Am Wochenende hat sich nochmal ein bisschen was getan. Es begann erstmal schlecht. Verdammt schlecht. Ungewollte Kaltverformung der schönen, armen, kleinen CL
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Honda» CB 250 - The Green Lantern
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- R0ADRUNN3R
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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern
Tachowelle ist tatsächlich erstmal zweitrangig, aber einfacher ist es tatsächlich sich nach einer passenden Länge umzuschauen. Aber alles zu seiner Zeit.
Am Wochenende hat sich nochmal ein bisschen was getan. Es begann erstmal schlecht. Verdammt schlecht. Ungewollte Kaltverformung der schönen, armen, kleinen CL
Mir ist zum Glück nix passiert, aber die Gabel ist verbogen, der Lampentopf ist böse verballert, alles bisschen schief und schepp jetzt. F*** man, so ein Mist auch! "Dummerweise" ist die Kleene in so gutem Zustand (gewesen), dass es da pickelige Gebrauchtteile nicht tun... Habe gerade einen NOS-Lampentopf gefunden. kostet aber ne schöne Stange Asche. Und weiß zufällig jemand ob die Standrohre von CB250K4, CB250B4, CB350K4, CB350B4, CL350K4 auch auf die CL passen? Die CL hat 33er Standrohre...
Naja, ist halt jetzt so, muss weitergehen. Sind's halt jetzt zwei Baustellen statt nur einer. Der Winter naht... Daheim ging es dann an der CB-Front weiter - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe mir Buchsen für die neuen Kontrollleuchten aus Alu gedreht und diese mit 2k-Epoxy eingeklebt. Morgen/ übermorgen wird geschliffen und lackiert. Dann werden die Gläser eingeklebt und das Birnchen kann man dann von unten einschrauben. Da an der Stelle ja keine Kräfte wirken sehe ich beim Kleben keine Probleme. Und wenn es sich mal losvibrieren sollte ist's auch kein Beinbruch. Dann wird sich eine andere Lösung finden. Überlege, ob ich seitlich noch eine Madenschraube bohre und anbringe, die die Buchse etwas fixiert. Aber ich glaube ich probiere es erstmal so. Und nun Bilder (und ja, die Buchsen sind jetzt nicht super perfekt, aber sie erfüllen ihren Zweck!):
Am Wochenende hat sich nochmal ein bisschen was getan. Es begann erstmal schlecht. Verdammt schlecht. Ungewollte Kaltverformung der schönen, armen, kleinen CL
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- Bambi
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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern
Hallo ROADRUNN3R,
ich glaube, Du hast mich missverstanden: ich meinte, daß Du die kürzeren 'Ärmchen' der Lampenhalter selbst aus Alublech fertigen könntest. Dann müsstest Du die verchromten Originale nicht kürzen und Dir außerdem keine Gedanken um Korrosionsschutz beim beschädigten Chrom machen ...
Daß am Tacho wegen der Position des Rückstellerknopfes nichts mehr möglich ist habe ich bereits gesehen.
Schöne Grüße, Bambi
ich glaube, Du hast mich missverstanden: ich meinte, daß Du die kürzeren 'Ärmchen' der Lampenhalter selbst aus Alublech fertigen könntest. Dann müsstest Du die verchromten Originale nicht kürzen und Dir außerdem keine Gedanken um Korrosionsschutz beim beschädigten Chrom machen ...
Daß am Tacho wegen der Position des Rückstellerknopfes nichts mehr möglich ist habe ich bereits gesehen.
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- R0ADRUNN3R
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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern
Sind keine originalen Lampenhalter, Bambi. Sonst hätte ich auch Skrupel.
- R0ADRUNN3R
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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern
Heute ging es voller Tatendrang weiter. Die Gabelbrücke wurde lackiert und mit den neuen Kontrolllämpchen bestückt. Natürlich konnte ich es nicht erwarten alles zusammenzustecken - sogar mit Tank - um die neue Linie zu begutachten. Fazit: der Tacho könnte noch ein wenig tiefer, aber da ist kein Platz mehr. Insgesamt: I like it!! Ist schön tief geworden und sieht cool aus. Ich würde die Front damit als fertiggestellt abhaken
Bilder!!!
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- R0ADRUNN3R
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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern
Dann ging es an meinen Angstgegner: der Motor. Es galt die unteren Gehäusehälften zu teilen und mal einen Blick hineinzuwerfen. Nach viel Zauberspray, sanfter roher Gewalt, einigen rundgedrehten und aufgelegten Schrauben und gutem Zureden: das Tagwerk...
Keine Ahnung was nun viel Ölschlamm ist, aber ich würde in meiner Unwissenheit behaupten die untere Motorhälfte macht einen besseren Eindruck als die obere... Ich denke damit kann man uU arbeiten und den Motor neu aufbauen ohne Unsummen zu versenken. Vielleicht habe ich ja ausnahmsweise mal Glück im Unglück... In den nächsten Tagen werde ich alles mal säubern und eine Bestandsaufnahme machen. Da werden erstmal ein paar Dosen Bremsenreiniger über die Werkbank gehen
Schöne Plörre...
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- MichaelZ750Twin
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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern
Wenn das sauber ist wirkt es gleich viel freundlicher, also alles gut.
Die beiden Motorgehäusehälften wurden im Werk zusammengeschraubt und gemeinsam die Lagersitze bearbeitet.
