was spricht gegen lackieren mit Auspufflack?
Zum Dzm... hätte mitdenken sollen :D

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad
Hi
Wenns mein Sammler wäre würde ich den ersma mit ner Doppelzopfbürste und Bohrmaschine bearbeiten um den losen Rost zu entfernen und dann in Phosphorsäure einlegen ( der Sammler is ja nicht so gross ) .
Oder Anstatt einlegen kannste den auch in einen alten Pullover o.ä. einwickeln und dann den Pullover mit der Säure tränken .
Das lässte dann über Nacht stehn .
Hab ich beim Auspuff meiner GL so gemacht , das funktioniert recht gut .

Abschliessend mit einem Schleifflies nochmal kurz drüber ( weisse Schicht entfernen die sich hier und da bildet , der Lack hält darauf nicht ) , und dann lackieren .

Hält seit ca. gut einem Jahr , und bis jetzt ist noch kein neuer Rost zu erkennen .
Gruss
Uli
Edit :
So sah der Auspuff vorher aus

Wenns mein Sammler wäre würde ich den ersma mit ner Doppelzopfbürste und Bohrmaschine bearbeiten um den losen Rost zu entfernen und dann in Phosphorsäure einlegen ( der Sammler is ja nicht so gross ) .
Oder Anstatt einlegen kannste den auch in einen alten Pullover o.ä. einwickeln und dann den Pullover mit der Säure tränken .
Das lässte dann über Nacht stehn .
Hab ich beim Auspuff meiner GL so gemacht , das funktioniert recht gut .

Abschliessend mit einem Schleifflies nochmal kurz drüber ( weisse Schicht entfernen die sich hier und da bildet , der Lack hält darauf nicht ) , und dann lackieren .

Hält seit ca. gut einem Jahr , und bis jetzt ist noch kein neuer Rost zu erkennen .
Gruss
Uli
Edit :
So sah der Auspuff vorher aus

- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Zum Sammler.
Je nach finanzieller Motivation den groben Rost mit Bürste entfernen und wie Uli vorgeschlagen hat mit Phosphorsäure
behandeln und dann mit Auspufflack drüber. Oder strahlen lassen, noch einmal mit Bremsenreiniger entfetten und mit Auspufflack drüber. Was besonders beim Lackieren nach dem Strahlen zu beachten ist, ist das die Oberfläche sehr rauh ist. Deshalb lieber eine Lackschicht mehr als zu eine zu wenig. Das Problem beim Lackieren heist Kantenumgriff.
Meint das der Lack alle " Spitzen " umschliesst. Dort würde es anfangen zu Rosten weil nur optisch Lack drauf zu sein scheint, aber keine geschlossene Schicht vorhanden ist.
Wenn Du draussen lackierst sollte es min. 20° haben und sonnig sein. Lack und Sammler die gleiche Temperatur.
Im Hochsommer im Schatten lackieren. Und immer dünne Schichten lackieren.
Gruß
Bernd
Je nach finanzieller Motivation den groben Rost mit Bürste entfernen und wie Uli vorgeschlagen hat mit Phosphorsäure
behandeln und dann mit Auspufflack drüber. Oder strahlen lassen, noch einmal mit Bremsenreiniger entfetten und mit Auspufflack drüber. Was besonders beim Lackieren nach dem Strahlen zu beachten ist, ist das die Oberfläche sehr rauh ist. Deshalb lieber eine Lackschicht mehr als zu eine zu wenig. Das Problem beim Lackieren heist Kantenumgriff.
Meint das der Lack alle " Spitzen " umschliesst. Dort würde es anfangen zu Rosten weil nur optisch Lack drauf zu sein scheint, aber keine geschlossene Schicht vorhanden ist.
Wenn Du draussen lackierst sollte es min. 20° haben und sonnig sein. Lack und Sammler die gleiche Temperatur.
Im Hochsommer im Schatten lackieren. Und immer dünne Schichten lackieren.
Gruß
Bernd
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
darf ich als CX-Unwissender (klar, ich kenne sie, weiß auch recht viel, auch von den verschiedenen Varianten, aber eben von ihren technischen Eigenheiten nicht allzuviel) mal etwas fragen?
Für mich sieht der Sammler so aus, als ob es sich in erster Linie um eine Art Interferenz-Rohr/Tangentialkrümmer handelt. Offenbar von einer 'Box' umschlossen, die wohl über Löcher in den enthaltenen Krümmern zur Vorschalldämpfung genutzt wird. Zumindest drängt sich mir beim Betrachten des Teils auf Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln dieser Eindruck auf.
Bei der Fülle der Probleme mit den Originalteilen, den Nachbauten und dem Weglassen aufgrund selbiger Probleme würde es doch schon fast lohnen, wenn man das Teil in forums-interner Regie nachfertigt. Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor? Kaputte zum Reinschauen scheint es doch inzwischen genug zu geben und potentielle Abnehmer offenbar auch ... Wenn man das dann noch so ändert, daß eine für alle passt hätte man die geringste Arbeit und somit auch die niedrigsten Kosten!?
Schöne Grüße, Bambi
darf ich als CX-Unwissender (klar, ich kenne sie, weiß auch recht viel, auch von den verschiedenen Varianten, aber eben von ihren technischen Eigenheiten nicht allzuviel) mal etwas fragen?
Für mich sieht der Sammler so aus, als ob es sich in erster Linie um eine Art Interferenz-Rohr/Tangentialkrümmer handelt. Offenbar von einer 'Box' umschlossen, die wohl über Löcher in den enthaltenen Krümmern zur Vorschalldämpfung genutzt wird. Zumindest drängt sich mir beim Betrachten des Teils auf Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln dieser Eindruck auf.
Bei der Fülle der Probleme mit den Originalteilen, den Nachbauten und dem Weglassen aufgrund selbiger Probleme würde es doch schon fast lohnen, wenn man das Teil in forums-interner Regie nachfertigt. Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor? Kaputte zum Reinschauen scheint es doch inzwischen genug zu geben und potentielle Abnehmer offenbar auch ... Wenn man das dann noch so ändert, daß eine für alle passt hätte man die geringste Arbeit und somit auch die niedrigsten Kosten!?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Hier ein Link. Ich hoffe, man kann die Bilder sehen, ohne dort angemeldet zu sein.Bambi hat geschrieben:Für mich sieht der Sammler so aus, als ob es sich in erster Linie um eine Art Interferenz-Rohr/Tangentialkrümmer handelt. Offenbar von einer 'Box' umschlossen, die wohl über Löcher in den enthaltenen Krümmern zur Vorschalldämpfung genutzt wird.
Sammler Innenleben
.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen, hallo Ralf,
ja, ich kann die Bilders sehen! Ist ja eigentlich noch einfacher aufgebaut als ich es mir vorgestellt habe ...
Schöne Grüße, Bambi
ja, ich kann die Bilders sehen! Ist ja eigentlich noch einfacher aufgebaut als ich es mir vorgestellt habe ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Beim 500er ja, beim 650er sind die Rohre zusätzlich gelocht.Bambi hat geschrieben:... Ist ja eigentlich noch einfacher aufgebaut als ich es mir vorgestellt habe ...
.
- dalinger
- Motorrad:: Honda CX500 '78
danke Uli für die Tipps und auch an Bernd und Hux, so irgendwo in der mitte werde ich das maschen

- dalinger
- Motorrad:: Honda CX500 '78
Derzeit präferiere ich diese hier
https://www.motobox24.de/Motogadget-Gum ... oCk-nw_wcB
LG Yannic
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
na das wird dem Tüv aber nicht gefallen