Seite 16 von 36
Re: Mein Projekt CB 550 :)
Verfasst: 23. Jun 2017
von f104wart
Das mit dem Spiegelgewinde stimmt. Hatte vergessen, darauf hinzuweisen.
...Hat aber den Vorteil, dass man es in Kombination mit Lenkerendspiegeln nicht extra entfernen muss.
Die Zephyr-Pumpen sind auch mit den ZXR-Pumpen nicht direkt vergleichbar. Sie haben keinen separaten Behälter und sind von der Form her nicht ganz so schön wie die FZR-Pumpe.
.
Re: Mein Projekt CB 550 :)
Verfasst: 27. Jun 2017
von Bambi
Hallo Maike, hallo zusammen,
und noch einen Punkt, der eine SOFORTIGE Verbesserung der Griffweite ermöglicht, habt Ihr alle übersehen: Maike hat ballige Griffgummis montiert. Dadurch wird eine ganze Menge Reichweite der Finger verschenkt. Solche Griffe sind an den alten Meriden-Triumphs in der Regel auch montiert und ich komme dann ebenfalls nicht vernünftig zum Bremshebel. Meine Tiger Trail hatte gleich von Haus aus schlanke Doherty-Gummis dran und stellte mich nicht vor dieses Problem. Auf eine unserer GN hatte ich mal die ebenfalls leicht balligen Griffgummis einer Honda-Enduro (Dominator 650?) montiert, einfach weil die sich im Stand gut anfühlten. Bei normaler Fahrt ging's auch noch, während des engagierten Kurvenwetzens im Wiedtal hat's mir dann beim harten Anbremsen mal fast den Lenker aus der Hand gewürgt. Einfach, weil ich Lenker und Bremse nicht komplett und fest genug umfassen konnte!
Da stecken also ca. 2 cm Reichweite drin, guckstu:
etwa so wie Maikes Griffe:
https://zeitmaschinen-shop.de/product-g ... hwarz.html (Außendurchmesser 38 mm, Umfang 118 - selbst errechnet)
und mein Vorschlag:
http://www.polo-motorrad.de/de/griffgum ... -22mm.html (Außendurchmesser 31 mm, Umfang 102 mm - von Polo angegeben)
Schöne Grüße, Bambi
Re: Mein Projekt CB 550 :)
Verfasst: 29. Jun 2017
von Bambi
Hmm ... offenbar zu einfach!
Erinnert mich frappierend an die Diskussionen um die zahnlosen Bremsen der älteren Bigs. Umrüstung auf andere Beläge, größere Scheiben und andere Pumpen werden gerne geführt (macht auch alles durchaus Sinn). Nach den gammel-empfindlichen Kolben im Bremssattel und den Gleitbolzen wird zuletzt geguckt ... wenn diese beiden Punkte ordentlich gewartet sind reicht die Bremse zumindest für Solofahrten dicke!
Leicht erstaunte Grüße, Bambi
Re: Mein Projekt CB 550 :)
Verfasst: 29. Jun 2017
von f104wart
Bambi hat geschrieben: ... wenn diese beiden Punkte ordentlich gewartet sind reicht die Bremse zumindest für Solofahrten dicke!
Mit den Griffgummis hast Du sicher nicht ganz unrecht, aber DIESEN Satz würde ich so nicht unterschreiben.
...Bei Maike sind es ja nicht nur die zarten und kurzen Finger, sondern sie generiert damit auch sicher weniger Kraft als ein "g´standenes Mannsbild".
Entscheidend ist natürlich auch die Fahrweise.
Vergiss aber nicht, dass die originale Einscheiben-Bremse der CB 550 noch aus einer Zeit stammt, in der Scheibenbremsen bei Motorrädern noch was besonderes waren und mit heutigen Bremsen nicht vergleichbar sind.
Re: Mein Projekt CB 550 :)
Verfasst: 29. Jun 2017
von dirk139
f104wart hat geschrieben:
...
Vergiss aber nicht, dass die originale Einscheiben-Bremse der CB 550 noch aus einer Zeit stammt, in der Scheibenbremsen bei Motorrädern noch was besonderes waren und mit heutigen Bremsen nicht vergleichbar sind.
... und Maike vorher sowas
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater gefahren hat und wahrscheinlich daran gewöhnt ist. (man beachte die gekröpften und verstellbare Hebelage...)
Re: Mein Projekt CB 550 :)
Verfasst: 29. Jun 2017
von Bambi
Hallo Ralf, hallo Dirk,
habe ich alles auf dem Schirm! Darüberhinaus, daß die Saison gerade im Gange ist und das Fahren im aktuellen Status Quo der alten CB für Maike wohl fraglich ist. Deshalb der Hinweis auf eine rasch zu realisierende mögliche Erleichterung. Daß das keine Dauerlösung darstellt und die Aufrüstung empfehlenswert ist sehe ich genauso. Ich würde aber jetzt erst einmal fahren wollen ...
Der von Dir zitierte Satz, Ralf, bezog sich übrigens auf die Big-Bremse. Die meine war nach dem Gebrauchtkauf der Big so zahnlos, daß mich der Motorschaden regelrecht von dem Entsetzen darüber erlöst hat. Alles demontiert, gereinigt und mit neuen Dichtungen montiert war die Bremse nicht wiederzuerkennen. Dann braucht es schon 3 beherzt angebremste Bergab-Haarnadeln um erstes Fading festzustellen.
Über die Honda-Bremse kann ich diesbezüglich nichts sagen! Ich weiß durchaus, daß sie noch aus der Frühzeit der Scheibenbremsen am Motorrad stammt. Wir haben im Fuhrpark aber auch zumindest eine moderne Bremse: die von Iris' 800-er Monster sind ALLEN Bremsen ALLER meiner Motorräder um Welten überlegen. Da hilft es nichts, daß ein paar von denen kaum mehr als 100 kg wiegen ...
Schöne Grüße, Bambi
Re: Mein Projekt CB 550 :)
Verfasst: 29. Jun 2017
von f104wart
Maike hat Handlungsbedarf an der Bremse angemeldet und möchte eine Verbesserung haben
...das kann ich nachvollziehen und gut verstehen.
Ob Du nun das alte Geraffel überholst, irgendwelche gekröpften Hebelchen suchst oder mit ner anderen Bremspumpe rumexperimentierst oder gleich ne vernünftige Anlage und ne 2te Bremsscheibe dran baust, bleibt sich vom Zeitaufwand her wahrscheinlich gleich.
Zumindest muss man keine Zwischenlösung suchen, unnötig Geld ausgeben (auch wenn´s nur für einen Satz Gummigriffe ist) und die Arbeit am Ende nicht zweimal machen.
Es geht ja auch um die Stahflexschläuche, die man bei der Doppelscheibe wahrscheinlich über einen Verteiler führt.
Re: Mein Projekt CB 550 :)
Verfasst: 29. Jun 2017
von sven1
f104wart hat geschrieben:
Es geht ja auch um die Stahflexschläuche, die man bei der Doppelscheibe wahrscheinlich über einen Verteiler führt.
... oder über eine doppelte Hohlschraube am HBZ oder einer doppelten Hohlschraube an der einen Bremszange und dann eine zweite Stahlflex zur anderen Zange.
Grüße
Sven
Re: Mein Projekt CB 550 :)
Verfasst: 29. Jun 2017
von f104wart
Ja, das ist eine Geschmacksfrage, wurde hier schon zigfach diskutiert, und sieht meiner Meinung nach besch...en aus.
...Technisch machbar isses.
.
Re: Mein Projekt CB 550 :)
Verfasst: 29. Jun 2017
von sven1
Moin Ralf,
danke, weißt du wie es mit der Entlüftung der "Verbindungsversion" aussieht?
Grüße
Sven