Man sollte keinesfalls zwei nicht gemeinsam bearbeitete Gehäusehälften kombinieren, das paßt so gut wie nie.
Also auch schön die obere Hälfte herrichten ;)
Viel Erfolg !
Die beiden Motorgehäusehälften wurden im Werk zusammengeschraubt und gemeinsam die Lagersitze bearbeitet.
Man sollte keinesfalls zwei nicht gemeinsam bearbeitete Gehäusehälften kombinieren, das paßt so gut wie nie.
Also auch schön die obere Hälfte herrichten ;)
Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- Bambi
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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern
Hallo ROADRUNN3R,
nur so als Idee:
wenn Du zumindest links das eckige 'Halter-Hörnchen' rundschleifst lässt sich der Tacho mit seinem Rücksteller gewiß noch ein bißchen nach unten versetzen. Somit ist Dein Fazit: 'der Tacho könnte noch ein wenig tiefer, aber da ist kein Platz mehr.' noch korrigierbar ...
Schöne Grüße, Bambi
nur so als Idee:
wenn Du zumindest links das eckige 'Halter-Hörnchen' rundschleifst lässt sich der Tacho mit seinem Rücksteller gewiß noch ein bißchen nach unten versetzen. Somit ist Dein Fazit: 'der Tacho könnte noch ein wenig tiefer, aber da ist kein Platz mehr.' noch korrigierbar ...
Schöne Grüße, Bambi
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- R0ADRUNN3R
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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern
@ Michael: that‘s the plan! Was sagst du zu den Lagern? Schon ein wenig angegeiffen aber brauchbar?
@Bambi: ne, keine Option
würde meiner Philosophie „alles rückrüstbar auf original“ widersprechen und außerdem liegt es rechts fast auf der Stahlflex auf, die ich auch nicht anders verlegen kann. Für den Moment passt das so. Wenn alles mal nochmal zusammen ist, die Mühle fährt, es mir dann doch nicht gefällt, dann kann ich nochmal ran.
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- R0ADRUNN3R
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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern
Es geht weiter: viele Neuteile haben oder finden momentan ihren Weg in meinen Keller. Einerseits für die arme kleine CL, für die es echt schwierig ist Ersatzteile zu finden. Habe mich zwar bei CMSNL angemeldet und erwarte auch schon die erste Lieferung, aber die CL haben die garnicht erst im Programm. Da findet sich mal hier, mal da, per Zufall, über drei Ecken eine Ersatzteilnummer, die dann mit etwas Glück bei einem anderen Motorrad auch verbaut wurde
Andererseits natürlich für Projekt #1, die CB. Da ist die Ersatzteillage echt nicht so übel, alles gibt es aber auch nicht mehr. Zum Beispiel suche ich diesen Sprengring für die Ölzentrifuge (https://www.my-bikeshop.de/product_info ... -45MM.html). Hat da jemand vielleicht noch einen über? eBay aus China gibbet, muss aber nicht so wirklich sein, da bin ich ein wenig voreingenommen...
Der Rumpfmotor ist mittlerweile wieder zusammen, mit neuen Dichtungen, Simmerringen und neuen Schrauben. Den Zylinder möchte ich vor dem Einbau noch einmal durchhonen lassen, aber vor Januar geht da scheinbar nix beim Motorenbauer. Bis dahin gibt es aber auch nich genug zu tun, die CL und der vierrädrige Oldie verlangen auch noch nach Zuneigung
Und sollte es doch mal langweilig werden könnte ich den Motor mal ein wenig aufhübschen und von dem Jahrzehnte-alten Dreck befreien
Und noch zwei Bilder aus der Werkstatt:
Andererseits natürlich für Projekt #1, die CB. Da ist die Ersatzteillage echt nicht so übel, alles gibt es aber auch nicht mehr. Zum Beispiel suche ich diesen Sprengring für die Ölzentrifuge (https://www.my-bikeshop.de/product_info ... -45MM.html). Hat da jemand vielleicht noch einen über? eBay aus China gibbet, muss aber nicht so wirklich sein, da bin ich ein wenig voreingenommen...
Der Rumpfmotor ist mittlerweile wieder zusammen, mit neuen Dichtungen, Simmerringen und neuen Schrauben. Den Zylinder möchte ich vor dem Einbau noch einmal durchhonen lassen, aber vor Januar geht da scheinbar nix beim Motorenbauer. Bis dahin gibt es aber auch nich genug zu tun, die CL und der vierrädrige Oldie verlangen auch noch nach Zuneigung
Und sollte es doch mal langweilig werden könnte ich den Motor mal ein wenig aufhübschen und von dem Jahrzehnte-alten Dreck befreien
Und noch zwei Bilder aus der Werkstatt:
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- BerndM
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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern
Wo ist das Problem mit dem Sprengring / Sicherungsring? In deinem link steht Sprengring 45 mm. Das ist doch ein Ring
nach DIN 472.
https://www.ebay.de/itm/Stahl-45MM-Inte ... .l4275.c10
Nur einfach mal die Suchmaschine bemüht. Sonst die DIN durchforsten falls der alte Ring doch einen anderen Aussen-Ø haben
sollte.
Gruß
Bernd
nach DIN 472.
https://www.ebay.de/itm/Stahl-45MM-Inte ... .l4275.c10
Nur einfach mal die Suchmaschine bemüht. Sonst die DIN durchforsten falls der alte Ring doch einen anderen Aussen-Ø haben
sollte.
Gruß
Bernd
