannte man damals an unseren "Kolben und Pleuel Schlüsselanhängern" :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7626
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von DonStefano »

Sobald der Scirocco sein o.k. gibt, such ich was raus...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1974
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Scirocco »

Es ist ein von Duncan Mitchell gebauter Motor
DonStefano macht weiter...

http://www.deejay51.com/miller_museum_mitchell.htm

Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics