forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab schlechte Laune weil......

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von Speed »

sven1 hat geschrieben: 24. Mär 2020 Hilfreich ist hier "Stückwerk", also ein kleines Stück ansprühen, anpressen und so weitermachen.
Das mache ich immer so, obwohl angeblich nicht nötig, da der Druck und nicht die Zeit ausschlaggebend sind.

ABER:

Ich bin in machen Dingen sehr pedantisch, nicht das nachher noch der Gedanke aufkommt, hätte ich mal.

Nur mal theoretisch:

Kleinen Schnitt in den Übegang und mit dem Reichelt-Kleber verkleben. Sollte sich das Material zusammenziehen, mit dem Reichelt-Kleber einen kleinen Keil hinheinkleben. Der Sitzbezug wird aus Vinyl, mit Schaumstoffaufschäumung, Stärke 5 mm. Also das "Gefrickel" wäre dann unsichtbar und ich hätte keine Bedenken, das sich etwas "hochwölbt", was nicht passieren sollte, so der Fachmann.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Große Flächen gehen garnicht, weil die große Oberfläche schneller trocknet/anzieht als du den Bezug aufbringen kannst.
Hmmm, ich kenne das nur so, dass der komplett ablüften muss! So ~10min, grifffest quasi. Dann drüberziehen und Stück für Stück fest anpressen. So kann man sich problemlos vorarbeiten, ohne irgendwas fixieren zu müssen, oder Zwischenauftrag. Genau das ist ja eigentlich ein großer Vorteil dieser Kontaktkleber. Wenn man die "nass" verarbeitet, halten die eher schlecht.
Gruß,
Andreas

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Um diesen Bereich geht es:
IMG_20200324_125739_copy_584x1040.jpg
Wie gesagt, mit dem Reichelt-Kleber wäre es kein Problem gewesen. Ablüften lassen, Fingerprobe, einmal ansetzen, drüber, fest.

Bei dem Untergrund natürlich beidseitig auftragen:
IMG_20200317_173303_copy_1040x584.jpg
Mit dem Reichelt-Kleber kann man auch zwei Stücke Schaumstoff Kante an Kante zusammenkleben. Die bekommt man nicht mehr auseinander, mit Gewalt natürlich schon, aber die Klebekante löst sich nicht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ja, der taugt was. Hatte ich auch schon.

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

So, Kleber ist bestellt.

Wenn er eintrifft, dann wird ein operativer Einschnitt vorgenommen, minimalinvasiv ⛑️🔬✂️

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Der Bereich ist natürlich auch sehr ungünstig. Zug von unten (Sitzfläche) Halt von oben (Lehne) und die Mitte spannt und hebt sich ab.
Ich mache an der Stelle einen Schnitt und setze dann auf Naht zusammen, damit nimmst du den Zug aus dem Knick.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Speed hat geschrieben: 24. Mär 2020
Mit dem Reichelt-Kleber .....
Den hab ich auch, ist n Sauzeug.... einmal falsch Positioniert, kriegste die Schei...e nicht mehr auseinander :banghead:

Wenn man alles direkt richtig macht, ist das Zeuch natürlich spitze :grin:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Genau Dirk, der Kleber hätte in dem Bereich keine Schwierigkeiten mit der Haftung. Der Schaumstoff ist auch elastisch, d. h. du kannst an den Rundungen und Kanten etwas auf Zug arbeiten.

Ich werde berichten, ob es mit der Fuscherei ein gutes Ende genommen hat.

🙋

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

Speed hat geschrieben: 24. Mär 2020 Aber sicher :wink:
Ah, Weicon! Die sitzen ja sogar hier bei mir im Ort. Gut zu wissen.
Danke!! :salute:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Hat sich was mit minimalinvasiv ⛑️😂.

Da der erste Gedanke bekanntlich immer der richtige ist, habe ich den Schaumstoff wieder abgezogen.

Der Schaumstoff ließ sich Stück für Stück ohne Beschädigung des darunter befindlichen Schaumstoffes abziehen. Dem 💩 UHU-Kleber sei Dank.

Wollte meinem Nachbarn und Polsterer meines Vertrauens nicht so einen Dreck vorsetzen.
Er macht sich die Arbeit, näht einen Sitzbezug nach meinen Wünschen und bekommt ggf. den Bezug nicht richtig angepasst. Sicherlich kann man immer einen gewissen Zug auf den Schaumstoff ausüben, aber so ist es mir doch lieber.

Die Klebereste habe ich mit Schleifpapier entfernt.

An den Reststücken habe ich aus Neugier mit Universalverdünnung gearbeitet, sozusagen als Materialprobe. Der Schaumstoff zeigte keine Veränderung :dontknow: .

Ich hatte damit gerechnet, daß der Verdünner den Schaumstoff angreift. Auch am nächsten Tag sah der Schaumstoff unverändert aus.

Nun warte ich auf den Kleber von Reichelt.

Und gelobe, nie wieder, weder aus Ungeduld noch im Vollrausch, von bewährten Dingen abzuweichen.

Man hätte schon fast einen eigenen Thread eröffnen können.😂😂😂

Grüße von der Nordseeküste

🙋

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics