forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benelli» Quattro 500 klassisch

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Frankos
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Frankos »

Dope hat geschrieben:Kann es sein das der Kolben (Nachbaukolben) undicht ist?
Es können mehrer Dinge die Ursache sein. Zm einen kann wie Du schon sagst der Nachbaukolben die Ursache sein. hat vielleicht das flasche Maß oder die Oberfläche ist nicht i.O. Zudem kann es auch die Dichtung sein, vielleicht nicht die richtige. Auch kann die Dichtung beim Zusammenbau beschädigt werden, ist mir blosem Auge nicht sichtbar. Man muß es mit Bremsflüssigkeit einsetzen oder spezieller Montagepaste für Bremsanlagen.
Bestehen die Bremszangen auch aus zwei Hälften, dann ist vielleicht die Fläche nicht mehr Plan oder der kleine Dichtungsring innen ist verquetscht.
Da hilft nur noch mal auseinander machen und alles genau kontrollieren, vielleicht mal einen neuen originalen Dichtungssatz besorgen.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Bremszangen bestehen aus 2 Hälften, der O Ring dazwischen ist neu. Es sind zwei Nachbaukolben, und der Kolben auf der zweiten Hälfte der Zange ist auch Dicht, deshalb schließe ich die Kolben aus. Den Bremssattel habe ich inzwischen schon 3 mal zerlegt. Am ehesten könnte es die neue Dichtung sein die so beschädigt ist, das man es mit bloßem Auge nicht sieht.

Ich habe erst jetzt gesehen dass es die Bilder meines letzten Beitrages nicht ersichtlich sind.

hier noch einmal:

Bild
Bild
Bild

Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Mir ist aufgefallen dass bei meiner Nelli der Lenker beginnt zu flattern bei ca. 50-70Kmh davor und danach ist es weg.
Da flattern ist nur bei freihändigem fahren oder auch wenn ich nur mit einer Hand leicht halte. Wenn ich den Lenker normal halte, ist nichts spürbar.
Ich habe heute das Lenkkopflager geprüft und keins Spiel festgestellt.
Mein Hinterrad hat einen Schlag, welcher aber laut Motorradmechaniker im Toleranzbereich ist.
Kann es sein dass das Lenkerflattern vom Schlag der Hinteren Felge stamm?

Oder was für andere Ursachen gibt es sonst noch für ein Lenkerflattern.

Danke

Lg Alex

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Kein Spiel kann auch bedeuten, dass das LKL schon zu fest ist.

Ansonsten kann es auch an den Reifen liegen.

.

GeraldR
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau

Beitrag von GeraldR »

Dieses leichte Lenkerflattern in diesem Geschwindigkeitsbereich ("Shimmy") kann viele Ursachen haben und ist ein Phänomen, dass bei vielen älteren Motorrädern vorkommt.
Wenn alle Lager (Lenkkopf-, Schwingen- und auch Radlager) in Ordnung sind, liegt es meistens an der Eigendämpfung der Reifen. Verschiedene Reifenfabrikate können das Shimmy verstärken oder auch reduzieren.

Du kannst versuchen mit dem Reifenluftdruck zu spielen. Mal vorn ein bis zwei Zehntel rauf und runter, danach das gleiche hinten. Oft kommen die Reifen dadurch in einen anderen Resonanzbereich und das Phänomen verschwindet wieder.

Eine andere Möglichkeit wäre durch das rauf- oder runterschieben der Gabelholme mehr oder weniger Druck auf das Vorderrad zu bringen.

Wenn das auch nicht hilft kannst du nur andere Reifen probieren oder den Lenker nicht auslassen. :wink:

GeraldR
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau

Beitrag von GeraldR »

John Robinson schreibt in seinem Buch "Fahrwerkstuning für Motorräder":
"Diese Art der Schwingungen kann normalerweise verringert oder ganz abgebaut werden, indem man die Last vom Heck des Fahrzeuges mehr nach vorne verteilt, überflüssige Masse an der Lenkung abbaut, den Nachlauf vergrößert oder die Last am Vorderrad erhöht."

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
Gabel durchgesteckt? Längere Stoßdämpfer hinten? Das wären die sichersten Rezepte für's Lenkerflattern ...
Das John-Robinson-Zitat halte ich bei alten Fahrwerken eher für kontraproduktiv. Da kann genau das Gegenteil eintreten!
Besorgte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Sorry, nochmal zu John Robinson: grundsätzlich dürfte das richtig sein. Aber heutzutage macht man das meist über das Anheben des Hecks (die Lastverteilung) und das klappt nach meiner Erfahrung nicht bei alten Fahrwerken. Wobei das Reduzieren der Massen an der Lenkung und die Vergrößerung des Nachlaufs korrekt ist. Die Lasterhöhung am Vorderrad sehe ich als problematisch an. Weil das ev. zuviel Fahrergewicht nach vorne verschiebt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Alex, was genau hast Du fahrwerksmäßig verändert?

- Hast Du die Gabel durchgeschoben --> geringerer Nachlauf
- Kann es sein, dass Du das Lenkkopflager zu stramm eingestellt hast?
- War vorher ein anderer Reifen drauf? ...Neben dem Profil/Reifentyp und dem Luftdruck kann auch der Verschleißzustand eine Rolle spielen oder die Form des Reifens einfach nicht zum Moped passen.

Ich kenne es von der CX 500 E mit ProLink-Federbein hinten. Sie reagiert entsprechend bei hecklastiger Beladung (Soziusbetrieb mit Gepäck).

Bei einer CX 500 war es ein zu stramm eingestelltes LKL, das zum Lenkerflattern geführt hat.

.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Sloping Wheels