forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dukevin
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)

Re: Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

Okay, danke für die Tipps. Dann werde ich den erstmal säubern und dann weiterschauen. Werde die Stecker dann behalten. lassen sich die abgeknipsten Kabel in dem Stecker leicht austauschen, sofern ich da doch eins brauche? :)

Gruß Jan

PS: mir fällt grad ein, dass ich den Bremszylinder nochmal mit Abbeizer eingeschmiert und verpackt habe .... nur hab ich vergessen das wieder abzuwaschen :grinsen1: vll klappt es ja so bis zum nächsten WE :grinsen1: :grinsen1:
Mein Projekt: CX 500

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Jan,
Stecker und Kabelschuhe bzw. die Gegenstücke kannst Du trennen. Schau mal von vorn in einen Stecker.
Auf einer Seite vom Kabelschuh siehst Du eine kleinen Ausbuchtung in der Durchführung des Kabelschuhs durch das Gehäuse. So ca. 1,5 mm breit und 1 mm hoch. Mit einem "Kirmes" - schraubendreher dort hineinstechen. Damit drückst Du die Rastnase platt und kannst den Kabelschuh nach hinten aus dem Gehäuse ziehen.
Bild als Beispiel eines Kabelschuhs mit Rastnase:
http://www.kabelschuhe-shop.de/Kabelsch ... :3619.html

Diesen link habe ich als Erstes in einer Suchmaschine gefunden. Aber der Preis scheint auch nicht schlecht.
Du brauchst 6,3 mm und 2,8 mm für die Stecker an einer CX wenn Du bei den vorhandenen Steckern bleibst. Das gleiche noch als Gegenstücke die Flachstecker mit Rastnase.
Es gibt auch Anbieter die die Dinger in geringeren Verpackungseinheiten anbieten. Reine Kalkulation.
Man kann Reste aber auch anbieten.

Aber nicht übermotiviert alle Stecker demontieren. Erst die Positionen der Kabelfarben zur Position im Stecker notieren.
Erleichtert die Montage ungemein.

Gruß
Bernd

P.S. Die vorhandenen Steckergehäuse gewinnen meist deutlich wenn man sie mal mit Seife und einer Bürste behandelt.
Dann kann man sie meistens unter optischen Gesichtspunkten weiterverwenden.

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

dukevin hat geschrieben:

Jetzt mal meine Frage an die nicht Elektrastheniker unter euch. Lohnt es sich den aufzuarbeiten oder direkt neu machen? Bin zwar ein Elektriklaie aber traue es mir zu. Und wenn neu machen, benötige ich die ganzen Steckverbindungen, oder kann ich die getrost weglassen und die Kabel direkt legen? Und was für Kabelquerschnitte brauche ich? X verschiedene oder kann ich da alles mit einem Querschnitt machen?

Gruß Jan

Hallo Jan,

ich habe mich entschlossen die Kabel neu zu machen, auch weil ich teilweise Kabel verlängern muss und da will ich irgendwelche Steckverbindungen meiden.
Ich habe mal im Forum die Info bekommen, dass die Kabel 1mm Querschnitt haben.

Weiß jemand wie man den Kabelquerschnitt ermittelt? Mit Isolierung oder ohne??

Als Werkzeug solltest du dir aber eine vernünftige Quetschzange mit Rastenfunktion und austauschbaren Backen zulegen, alles andere ist Mist.
Ich kann aus Studentenjobzeiten etwas Löten und eine vernünftige Lötstation ist ebenfalls eine Anschaffung fürs Schrauberleben. Eine dritte Hand ist auch eigentlich unverzichtbar. Bei der Lötstation muss es nicht das Weller
Topmodell sein. Ein einfacheres reicht aus. mit Baumarktlötkolben mit fester Leistung kommt man nicht weit!
Außerdem ist es nicht sinnvoll, wenn man sich die Arbeit schon macht, mit selbstverschweißendem Isolierband zu arbeiten, besser mit Schrumpfschlauch. Auch wenn ein Stecker die schlechtere Verbindung als eine gute Verlötung mit Schrumpfschlauch ist, erleichtert die Steckverbindung alle zukünftigen Demontagen!
Soweit die Tipps von einem nicht Ingenieur und nicht Handwerker!
LG
Markus
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Kabelquerschnitt ist immer ohne Isolierung.

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

merci!
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

dukevin

Beitrag von dukevin »

BerndM hat geschrieben: Aber nicht übermotiviert alle Stecker demontieren. Erst die Positionen der Kabelfarben zur Position im Stecker notieren.
Erleichtert die Montage ungemein.
Vielen Dank für die super Erklärung Bernd!! Werde mir dann wohl erst mal alles genausten beschriften und markieren .daumen-h1:
Und auch danke für den Link, was Kabel und Zubehörgedöns angeht hab ich aber eigentlich alles zu hause. Onkel ist Elektriker und mein Bruder hat auch alle an Material und Werkzeug daheim, das erspart mir größtenteils die Kosten :)
mapfl hat geschrieben: Soweit die Tipps von einem nicht Ingenieur und nicht Handwerker!
Danke dafür!!
Nochmal zu dem Kabelquerschnitt, nicht das das hier irgendjemanden verwirrt (wahrscheinlich wissen es aber eh alle :dontknow: )
Kabelquerschnitt ist nicht gleich der Durchmesser! Den muss man umrechnen.

LG
Jan

dukevin

Beitrag von dukevin »

Hallo Leute,

ich hatte am Wochenende Besuch.
IMAG0919.jpg
IMAG0921.jpg
Dank der Vorlage von Kurt ist es richtig geil geworden, wie ich finde. Ich Dulli hab natürlich vergessen im Eifer des Gefechtes Fotos von den Zwischenschritten zu machen. :versteck: Die Farbe sieht grad nur noch anders aus, weil sie frisch drauf ist. Dauert jetzt wieder 2 Wochen bis die trocken ist, aber nicht so wild. Der Kabelbaum und viele andere Dinge warten ja auch noch.

Da ich beim Bruzeln ja nur zugucken konnte, hab ich nebenbei mal die Armaturen auseinander genommen und entelexoiert. Hab die ein wenig vergessen und sie sind leicht angelaufen. Müssen aber eh geschliffen und poliert werden, also halb so wild.
IMAG0923.jpg
Was den Kabelbaum angeht, hab ich mich jetzt dazu entschieden alle Steckverbindungen unter den Tank zu verlegen. Dann muss ich die nicht in die Lampe quetschen. Muss nur schauen, wie ich die da unten Wasserdicht kriege.

Gruß Jan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Wildone666
Motorrad:: Honda CX500, Honda CB650SC, BMW R45, Suzuki VS 1400, HD FXST, Triumph Tiger 955i

Beitrag von Wildone666 »

Hol dir die wasserdichten Steckverbinder von AMP. Die gibt's mit 1, 2,3,4,5,6,8 und 10 Kontakten. Dann hast du Ruhe!
Gibt's übrigens auch in der Bucht als Nachbau für kleines Geld!
Live and let die!

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Ich hab die bei Amazon bestellt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

dukevin

Beitrag von dukevin »

Wildone666 hat geschrieben:Hol dir die wasserdichten Steckverbinder von AMP.
Geil, da hab ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wasserdicht und ich muss die vergammelten Stecker nicht wieder schön machen.
Danke für den Tipp :)

Gruß Jan

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics