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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Verfasst: 19. Feb 2018
von rayman3d
Hey Bernd,
danke Dir für den Tipp. Der wird auch gleich vorgeschlagen suf der Artikelseite. [emoji111]

MfG Ray


Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Verfasst: 20. Feb 2018
von v8uwe
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:cool:

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Verfasst: 20. Feb 2018
von ed881
Sieht gut aus .daumen-h1:

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Verfasst: 28. Feb 2018
von v8uwe
Mahlzeit zusammen,

....update:

Rahmen, Räder ect. sind grad beim pulvern. Tank, Kotflügel, Federbeine beim Lackierer :rockout:
Wenn alles gut geht kann nächste Woche der wieder Zusammenbau losgehen :fingerscrossed:

Eine Frage hab ich da allerdings :wink:
Lager kommen alle neu.....beim Lenkkopflager hab ich mich für einen Umrüstsatz auf Kegelrollenlager von Tourmax etnschieden.
Leider ist da keine Anleitung dabei....kann mir wer sagen wie man den montiert :oops:
Vor Allem die Reihenfolge....wohin gehört die große Beilagscheibe, der Rest ist soweit "einigermaßen" klar :?
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Die Bremspumpe von David Silver ist gestern auch gekommen, macht einen ganz passablen Eindruck :grin:

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LG

Uwe

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Verfasst: 28. Feb 2018
von BerndM
Hallo Uwe,
Die dicke Scheibe gehört überall hin, aber definitiv nicht an die CX. Ist ein universelles Lagerset. Bei einigen Motorrädern gehört sie
zwischen Anlagefläche untere Gabelbrücke des Lagers und dem Innenring vom unteren Kegelrollenlager.
Wegen Fertigungstoleranzen solltest Du trotzdem erst messen, rechnen und dann erst die Lager einziehen. Es mag sein das es sinnvoll
ist ein paar dünne Ausgleichsscheiben unter das untere Lager zu legen. Es ist ungeschickt den unteren Lagerring auf das Steuerrohr zu montieren und beim Spannen des Lagersatz mit der Mutter festzustellen das der Mutter ein paar Zehntel mm an Gewinde fehlen oder
die obere Kontermutter auf dem Ende des Steuerkopfrohrs aufsitzt ohne Vorspannung.
Oder die untere Lagersitzschale auf der Gabelbrücke schabt. Einige von den unteren Kegelrollenlagern sind von der Höhe sehr flach.
Es gibt Bauhöhenunterschiede und halt die Toleranzen der anderen Teile.
Was auch eine Überlegung wert ist ob Du meinst das Du die Lager je wieder wechseln wirst. Die äussere Lagerschale unten steht im
Lagersitz nicht mehr über. D.h. mit von oben austreiben wird nicht funktionieren. Da gibt es eine Möglichkeit drei schräge Kerben in
den Lagersitz zu dremeln so das man die Lagerschale wieder mit einem Durchschlag am Rand erwischt. Oder man weis das man eine
Scheibe, im Bedarfsfall, in den Lagerring einschweissen kann und damit über den Ring den Lagersitz austreibt.
So jetzt viel Spass beim Lager einziehen.

Gruß
Bernd

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Verfasst: 1. Mär 2018
von v8uwe
Guten Morgen Bernd,

danke, das ist eine wichtige Information!!!!

Kannst du mir noch einen Tipp geben woher ich solsche dünnen Ausgleichsscheiben bekommen?
Bei Louis (da hätte ich einen Shop ganz in der Nähe) finde ich jetzt nix :?

LG

Uwe

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Verfasst: 1. Mär 2018
von f104wart
BerndM hat geschrieben: 28. Feb 2018 ... und beim Spannen des Lagersatz mit der Mutter festzustellen das der Mutter ein paar Zehntel mm an Gewinde fehlen oder
die obere Kontermutter auf dem Ende des Steuerkopfrohrs aufsitzt ohne Vorspannung.
Gewinde fehlt nur dann, wenn unten zu viel drunter liegt. Die Tourmax-Lager sollten ohne Unterlagen passen.

Ansonsten empfehle ich diese Lager mit Staubschutzmanschette. :wink:

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Verfasst: 1. Mär 2018
von v8uwe
Mahlzeit,

danke!

Die Staubschutzmanschetten wären mir zwar sympathisch, aber Tourmax Satz kann ich nicht mehr zurück geben!
Gibts die auch extra, sollten dich beim Tourmax Satz auch passen? :?

LG

Uwe

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Verfasst: 1. Mär 2018
von f104wart
Keine Ahnung, ob´s die irgendwo in dieser Form separat zu kaufen gibt.

...Ansonsten einfach gut einfetten und hin und wieder mal "pflegen und warten". Ein Freibrief für ne lebenslange Dauerschmierung sind die Staubmanschetten auch nicht. :wink:

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Verfasst: 1. Mär 2018
von BerndM
Hallo Uwe,
Habe mal Paßscheiben / Ausgleichsscheiben in dem grossen Auktionshaus von schrauben-guenstiger.de gekauft.
Ich möchte nur drauf hinweisen zu messen und zu rechnen.
Habe drei untere Lager hier liegen. Höhe 14,5 , 15,0 und 15,5 mm.
Ich werde wohl bei der nächsten Montage nicht das 14,5er Lager nehmen. :grin:
Einfach mal messen was in deinem Satz geliefert wurde.
Im anderen Forum gab es den Fall das Ausgleichsscheiben notwendig wurden. 14,5 er Lager ?

Gruß
Bernd