Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967
Verfasst: 4. Jul 2022
Hallo Don, hallo zusammen,
als Ikonen sehe ich XT und SR 500 durchaus. Aber eben aus der 2. Hälfte der 70-er. Und die germe ausgegossene Häme über die Engländerinnen kann ich absolut nicht teilen! Sicher, ich habe den Motor meiner Tiger Trail 2 x neu aufgesetzt und er ist nach 90 tkm (und viel zu langer Pause) wieder fällig. Aber die XT/SR 500 haben bei dieser Laufleistung gewöhnlich auch den 2. Übermaßkolben drin ...
Die vielbesungenen Schwachstellen der Engländerinnen sind in der Regel auf schlampige Wartung oder unpassende Behandlung zurückzuführen. Eine Lady ist nun mal kein Bahnburner. Aber das sind XT/SR auch nicht ...
Es mag Manchem überheblich oder anmassend erscheinen, aber: nach meiner ersten Motorrevision bei ca. 30 tkm habe ich bis ca. 66 tkm außer der erforderlichen Wartung (Öl, Ventile, Reifen, mal nach dem Vergaser schauen) nichts gemacht. Leider ist mir der Motor aus bisher unerklärten Gründen bei besagten ca. 66 tkm festgegangen. Als Grund kommen ein ev. zu undurchlässiger (Original-!) Schalldämpfer oder eine wegen schwacher Batterie nicht sauber verstellende Boyer-Zündung infrage. Von 66 - knapp 90 tkm hatte ich dann einen Alu-Zylinder-Kit verbaut der dann die offenbar immer noch vorhandene Hitze besser abkonnte. Dann haben wir leider deutliches Spiel am linken Kurbelwellenstumpf festgestellt. Seitdem liegt die Dame in Teilen in der Scheune. Aber auch da ist Licht am Horizont ...
Schöne Grüße, Bambi
als Ikonen sehe ich XT und SR 500 durchaus. Aber eben aus der 2. Hälfte der 70-er. Und die germe ausgegossene Häme über die Engländerinnen kann ich absolut nicht teilen! Sicher, ich habe den Motor meiner Tiger Trail 2 x neu aufgesetzt und er ist nach 90 tkm (und viel zu langer Pause) wieder fällig. Aber die XT/SR 500 haben bei dieser Laufleistung gewöhnlich auch den 2. Übermaßkolben drin ...
Die vielbesungenen Schwachstellen der Engländerinnen sind in der Regel auf schlampige Wartung oder unpassende Behandlung zurückzuführen. Eine Lady ist nun mal kein Bahnburner. Aber das sind XT/SR auch nicht ...
Es mag Manchem überheblich oder anmassend erscheinen, aber: nach meiner ersten Motorrevision bei ca. 30 tkm habe ich bis ca. 66 tkm außer der erforderlichen Wartung (Öl, Ventile, Reifen, mal nach dem Vergaser schauen) nichts gemacht. Leider ist mir der Motor aus bisher unerklärten Gründen bei besagten ca. 66 tkm festgegangen. Als Grund kommen ein ev. zu undurchlässiger (Original-!) Schalldämpfer oder eine wegen schwacher Batterie nicht sauber verstellende Boyer-Zündung infrage. Von 66 - knapp 90 tkm hatte ich dann einen Alu-Zylinder-Kit verbaut der dann die offenbar immer noch vorhandene Hitze besser abkonnte. Dann haben wir leider deutliches Spiel am linken Kurbelwellenstumpf festgestellt. Seitdem liegt die Dame in Teilen in der Scheune. Aber auch da ist Licht am Horizont ...
Schöne Grüße, Bambi