forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawa Z440 für die Renne

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13744
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Bambi »

Hallo 7Fifty,
ich versuche es noch mal ein bißchen kürzer mit der eigenen Erfahrung:
Du schreibst (völlig zu recht!) 'Die Vergaser bauen doch "ständig" das Gemisch zusammen, welches dann in jeden Zylinder angesaugt wird'.
Und hier denkst Du offenbar nicht ganz zu Ende: solange die Einlassventile zu sind wird auch nichts angesaugt. Nix für ungut! Bei meiner Triumph erklärte mir 1981 mein Maschinenbau studierender Kumpel (der mir mit dem Erwerb der Tiger einen Monat voraus war) das Prinzip - ich habe aber auch 2 oder 3 Anläufe gebraucht um es zu kapieren.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Troubadix
Beiträge: 4143
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Troubadix »

Bambi hat geschrieben: 27. Nov 2019 Du schreibst (völlig zu recht!) 'Die Vergaser bauen doch "ständig" das Gemisch zusammen, welches dann in jeden Zylinder angesaugt wird'.
Und hier denkst Du offenbar nicht ganz zu Ende: solange die Einlassventile zu sind wird auch nichts angesaugt.

Bei höheren Drehzahlen dürfte die Massenträgheit der Luft aber schon für eine kontinuierliche durchströmung der Vergaser sorgen...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Garagenschlosser
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Garagenschlosser »

War gerade im Keller und hab mir ne alte Kurbelwelle zum ersten mal richtig angesehn. Die hat den Versatz an den Nocken. Ist mir noch nie so richtig aufgefallen. Wie gesagt: Egal wie alt mann wird, mann lernt immer noch was dazu.
Gruß Ralf.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13744
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Bambi »

Troubadix hat geschrieben: 27. Nov 2019
Bambi hat geschrieben: 27. Nov 2019 Du schreibst (völlig zu recht!) 'Die Vergaser bauen doch "ständig" das Gemisch zusammen, welches dann in jeden Zylinder angesaugt wird'.
Und hier denkst Du offenbar nicht ganz zu Ende: solange die Einlassventile zu sind wird auch nichts angesaugt.

Bei höheren Drehzahlen dürfte die Massenträgheit der Luft aber schon für eine kontinuierliche durchströmung der Vergaser sorgen...


Troubadix
Das, mein geschätzer gallischer Barde, habe ich ja nicht verneint. Aber wenn Ventil zu, dann zu! Und nix Gasgemisch in Zylinder ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

7Fifty

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von 7Fifty »

Bambi, ich bin ohnehin von falschen Vorstellungen ausgegangen:

Ich nahm fälschlicherweise an, das beide Zylinder quasi deckungsgleich konstruiert sind und arbeiten. Bildhaft also wie zwei Einzylinder-Motoren nebeneinander. Weil diese sich dann aufgrund ebenjener Bauform mglw. etwas weniger rütteln und schütteln als nur ein großer Eintopf...oder so.

Wie ich nun aber weiß, war das Mumpitz... besten Dank nochmals. .daumen-h1:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 617
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Mechaniker »

Michael du machst Sachen, da bleibt mir der Atem weg. :shock:
Die Auspuffanlage ist der pure Wahnsinn! :respekt:
Und die Geschichte mit den Vergasern muss ich mir mal genauer angucken, sieht auf jeden fall sehr außergewöhnlich aus.
Genau mein Geschmack. :grinsen1: .daumen-h1:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Nikita,
danke dir !
Freut mich, das dir unsere Arbeit gefällt ;)
Die Vergaser müssen erst noch zeigen ob und was sie können, aber wenn das funktioniert, dann geht es richtig zügig voran :rockout:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 667
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Jan »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 27. Nov 2019 Hi Nikita,
danke dir !
Freut mich, das dir unsere Arbeit gefällt ;)
Die Vergaser müssen erst noch zeigen ob und was sie können, aber wenn das funktioniert, dann geht es richtig zügig voran :rockout:
Wenn nicht - ich hab was funktionierendes :P

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jan,
ich denke an dich und dein Vergaserangebot ;)
Der Benzinhahn ist eingetroffen, danke.

Die Auswärtstätigkeit macht mich noch ganz krank, so weit weg von den Moppeds.
Musste mir - kaum zu Hause - gleich wieder den Auspuff ansehen ;)
Ach, wie freue ich mich !
20191128_220534 (Custom).jpg
20191128_220707 (Custom).jpg

Auspuffrohre werden noch ausgerichtet und teilweise verschweißt, teilweise mit Schellen befestigt, muss ja demontierbar bleiben ;)
Kette wird noch gewechselt, Sitzbankbezug war übrig und ist nur schnell drübergeworfen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13744
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
kannst Du die Zündspulen nicht drehen und die Kabel von oben zu den Kerzen führen? Dann kann keines der Kabel versehentlich mit dem heißen Krümmer Kontakt aufnehmen bzw. muß nicht - montage-feindlich - mit Kabelbindern daran gehindert werden ...
Ansonsten weiterhin hingerissene Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics