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Honda» Gülle olé

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f104wart
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Re: Gülle olé

Beitrag von f104wart »

HeikoW hat geschrieben: Die Schwinge ist fürs Cruisen auf der LS sicher in Ordnung aber auf der Rennstrecke kommt die Hinterradführung garantiert schnell an die Grenzen.
Das Fahrwerk der Gülle ist an sich nicht schlecht. Vernünftig eingestellte und vor allem regelmäßig gewartete LeKo- und Schwingenlager, Konis, Wirth-Federn und das richtige Gabelöl reichen auch schon für mehr als nur Cruisen.

Der größte Schwachpunkt am Fahrwerk ist die 33er Gabel, besonders die alte Version ohne Führungsbuchsen. Aber selbst damit läßt sich die Gülle durchaus artgerecht bewegen und man kann so manchem Yoghurtbecher das Fürchten lehren.

Keine Frage. Wenn man - wie Du - schon eine andere Gabel verbaut hat, ist eine Versteifung der Schwinge einfach nur die logische Konsequenz, um das Potential der Gabel auch nutzen zu können.

.

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HeikoW
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Re: Gülle olé

Beitrag von HeikoW »

schraubnix hat geschrieben:
Bei modernen Bikes gibts beispielsweise ne Schwingenachse die durch beiden Rahmenseiten verschraubt ist.
Meinste das auf diese Art und Weise oder mit Kegelrollenlagern ?



GL1000 ( alles andere als Modern ) :wink:

http://www.cmsnl.com/honda-gl1000-gold- ... ml#results

CX500

http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-a ... ml#results



Gruss

Uli

Kuck die mal diesen Link an. So meinte ich das.

http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... E+ABS.html

Gruß, Heiko

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GerdZX10
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Re: Gülle olé

Beitrag von GerdZX10 »

f104wart hat geschrieben:Das, was Gerd meint, sind die Lager von Emil Schwarz. Das ist aber ein Thema für sich. Dabei geht es um die Rundheit des Lagersitzes und das Spiel zwischen Innenring und Lenkrohr. Das kommt dann zum Tragen, wenn gar nichts anderes mehr hilft.

Mit unseren 33er Schaschlikspießen und einer sich windenden Schwinge ist das Perlen zu den Säuen geschmissen. .
Also das würde ich nicht so sagen. Ich habe mir seinerzeit Schwingenlager vom Schwarz für meine ZX10 geholt und auch den Gabelumbau auf ZZR 1100D und das hatte erheblich positive Effekte auf das Fahrverhalten. Dazu muss man aber wissen, dass die originalen Schwingenlager von Kawsaki in der Schwingen Spiel hatten und das nicht zu knapp.

Von dem 33er Telegabel bei der CX500 bin ich sehr positiv überrascht. Einmal richtig überholt und mit guten Federn und frischem Öl versehen taugt die Gabel sehr wohl für schnelle Schräglagenwechsel. Wenn man den Lenkkopf gründlich überarbeitet hat und ggf. auch noch einen Gabelstabi verbaut hat.
Bei meinem ersten echten Ausritt am WE habe ich nach 250km vollstes Vertrauen zu meinem neu gemachten, aber konstruktiv altem Fahrwerk gewonnen. Fährt sich sehr cool und hat dank der Wirth/Koni-Kombi durchaus Komfort!

Ehrlich: Was ist denn schon dabei, wenn es mal wackelt? Ich dachte immer, dass mit den leichten Fahrwerksunruhen sei ein Problem für die jüngere Generation (U30), die auf bocksteifen Motorrädern das Fahren erlernt hat und einen Herzinfakt bekommt, wenn sie mal in der Kurve über ein Stöckchen fahren ... ? :oldtimer:

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f104wart
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Re: Gülle olé

Beitrag von f104wart »

Ich hab nie behauptet, dass das Fahrwerk der CX schlecht ist oder man damit nicht klar kommen kann. Wenn Du mir mir schon mal gefahren wärst, wüßtest Du, wovon ich rede.

Ich behaupte aber mal ganz frech, dass wenn Du meine PC01 fährst, Du den Unterschied zwischen meiner und Deiner mit Schwarz-Lagern nicht spüren wirst.

Fakt ist aber auch, dass wenn Heiko eine steifere Gabel einbaut, die Schwinge dann das schwächste Glied in der Kette ist.

Es ist auch müßig, darüber überhaupt zu diskutieren, so lange man keine messbaren Vergleiche hat. Beim LeKoLager kann ich das ja noch nachvollziehen, bei den Schwingenlagern aber sind mir die Vorteile der Schwarz-Lager noch nicht wirklich bewusst, aussser dass der Aussenring auf Untermaß gebracht und durch Einkleben spannungsfrei montiert wird. Das geht aber auch durch Ausschleifen der Buchse mit einem Standardlager. Dazu muss ich keine 120 € ausgeben.

.

schraubnix

Re: Gülle olé

Beitrag von schraubnix »

Das geht aber auch durch Ausschleifen der Buchse mit einem Standardlager. Dazu muss ich keine 120 € ausgeben.
So isset :)

Gruss

Uli

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Girgel
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Re: Gülle olé

Beitrag von Girgel »

Also wenn da mal was pendelt bei schnellen Kurven liegt es eher daran, dass die Reifen an der Verschleiß-Grenze sind (vor allem Hinten).
Ansonsten kann ich an dem Fahrwerk (Koni/Wirth) nichts aussetzen.(Auch Rennstrecke)
Aber jeder wie er will...

Peter

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dukevin
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Re: Gülle olé

Beitrag von dukevin »

HeikoW hat geschrieben:Übrigens, hab neue Schwingenlager bestellt. Für rund 20€ ...
Du hast da nicht zufällig einen Link für mich?
Ich hab mit der Nummer von cms gesucht und da kamen nur Lager für über 300€ :/
Mein Projekt: CX 500

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HeikoW
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Re: Gülle olé

Beitrag von HeikoW »

Ich hab jetzt erst mal 2 hiervon bestellt...wenns nicht passt sag ich Bescheid...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 3&_sacat=0

oder

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 0&_sacat=0

oder eben hiervon 2 Stück.

http://www.cmsnl.com/honda-cx500cb-cust ... h81924zGUk

Hoffe, das es die gleichen sind

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dukevin
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Re: Gülle olé

Beitrag von dukevin »

Danke!:)
Dann werd ich mir die auch holen. Weiß garnicht, was ich schon wieder gesucht habe, dass ich auf 300€ Lager gestoßen bin:D

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HeikoW
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Re: Gülle olé

Beitrag von HeikoW »

So....noch schnell die Teile vom Beschichter geholt...jetzt ist erstmal Moppedfreies Wochenende angesagt...Nächste Woche gehts weiter....
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