forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 - The Green Lantern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
R0ADRUNN3R
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Tachowelle ist tatsächlich erstmal zweitrangig, aber einfacher ist es tatsächlich sich nach einer passenden Länge umzuschauen. Aber alles zu seiner Zeit.

Am Wochenende hat sich nochmal ein bisschen was getan. Es begann erstmal schlecht. Verdammt schlecht. Ungewollte Kaltverformung der schönen, armen, kleinen CL :banghead: :cry: Mir ist zum Glück nix passiert, aber die Gabel ist verbogen, der Lampentopf ist böse verballert, alles bisschen schief und schepp jetzt. F*** man, so ein Mist auch! "Dummerweise" ist die Kleene in so gutem Zustand (gewesen), dass es da pickelige Gebrauchtteile nicht tun... Habe gerade einen NOS-Lampentopf gefunden. kostet aber ne schöne Stange Asche. Und weiß zufällig jemand ob die Standrohre von CB250K4, CB250B4, CB350K4, CB350B4, CL350K4 auch auf die CL passen? Die CL hat 33er Standrohre...
IMG_9860.JPG
Naja, ist halt jetzt so, muss weitergehen. Sind's halt jetzt zwei Baustellen statt nur einer. Der Winter naht... Daheim ging es dann an der CB-Front weiter - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe mir Buchsen für die neuen Kontrollleuchten aus Alu gedreht und diese mit 2k-Epoxy eingeklebt. Morgen/ übermorgen wird geschliffen und lackiert. Dann werden die Gläser eingeklebt und das Birnchen kann man dann von unten einschrauben. Da an der Stelle ja keine Kräfte wirken sehe ich beim Kleben keine Probleme. Und wenn es sich mal losvibrieren sollte ist's auch kein Beinbruch. Dann wird sich eine andere Lösung finden. Überlege, ob ich seitlich noch eine Madenschraube bohre und anbringe, die die Buchse etwas fixiert. Aber ich glaube ich probiere es erstmal so. Und nun Bilder (und ja, die Buchsen sind jetzt nicht super perfekt, aber sie erfüllen ihren Zweck!):
IMG_E9862.JPG
IMG_9864.JPG
IMG_9873.JPG
IMG_9875.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo ROADRUNN3R,
ich glaube, Du hast mich missverstanden: ich meinte, daß Du die kürzeren 'Ärmchen' der Lampenhalter selbst aus Alublech fertigen könntest. Dann müsstest Du die verchromten Originale nicht kürzen und Dir außerdem keine Gedanken um Korrosionsschutz beim beschädigten Chrom machen ...
Daß am Tacho wegen der Position des Rückstellerknopfes nichts mehr möglich ist habe ich bereits gesehen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

R0ADRUNN3R

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Sind keine originalen Lampenhalter, Bambi. Sonst hätte ich auch Skrupel.

R0ADRUNN3R

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Heute ging es voller Tatendrang weiter. Die Gabelbrücke wurde lackiert und mit den neuen Kontrolllämpchen bestückt. Natürlich konnte ich es nicht erwarten alles zusammenzustecken - sogar mit Tank - um die neue Linie zu begutachten. Fazit: der Tacho könnte noch ein wenig tiefer, aber da ist kein Platz mehr. Insgesamt: I like it!! Ist schön tief geworden und sieht cool aus. Ich würde die Front damit als fertiggestellt abhaken :jump: Bilder!!!
IMG_9888.JPG
IMG_9889.JPG
IMG_9886 Kopie.JPG
IMG_9888 Kopie.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

R0ADRUNN3R

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Dann ging es an meinen Angstgegner: der Motor. Es galt die unteren Gehäusehälften zu teilen und mal einen Blick hineinzuwerfen. Nach viel Zauberspray, sanfter roher Gewalt, einigen rundgedrehten und aufgelegten Schrauben und gutem Zureden: das Tagwerk...
IMG_9890.JPG
IMG_9900.JPG
Keine Ahnung was nun viel Ölschlamm ist, aber ich würde in meiner Unwissenheit behaupten die untere Motorhälfte macht einen besseren Eindruck als die obere... Ich denke damit kann man uU arbeiten und den Motor neu aufbauen ohne Unsummen zu versenken. Vielleicht habe ich ja ausnahmsweise mal Glück im Unglück... In den nächsten Tagen werde ich alles mal säubern und eine Bestandsaufnahme machen. Da werden erstmal ein paar Dosen Bremsenreiniger über die Werkbank gehen :grinsen1: Schöne Plörre...
IMG_9895.JPG
IMG_9894.JPG

