Troubadix hat geschrieben:Die Locke von Friedrich von Schiller...
Ich glaube, Du meinst die "Glocke von Friedrich Schiller"
Und wenn mich nicht alles täuscht, wurde die Glockenwelle von einer Königswelle angetrieben.
Das hatte den Vorteil, dass die Glockensteuerzeiten wesentlich gleichmäßiger übertragen werden konnten als mit der herkömmlichen Seilsteuerung.
Dabei musste nur auf das korrekt eingestellte Glockenspiel geachtet werden. War es zu groß, wurde die Glockenwelle nicht weit genug verdreht und die von dem hängenden Pleuel erzeugten Schallwellen verloren an Leistung.
War es zu klein, wurde das Pleuel von der Glocke zu weit mitgenommen und die maximale Zahl der Glockenschläge/Minute wurde nicht erreicht, was ebenfalls zu einem Leistungsverlust der Schallwellen führte.
Der Leistung der Schillerglocke waren allerdings auch Grenzen gesetzt. Wurde sie zu schnell angeschlagen, konnte es zum Glockenflattern kommen, bei dem sich die Schallwellen überlagerten und gegenseitig aufheben konnten.
Die Glockenwellensteuerung über eine Königswelle war zum Ende des 18ten Jahrhunderts, als "die Glocke von Friedrich Schiller" herauskam, eine bahnbrechende Entwicklung.
.