Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Verfasst: 22. Okt 2024
Feine Türklinke. 

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hat auch ordentlich Kohle gekostet
Hallo Bambi,Bambi hat geschrieben: 25. Okt 2024 Die Entscheidung ob ich die Seitenwagenbremse vorne, hinten oder mittels zweier Bremssättel vorne und hinten anschließe steht bei mir auch gerade an.
Ich dreh mir da mittlerweile grundsätzlich selber Bremskolben aus Edelstahl bzw. besorge die in UK von diversen Händlern (dort wird noch viel mehr im Winter Moped gefahren, weswegen scheinbar die nötige Nachfrage da ist.aber dann hätte ich einen wegen Winterbetrieb festgehenden Bremssattel mehr.
Den Scout hab ich auch auf der Liste das nächste bei mir am Gespann wird ein total überlagerter Mefo MFE99 für den Winter, der ist aber, soweit kann ich das von der XT schon bestätigen, im Nassen auf der Solo ein richtiger Mist. Mitas E07 und E09 bin ich früher gern auf der XT bzw. dem alten SR-Gespann (vor beinahe 10 Jahren) gefahren, da hab ich dann immer gern auf den ME33 und ME77 zurückgewechselt, weil die Schneefahrbahn-Zeit vorbei war. Dort kann es aber AUCH dran gelegen haben, dass ich bei der SR grundsätzlich nicht soviel Gewicht aufs Hinterrad gekriegt hab, weswegen das mit dem Grip so eine Sache war.Inzwischen den nächsten Ganzjahresreifen aufgezogen, wieder ein K60 Scout. Der fährt sich auch auf nasser, kalter Straße prima und hält recht lang (ca 5000km in 130/80-17).[...] Sonst gibt's eigentlich keine Alternativen, die sich auch noch gut auf der Straße fahren lassen, die diversen Mitas scheinen immer noch auf nassen Asphalt nicht der Bringer zu sein?
bei den Honda Nissins sind die Kolben nicht so das Problem, sondern die Staubdichtungen außen. Das Salzwasser dringt in die Nuten und sorgt dort für Gammel. Dadurch werden die Staubdichtungen immer weiter nach innen gedrückt, bis sie schließlich die Kolben blockieren. Man bräuchte irgendeine Paste, die das Eindringen von Nässe in die Nuten verhindert ... jemand eine Idee? Oder die Dichtungen einkleben? Bei den 2 Kolben Nissins sind die Nuten schnell gereinigt, bei den 4 Kolben Brembos muss der ganze Sattel zerlegt werden.nanno hat geschrieben: 26. Okt 2024 Ich dreh mir da mittlerweile grundsätzlich selber Bremskolben aus Edelstahl