Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Verfasst: 26. Dez 2015
Vorhin hab ich mal alle Brennräume ausgelitert , 12,5ml pro Brennraum ( diesmal die Spritze korrekt abgelesen ) .
Die nicht polierten sind ( wenn überhaupt ) 0,25ml kleiner .
Schaut also schonmal gut aus .
Dann hab ich den Taschenrechner rausgekramt ...
Lt. Angaben des Herstellers hat der Motor ein Verdichtungsverhältniss von 9,4:1
Wenn ich jetzt das Ergebniss vom auslitern nehme und einen Bohrungsdurchmesser von 51mm und einen Hub von 50mm hernehme komme ich auf ein Verdichtungsverhältniss von 9,17:1
Korrekterweise muss ich die Kopfdichtung auch noch mit einrechnen ( gerechnetes Volumen bei einer Materialdicke von 1,4mm und einer Bohrung von 51mm wäre 2,86ml ) .
Dann käme ich auf ein Verdichtungsverhältniss von 7,65:1
und wenn ich es ganz genau nehme müsste ich auch noch den Kolbenüberstand messen ( das geht z.Z. nicht weil der Motor noch zerlegt ist ) .
Wie kommt denn jetzt der Hersteller auf diesen Wert ( 9,4:1 ) , geschönt , wurde der Kolbenüberstand und die Kopfdichtung nicht mit einberechnet ?
Jetzt die Werte vom big-bore-kit
Bohrung 54,5mm
Hub ändert sich ja nicht , also 50mm
Materialstärke der Kopfdichtung , 1,53mm
Demach ergibt sich ein Verdichtungsverhältniss von 10,33:1 ( ohne Dichtung )
und mit Kopfdichtung 8,26:1
Hab ich jetzt einen Denkfehler oder sind die Werksangaben fürn Arsch ?
Gruss
Uli
Die nicht polierten sind ( wenn überhaupt ) 0,25ml kleiner .
Schaut also schonmal gut aus .
Dann hab ich den Taschenrechner rausgekramt ...
Lt. Angaben des Herstellers hat der Motor ein Verdichtungsverhältniss von 9,4:1
Wenn ich jetzt das Ergebniss vom auslitern nehme und einen Bohrungsdurchmesser von 51mm und einen Hub von 50mm hernehme komme ich auf ein Verdichtungsverhältniss von 9,17:1
Korrekterweise muss ich die Kopfdichtung auch noch mit einrechnen ( gerechnetes Volumen bei einer Materialdicke von 1,4mm und einer Bohrung von 51mm wäre 2,86ml ) .
Dann käme ich auf ein Verdichtungsverhältniss von 7,65:1
und wenn ich es ganz genau nehme müsste ich auch noch den Kolbenüberstand messen ( das geht z.Z. nicht weil der Motor noch zerlegt ist ) .
Wie kommt denn jetzt der Hersteller auf diesen Wert ( 9,4:1 ) , geschönt , wurde der Kolbenüberstand und die Kopfdichtung nicht mit einberechnet ?
Jetzt die Werte vom big-bore-kit
Bohrung 54,5mm
Hub ändert sich ja nicht , also 50mm
Materialstärke der Kopfdichtung , 1,53mm
Demach ergibt sich ein Verdichtungsverhältniss von 10,33:1 ( ohne Dichtung )
und mit Kopfdichtung 8,26:1
Hab ich jetzt einen Denkfehler oder sind die Werksangaben fürn Arsch ?
Gruss
Uli