forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100 RS

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: BMW R100 RS

Beitrag von sven1 »

Hallo,

wenn du so eine Kappe unter den Deckel klebst, in den Deckel ein 0,5 mm Loch bohrst (z.B. unsichtbar in der Schraube)
Würde ein Druckausgleich stattfinden.
Ich weiß allerdings nicht ob das Material verträglich mit der Bremsflüssigkeit ist. Vielleicht kannst du ja etwas aus einem Serienersatzteil verwenden.
https://www.maqna.de/neodym-magnete-sch ... 0wodzhAFiA

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Knolli
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125

Beitrag von Knolli »

Hallo Sven,

Danke für den Link. Ich werde etwas aus einem alten Behälter basteln oder auf der Arbeit besorgen.

Gruß Michael

PS was ist eigentlich mit Erich los, man hört nichts von ihm
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Michael,
Das Schnittbild zeigt beide Funktion der Membran. Einmal der Kragen als Dichtung. Diese Dichtung verhindert Bremsflüssigkeitsaustritt und Feuchtigkeitseintritt.
Dann den Druckausgleich durch steigenden / sinkend Flüssigkeitspegel beim Bremsen bzw. Pegeländerungen bei Temperaturänderungen der Bremsflüssigkeit. Die einfachste Variante wäre doch, auch wegen Beständigkeit gegen Bremsflüssigkeit, eine Suchanfrage für eine Membran unter Angabe von Aussen- und Innendurchmesser deines Ausgleichsbehälters zu starten. Wobei Du den Aussendurchmesser noch reduzieren kannst, also als min. Angabe definiert.
Es werden doch genug alte HBZ ausgemustert, bzw. " Urinbecher " gegen hochwertigere Töpfe ausgetauscht. Da sollte was abgreifbar sein. Dann noch Schlitz oder kleines Loch, wie von Sven beschrieben in Deckel, und alles ist wie es soll.

Gruß
Bernd

Knolli
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125

Beitrag von Knolli »

Hallo,

Ein neuer Versuch ergab folgendes. Ich habe das Plexiglas in die Bremsflüssigkeit gelegt (zwei tage )und nichts passierte. Neue Rohre gedreht und montiert
,diesmal auf die Entlüftung geachtet, auch alles ok. Bremsflüssigkeit aufgefüllt und über Nacht wieder Risse. Ich vermute das die Bremsflüssigkeit das Plexiglas aufquillt und dadurch zum platzen bringt.

Jetzt sind die Kunststoffexperten gefragt!

Gruß Michael
Soweit bin ich:

sven1

Beitrag von sven1 »

Hallo Michael,

wenn 2 Tage lang beim Marinieren in Bremsflüssigkeit nichts passiert, sollte bei 12 Stunden Kontakt mit Bremsflüssigkeit nichts passieren. Wie fest sitzt der Behälter vorher und hinterher in den Aufnahmen?
http://www.liqui-moly.eu/liquimoly/medi ... igkeit.pdf

Guck mal die Inhaltsstoffe der BF an und die Wechselwirkung auf dein Plexi.
Beachte dabei auch die genaue Bezeichnung deines Glases.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Ich würd das mit Plexi/Acrylglas lassen und auf Glas umsteigen!

Vielleicht hilft der Link bei der Entscheidungsfindung.
http://www.heratech.ch/pdf/chemische_Be ... stoffe.pdf
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Knolli

Beitrag von Knolli »

Hallo,

ja ich bin auch der Meinung das ich auf glas wechseln sollte. Ich werde mal suchen ob ich was passendes finde.

Hier ein kleinens aber feines Update, na wer findet den Unterschied?
8695
Soweit bin ich:

Knolli

Beitrag von Knolli »

@Sven, ich habe das Plexiglas lose in die Brühe (DOT4) gelegt. Nach dem einkleben Sitz es bombenfest, aber natürlich nur unten im Sitz. Eingeklebt habe ich es mit 5 minuten Epoxiharz
Soweit bin ich:

sven1

Beitrag von sven1 »

Hallo Michael,

ich habe vor einigen Seiten bereits geschrieben das XT Material ehr suboptimal ist, in Zusammenhang mit Epoxi hast du 4 Stoffe die miteinander reagieren können ( Epoxi, Plexi, Stahl, Bremsflüssigkeit), evtl. durch die Schraube ein weiteres Material.
Zusätzlich hast du durch Epoxi und Stahl (Verklebung) verschiedene Ausdehnungen.
Wie sieht es mit einem monolitischen Edelstahlbehälter aus, evtl. mit einem Glasdeckel?
http://www.plexiglas.de/product/plexigl ... px#faq_0_0
Ansonsten guck mal hier ob gegossenes Plexi nicht besser ist.
Glaskörper wollen erst mal passgenau besorgt werden (Druckfestigkeit).

Viele Grüße

Sven

PS: Finde den Unterschied... du hast meine Hattech angebaut... her damit :grinsen1:

JackDaniels
Motorrad:: Yamaha SR 500

Beitrag von JackDaniels »

XB12Scg hat geschrieben:Hallo,

ja ich bin auch der Meinung das ich auf glas wechseln sollte. Ich werde mal suchen ob ich was passendes finde.

Hier ein kleinens aber feines Update, na wer findet den Unterschied?
8695
die Motogadget Blinker eventuell ? Die Hattech Tüten stechen natürlich auch etwas ins Auge :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics