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Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 23. Jun 2017
von f104wart
1kickonly hat geschrieben:...wo das Öl dazukommt weiß ich noch nicht..
Aus dem Simmering, der hinter der WaPuDichtung auf der Nockenwelle sitzt. Zwischen Simmering und Wapu_Dichtung ist ein Hohlraum, von dem eine Ablaufbohrung nach links unten führt. Da kommt alles raus, was nicht gebraucht wird. :grinsen1:

Zu Deinen Bremsen:
Schau mal nach, ob zwischen den Scheiben und der Radnabe eine Dämpferscheibe verbaut ist. Meist "kleben" die an den Scheiben.
Wenn nicht, dann mach Dir welche aus Dichtungspapier oder nem alten Tetrapack.



Wenn Du den Motor auf machst, dann sollte auch ne neue Steuerkette rein. Und da die Kiste eh schon mit Ignitech-CDI läuft, wäre es auch sinnvoll, den anderen Stator einzubauen.

Wenn Du willst, stelle ich Dir ein Gesamtpaket zusammen mit allem, was Du dafür brauchst.

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Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 23. Jun 2017
von 1kickonly
:grin: :grin: :grin:
Ich hab gehofft, das du das sagst.... Ja bitte! (aber nicht sofort, mal schauen, was ich sonst noch brauch')

Bremsen: DAS ist ja mal ein guter Tipp, natürlich ist da nix drin, hab mir die Anlage ja zusammengestoppelt, weisst eh, das Problem mit den Bremssattelhaltern....(die Scheiben von X, die Sättel von Y, ein Halter von Z, der Andere von... :wink: ) aber das könnt es bringen...

Ich geh heut und morgen NICHT mopedfahr'n ... :cry: :cry: und versuch' stattdessen die XS klarzumachen, mir fehlen aber noch'n paar Kleinteile....
GLG
Alex

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 23. Jun 2017
von f104wart
1kickonly hat geschrieben::grin: :grin: :grin:
Ich hab gehofft, das du das sagst.... Ja bitte! (aber nicht sofort, mal schauen, was ich sonst noch brauch')
Kommt drauf an, was Du noch machen willst.

Verstärkte Kupplungsfedern (EBC) hat der Motor schon bei mir bekommen.


Aber da war doch auch noch die Sache mit dem inzwischen erhöhten Ölverbrauch.
...Also, Köpfe runter und Ventilschaftdichtungen neu. Vorher aber nochmal die Kompression prüfen, um ausschließen zu können, dass es an übermäßigen Verschleiß der Kolben und Zylinder Zylinder liegt. Glaub ich aber nicht, denn dafür läuft der Motor viel zu gut.

Schau Dir, wenn die Köpfe unten sind, auch mal die Ventile und die Einstellschrauben an bzgl. Pittingbildung. :oldtimer:


...Und an den Ein- und Auslaßkanälen könnte man auch noch was machen. :grinsen1:

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Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 23. Jun 2017
von 1kickonly
f104wart hat geschrieben:
Verstärkte Kupplungsfedern (EBC) hat der Motor schon bei mir bekommen.

Aber da war doch auch noch die Sache mit dem inzwischen erhöhten Ölverbrauch.
...Also, Köpfe runter und Ventilschaftdichtungen neu

...Und an den Ein- und Auslaßkanälen könnte man auch noch was machen. :grinsen1:

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:grinsen1: na, dann erübrigt sich Punkt 1 der Liste (nämlich die EBC - Federn) die wären ohnehin gekommen

Ölverbrauch hat sie sogut wie keinen, da verwechselst du deine Patienten.. :wink: Aber Wasserverbrauch gibt es seit kurzen, entweder weil zu heiß, oder über die Wapu oder die Kopfdichtung - eh wurscht, kommt eh alles neu..

Was will ich machen:
.) Steuerkette
.) Wasserpumpe
.) Stator
.) Kupplung
.) Kopfservice (alles checken, Kipphebelwellen, Pittingbildung usw. natürlich auch die Schaftdichtungen) naja, und wenn da vielleicht mit den Kanälen was geht.......is schon verlockend
.) Ölpumpe bzw. deren Kette zumindest überprüfen
.) Nockenwelle (wenn's nicht zuviel Aufwand ist) will eigentlich wieder auf Originallüfter zurückrüsten, muß mir das beim Schlachtmotor mal ansehen...und vor allem gucken, welche NOWE besser beinander ist, detto Kipphebel usw.

Also alles in allem überschaubar, großes Service eben, und dann wieder gut für viele Kilometer. Der Motor an sich (also KW, Zylinder, Kolben usw.) ist sicher gut, da mach ich mir auch keine Sorgen..
Bis hierher ist es nur eine Reparatur, der Murl ist in ja gleich heraußen, fallls die Teile und Dichtungen parat liegen könnte sie dann kurzfristig wieder auf die Straße... (falls die XS noch Kinderkrankheiten ausbrütet :fingerscrossed: )


Die Alternative wäre - wie ich dir auch geschrieben hatte - gleich zerlegen und das Um-und Neuaufbauprojekt gleich starten (zerlegt ist ja schnell) Das würd' mir zwar jetzt am meisten Spaß machen, aber dann gibts sicher in dieser Saison keine Alltags-CX mehr... (und bedingt, dass die XS den Job übernehmen kann)

Also eher nicht. Wird wohl erstmal die Reparatur werden... :roll:

GLG
Alex

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 23. Jun 2017
von f104wart
1kickonly hat geschrieben:Ölverbrauch hat sie sogut wie keinen, da verwechselst du deine Patienten.. :wink:
Ja, das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.

Das mit dem Ölverbrauch ist Günter, alias "Hegaubiker".
CX500.png

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 10. Jul 2017
von 1kickonly
Hi, all! :)

Hab nix großes zu berichten, aber hab heut mal schnell den Motor ausgebaut..
IMG_1922.jpg
IMG_1925.jpg
Hab mal irgendwo gelesen, das machen Profis inner halben Stunde....uff, das schaff´ich nicht, ich hab eine schwache Stunde gebraucht.. :oops:
Zerlegen werd ich ihn wohl morgen, heute gehts nicht mehr, bin schon gespannt, was wir finden... :wink:

GLG
Alex
p.s. seht ihr das kleine blaue Ding da links in der Ecke? Das Ding fahr ich jetzt leihweise schon den 5. Tag, und ich will sie eigentlich nicht mehr hergeben... :oops: ich muß krank sein.. :dontknow:

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 10. Jul 2017
von f104wart
Am meisten bin ich auf die Kipphebelwellen gespannt.

...Ich hab den Motor ja selbst nicht allzu lang gefahren. Von daher hab ich wirklich keine Ahnung, was uns da erwartet. :dontknow:

Gute gebrauchte und demnächst auch wieder neue hab ich da. :wink:
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Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 11. Jul 2017
von Güllenpumper
Das mit der Stunde für den Ausbau passt schon! ;-)
Wenn zwei CX-Schrauber parallel schrauben, geht ein Limawechsel in zwei Stunden,
vom aufbocken bis zum Probelauf.

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 11. Jul 2017
von Marlo
f104wart hat geschrieben: demnächst auch wieder neue hab ich da. :wink:
Neuauflage oder Restbestand?

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 11. Jul 2017
von f104wart
Nachfertigungen mit härteren Wellen, verbesserter Schmierung und neuen Lagerbuchsen in den Kipphebeln. :wink:

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