Seite 16 von 23

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 27. Nov 2019
von Bambi
Hallo 7Fifty,
ich versuche es noch mal ein bißchen kürzer mit der eigenen Erfahrung:
Du schreibst (völlig zu recht!) 'Die Vergaser bauen doch "ständig" das Gemisch zusammen, welches dann in jeden Zylinder angesaugt wird'.
Und hier denkst Du offenbar nicht ganz zu Ende: solange die Einlassventile zu sind wird auch nichts angesaugt. Nix für ungut! Bei meiner Triumph erklärte mir 1981 mein Maschinenbau studierender Kumpel (der mir mit dem Erwerb der Tiger einen Monat voraus war) das Prinzip - ich habe aber auch 2 oder 3 Anläufe gebraucht um es zu kapieren.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 27. Nov 2019
von Troubadix
Bambi hat geschrieben: 27. Nov 2019 Du schreibst (völlig zu recht!) 'Die Vergaser bauen doch "ständig" das Gemisch zusammen, welches dann in jeden Zylinder angesaugt wird'.
Und hier denkst Du offenbar nicht ganz zu Ende: solange die Einlassventile zu sind wird auch nichts angesaugt.

Bei höheren Drehzahlen dürfte die Massenträgheit der Luft aber schon für eine kontinuierliche durchströmung der Vergaser sorgen...


Troubadix

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 27. Nov 2019
von Garagenschlosser
War gerade im Keller und hab mir ne alte Kurbelwelle zum ersten mal richtig angesehn. Die hat den Versatz an den Nocken. Ist mir noch nie so richtig aufgefallen. Wie gesagt: Egal wie alt mann wird, mann lernt immer noch was dazu.

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 27. Nov 2019
von Bambi
Troubadix hat geschrieben: 27. Nov 2019
Bambi hat geschrieben: 27. Nov 2019 Du schreibst (völlig zu recht!) 'Die Vergaser bauen doch "ständig" das Gemisch zusammen, welches dann in jeden Zylinder angesaugt wird'.
Und hier denkst Du offenbar nicht ganz zu Ende: solange die Einlassventile zu sind wird auch nichts angesaugt.

Bei höheren Drehzahlen dürfte die Massenträgheit der Luft aber schon für eine kontinuierliche durchströmung der Vergaser sorgen...


Troubadix
Das, mein geschätzer gallischer Barde, habe ich ja nicht verneint. Aber wenn Ventil zu, dann zu! Und nix Gasgemisch in Zylinder ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 27. Nov 2019
von 7Fifty
Bambi, ich bin ohnehin von falschen Vorstellungen ausgegangen:

Ich nahm fälschlicherweise an, das beide Zylinder quasi deckungsgleich konstruiert sind und arbeiten. Bildhaft also wie zwei Einzylinder-Motoren nebeneinander. Weil diese sich dann aufgrund ebenjener Bauform mglw. etwas weniger rütteln und schütteln als nur ein großer Eintopf...oder so.

Wie ich nun aber weiß, war das Mumpitz... besten Dank nochmals. .daumen-h1:

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 27. Nov 2019
von Mechaniker
Michael du machst Sachen, da bleibt mir der Atem weg. :shock:
Die Auspuffanlage ist der pure Wahnsinn! :respekt:
Und die Geschichte mit den Vergasern muss ich mir mal genauer angucken, sieht auf jeden fall sehr außergewöhnlich aus.
Genau mein Geschmack. :grinsen1: .daumen-h1:

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 27. Nov 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Nikita,
danke dir !
Freut mich, das dir unsere Arbeit gefällt ;)
Die Vergaser müssen erst noch zeigen ob und was sie können, aber wenn das funktioniert, dann geht es richtig zügig voran :rockout:

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 28. Nov 2019
von Jan
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 27. Nov 2019 Hi Nikita,
danke dir !
Freut mich, das dir unsere Arbeit gefällt ;)
Die Vergaser müssen erst noch zeigen ob und was sie können, aber wenn das funktioniert, dann geht es richtig zügig voran :rockout:
Wenn nicht - ich hab was funktionierendes :P

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 28. Nov 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Jan,
ich denke an dich und dein Vergaserangebot ;)
Der Benzinhahn ist eingetroffen, danke.

Die Auswärtstätigkeit macht mich noch ganz krank, so weit weg von den Moppeds.
Musste mir - kaum zu Hause - gleich wieder den Auspuff ansehen ;)
Ach, wie freue ich mich !
20191128_220534 (Custom).jpg
20191128_220707 (Custom).jpg

Auspuffrohre werden noch ausgerichtet und teilweise verschweißt, teilweise mit Schellen befestigt, muss ja demontierbar bleiben ;)
Kette wird noch gewechselt, Sitzbankbezug war übrig und ist nur schnell drübergeworfen.

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 28. Nov 2019
von Bambi
Hallo Michael,
kannst Du die Zündspulen nicht drehen und die Kabel von oben zu den Kerzen führen? Dann kann keines der Kabel versehentlich mit dem heißen Krümmer Kontakt aufnehmen bzw. muß nicht - montage-feindlich - mit Kabelbindern daran gehindert werden ...
Ansonsten weiterhin hingerissene Grüße, Bambi