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Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 11. Jul 2021
von sven1
...an Fahren ist leider gar nicht zu denken, höchstens mal illegal um den Block. Keine Ahnung was dieses Jahr los ist., ist aber auch egal.
Wegen deiner Gabel, die WHB Angaben zur Füllmenge des Gabelöls sind meines Erachtens ehr grobe Empfehlungen. Bei mir war mit der angegebenen Ölmenge nicht einmal der "Ventilbereich" abgedeckt.
Viel Erfolg weiterhin.

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 11. Jul 2021
von Bambi
Kinghariii hat geschrieben: 11. Jul 2021 Sitzbank sollte auch irgendwann überzogen werden
Hallo Harald,
die Notwendigkeit kann ich nicht erkennen ... die fügt sich so schön ins Gesamtbild ein, das kann eigentlich nur schlechter werden.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 12. Jul 2021
von MichaelZ750Twin
Hi Hari,
evtl. ist die Gabel nach dem Lenkerumbau verspannt, du hast ja wenigstens die obere Gabelbrücke abnehmen müssen und jetzt spricht die Gabel schlecht an.
Gabelfedern von Wirth sind mir zu hart und zu unsensibel, mit Wilbers habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
Vielleicht gibt es von denen passende?

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 12. Jul 2021
von nanno
Guten Morgen!
Kinghariii hat geschrieben: 11. Jul 2021 Die Gabel werde ich wohl leider nocheinmal überprüfen müssen, da der Lenker irgendwie permanent rauf und runter geht (da ist keine Ruhe drin beim Fahren).
Fixier die Gabelholme NUR mit den oberen Klemmschrauben und mach die unteren auf. Jetzt ein bissl ein- und ausfedern. Wenn was verzwickt/verklemmt war gehts jetzt mit einem Schlag nach 5-10 mal pumpen leichter/gleichmäßiger. Evt. auch noch das Vorderrad und die Kotflügel halter lockern, damit sich mal alles so ausrichten kann, wie es will.

LG
Greg

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 12. Jul 2021
von AceofSpades
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 12. Jul 2021 Gabelfedern von Wirth sind mir zu hart und zu unsensibel, mit Wilbers habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Moin

Geschmacksache....

Habe beide Hersteller in identischen Fahrzeugen und ich glaube die Wirth liegen mir mehr :mrgreen:

Gruß Mike

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 12. Jul 2021
von sven1
...Grundvoraussetzung sollte eine optimal abgestimmt Ölmenge/Luftpolster sein. Wenn dann immer noch nicht zufrieden oder keine Verbesserung der geplante Federwechsel welchen Typs auch immer.
Ansonsten, wie Nano und Michael schrieben, erst mal sehen das die Gabel wieder "klemmfrei" arbeitet.

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 12. Jul 2021
von Kinghariii
Wenn ich mich recht entsinne habe ich dieses Gabel nach besagten Luftpolster eingestellt. Habe somit den Tipp vom Greg beherzigt (wie immer dankeschön), was jedoch auch keine Verbesserung brachte.
Wunder erwarte ich zwar mir keine, aber ich werde dennoch in naher Zukunft auf progressive Federn umrüsten (Wilbers oder Wirth). Vielleicht probiere ich auch noch nen M - Lenker aus, obwohl die Stummeln schon ziemlich fein aussehen und sich gar nicht mal soooo schlecht fahren :)

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 12. Jul 2021
von BerndM
Hallo Harald,
Ich habe aus den Kommentaren verstanden das Du Probleme mit dem unauffälligen folgen des Vorderrad auf der Strasse hast.
Das erste bevor wild an Federn und Ömengen spielt ist die Parallelität der Standrohre zu prüfen. Glücklicherweise, auch optisch,
hast Du auf Faltenbälge verzichtet. Leg mal eine Glasplatte unterhalb der unteren Gabelbrücke über die Standrohre. Wenn die kippelt
stehen die Standrohre nicht parallel. Abhilfe über Schutzblechhalterung an den Tauchrohren anlösen, Befestigung der unteren Gabel-
brücke anlösen. Das Vorderrad gegen eine Wand sichern und ca. 10 * Einfedern. Dann die untere Gabelbrücke wieder klemmen
und danach die Befestigung des Schutzblechs. Wieder Test mit Glasplatte.
Sollte die Glasplatte noch kippeln, also nicht vollflächig aufliegen dann noch mal die untere Gabelklemmung lösen und versuchen von
Hand die Standrohre parallel zu drücken.

Wenn Du jetzt über weitergehende Optimierungen der Gabel nachdenkst solltest Du vorher prüfen ob sie tut was sie soll, das Vorderrad
in jeder Situation auf der Strasse zu halten. Die darf ruhig arbeiten ohne das man es merkt.
Hier ein paar grundlegende Informationen:
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... orgespannt,)%20abtaucht%20(Negativfederweg%20II).
https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... instellen/

Wenn die Federn wegen Überalterung zu weich geworden sind helfen die angesprochenen Federn von Wirth oder Wilbers ( Promoto )
Allgemeiner Tenor ist wohl das man die allgemein " härteren " Federn von Wirth bei hoher Biomasse einsetzt. Bei weniger Kampf-
gewicht wohl besser Wilbers wählt.
Das sollte der letzte Schritt sein. Kann aber was bringen wenn, s. Überprüfungen, die Federn "ausgeleiert " sind.

Gruß
Bernd

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 12. Jul 2021
von sven
Eine gute Methode die Standrohre gegeneinander zu verspannen ist übrigens, die
obere Gabelbrücke zu entfernen und beim Wiederanbau die zentrale Befestigungs-
schraube anzuknallen, ohne besagte Brücke dabei gegenzuhalten. Dadurch verdreht
sie sich gern etwas gegen die untere, dann fluchten die beiden Bohrungen für die Stand-
rohre nicht mehr richtig und die Holme werden minimal schief gezogen.

Gruß
Sven

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 12. Jul 2021
von TortugaINC
Wenn man zum Anziehen der Mutter mit 200Nm mit der einen Hand am Lenker- und der anderen Hand an der Ratsche zieht, kann man den Verwindungsprozess noch optimieren :zunge: