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Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 28. Mai 2015
von Frankos
Dope hat geschrieben:Kann es sein das der Kolben (Nachbaukolben) undicht ist?
Es können mehrer Dinge die Ursache sein. Zm einen kann wie Du schon sagst der Nachbaukolben die Ursache sein. hat vielleicht das flasche Maß oder die Oberfläche ist nicht i.O. Zudem kann es auch die Dichtung sein, vielleicht nicht die richtige. Auch kann die Dichtung beim Zusammenbau beschädigt werden, ist mir blosem Auge nicht sichtbar. Man muß es mit Bremsflüssigkeit einsetzen oder spezieller Montagepaste für Bremsanlagen.
Bestehen die Bremszangen auch aus zwei Hälften, dann ist vielleicht die Fläche nicht mehr Plan oder der kleine Dichtungsring innen ist verquetscht.
Da hilft nur noch mal auseinander machen und alles genau kontrollieren, vielleicht mal einen neuen originalen Dichtungssatz besorgen.

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 28. Mai 2015
von Dope
Bremszangen bestehen aus 2 Hälften, der O Ring dazwischen ist neu. Es sind zwei Nachbaukolben, und der Kolben auf der zweiten Hälfte der Zange ist auch Dicht, deshalb schließe ich die Kolben aus. Den Bremssattel habe ich inzwischen schon 3 mal zerlegt. Am ehesten könnte es die neue Dichtung sein die so beschädigt ist, das man es mit bloßem Auge nicht sieht.

Ich habe erst jetzt gesehen dass es die Bilder meines letzten Beitrages nicht ersichtlich sind.

hier noch einmal:

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Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 27. Jun 2015
von Dope
Mir ist aufgefallen dass bei meiner Nelli der Lenker beginnt zu flattern bei ca. 50-70Kmh davor und danach ist es weg.
Da flattern ist nur bei freihändigem fahren oder auch wenn ich nur mit einer Hand leicht halte. Wenn ich den Lenker normal halte, ist nichts spürbar.
Ich habe heute das Lenkkopflager geprüft und keins Spiel festgestellt.
Mein Hinterrad hat einen Schlag, welcher aber laut Motorradmechaniker im Toleranzbereich ist.
Kann es sein dass das Lenkerflattern vom Schlag der Hinteren Felge stamm?

Oder was für andere Ursachen gibt es sonst noch für ein Lenkerflattern.

Danke

Lg Alex

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 27. Jun 2015
von f104wart
Kein Spiel kann auch bedeuten, dass das LKL schon zu fest ist.

Ansonsten kann es auch an den Reifen liegen.

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Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 27. Jun 2015
von GeraldR
Dieses leichte Lenkerflattern in diesem Geschwindigkeitsbereich ("Shimmy") kann viele Ursachen haben und ist ein Phänomen, dass bei vielen älteren Motorrädern vorkommt.
Wenn alle Lager (Lenkkopf-, Schwingen- und auch Radlager) in Ordnung sind, liegt es meistens an der Eigendämpfung der Reifen. Verschiedene Reifenfabrikate können das Shimmy verstärken oder auch reduzieren.

Du kannst versuchen mit dem Reifenluftdruck zu spielen. Mal vorn ein bis zwei Zehntel rauf und runter, danach das gleiche hinten. Oft kommen die Reifen dadurch in einen anderen Resonanzbereich und das Phänomen verschwindet wieder.

Eine andere Möglichkeit wäre durch das rauf- oder runterschieben der Gabelholme mehr oder weniger Druck auf das Vorderrad zu bringen.

Wenn das auch nicht hilft kannst du nur andere Reifen probieren oder den Lenker nicht auslassen. :wink:

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 27. Jun 2015
von GeraldR
John Robinson schreibt in seinem Buch "Fahrwerkstuning für Motorräder":
"Diese Art der Schwingungen kann normalerweise verringert oder ganz abgebaut werden, indem man die Last vom Heck des Fahrzeuges mehr nach vorne verteilt, überflüssige Masse an der Lenkung abbaut, den Nachlauf vergrößert oder die Last am Vorderrad erhöht."

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 27. Jun 2015
von Bambi
Hallo Alex,
Gabel durchgesteckt? Längere Stoßdämpfer hinten? Das wären die sichersten Rezepte für's Lenkerflattern ...
Das John-Robinson-Zitat halte ich bei alten Fahrwerken eher für kontraproduktiv. Da kann genau das Gegenteil eintreten!
Besorgte Grüße, Bambi

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 27. Jun 2015
von Bambi
Sorry, nochmal zu John Robinson: grundsätzlich dürfte das richtig sein. Aber heutzutage macht man das meist über das Anheben des Hecks (die Lastverteilung) und das klappt nach meiner Erfahrung nicht bei alten Fahrwerken. Wobei das Reduzieren der Massen an der Lenkung und die Vergrößerung des Nachlaufs korrekt ist. Die Lasterhöhung am Vorderrad sehe ich als problematisch an. Weil das ev. zuviel Fahrergewicht nach vorne verschiebt ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 28. Jun 2015
von f104wart
Alex, was genau hast Du fahrwerksmäßig verändert?

- Hast Du die Gabel durchgeschoben --> geringerer Nachlauf
- Kann es sein, dass Du das Lenkkopflager zu stramm eingestellt hast?
- War vorher ein anderer Reifen drauf? ...Neben dem Profil/Reifentyp und dem Luftdruck kann auch der Verschleißzustand eine Rolle spielen oder die Form des Reifens einfach nicht zum Moped passen.

Ich kenne es von der CX 500 E mit ProLink-Federbein hinten. Sie reagiert entsprechend bei hecklastiger Beladung (Soziusbetrieb mit Gepäck).

Bei einer CX 500 war es ein zu stramm eingestelltes LKL, das zum Lenkerflattern geführt hat.

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