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Wenn das sauber ist wirkt es gleich viel freundlicher, also alles gut.
Die beiden Motorgehäusehälften wurden im Werk zusammengeschraubt und gemeinsam die Lagersitze bearbeitet.
Man sollte keinesfalls zwei nicht gemeinsam bearbeitete Gehäusehälften kombinieren, das paßt so gut wie nie.
Also auch schön die obere Hälfte herrichten ;)
Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo ROADRUNN3R,
nur so als Idee:
wenn Du zumindest links das eckige 'Halter-Hörnchen' rundschleifst lässt sich der Tacho mit seinem Rücksteller gewiß noch ein bißchen nach unten versetzen. Somit ist Dein Fazit: 'der Tacho könnte noch ein wenig tiefer, aber da ist kein Platz mehr.' noch korrigierbar ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

R0ADRUNN3R

Beitrag von R0ADRUNN3R »

@ Michael: that‘s the plan! Was sagst du zu den Lagern? Schon ein wenig angegeiffen aber brauchbar?
8F773DF5-8D76-45BF-87D5-344055421D1D.jpeg
8D8B273A-60C2-4DFA-BE99-D7CA19A96181.jpeg
@Bambi: ne, keine Option :wink: würde meiner Philosophie „alles rückrüstbar auf original“ widersprechen und außerdem liegt es rechts fast auf der Stahlflex auf, die ich auch nicht anders verlegen kann. Für den Moment passt das so. Wenn alles mal nochmal zusammen ist, die Mühle fährt, es mir dann doch nicht gefällt, dann kann ich nochmal ran.

R0ADRUNN3R

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Es geht weiter: viele Neuteile haben oder finden momentan ihren Weg in meinen Keller. Einerseits für die arme kleine CL, für die es echt schwierig ist Ersatzteile zu finden. Habe mich zwar bei CMSNL angemeldet und erwarte auch schon die erste Lieferung, aber die CL haben die garnicht erst im Programm. Da findet sich mal hier, mal da, per Zufall, über drei Ecken eine Ersatzteilnummer, die dann mit etwas Glück bei einem anderen Motorrad auch verbaut wurde :zunge:

Andererseits natürlich für Projekt #1, die CB. Da ist die Ersatzteillage echt nicht so übel, alles gibt es aber auch nicht mehr. Zum Beispiel suche ich diesen Sprengring für die Ölzentrifuge (https://www.my-bikeshop.de/product_info ... -45MM.html). Hat da jemand vielleicht noch einen über? eBay aus China gibbet, muss aber nicht so wirklich sein, da bin ich ein wenig voreingenommen...

Der Rumpfmotor ist mittlerweile wieder zusammen, mit neuen Dichtungen, Simmerringen und neuen Schrauben. Den Zylinder möchte ich vor dem Einbau noch einmal durchhonen lassen, aber vor Januar geht da scheinbar nix beim Motorenbauer. Bis dahin gibt es aber auch nich genug zu tun, die CL und der vierrädrige Oldie verlangen auch noch nach Zuneigung :tease:
Und sollte es doch mal langweilig werden könnte ich den Motor mal ein wenig aufhübschen und von dem Jahrzehnte-alten Dreck befreien :roll:

Und noch zwei Bilder aus der Werkstatt:
IMG_E0054.JPG
IMG_0055.JPG

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Wo ist das Problem mit dem Sprengring / Sicherungsring? In deinem link steht Sprengring 45 mm. Das ist doch ein Ring
nach DIN 472.
https://www.ebay.de/itm/Stahl-45MM-Inte ... .l4275.c10

Nur einfach mal die Suchmaschine bemüht. Sonst die DIN durchforsten falls der alte Ring doch einen anderen Aussen-Ø haben
sollte.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Sloping Wheels