Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Verfasst: 7. Jun 2016
Besser spät als nie: ich mach' solchen Firlefanz mit Laufbuchsen neu anfertigen und einsetzen, sitze nur nicht den ganzen Tag vor Foren
)
Zylinderkopf bearbeiten ist kein Drama, was du brauchst ist kein größerer Brennraum (der ist eh schon viel zu kugelig für einen sportlichen Motor), du braucht eine ordentliche Quetschkante, damit erreichst du mehr Turbulenz beim Verdichten, also eine bessere Durchmischung von Luft/Benzin, und eine gleichmäßigerere Verbrennung. Dazu musst du den Winkel am Kolbendach der nunmehr über den Brennraum hienaussteht ermitteln, und dann entweder mittels Dremel (die Skillz hast du ja), oder eben ordentlichem Werkzeug (Fräsmaschine) eine Fase in dem gleichen Winkel an den Brennraum heranspindeln, sodass der Kolben da gerade so hieneinpasst. Ich mache sowas immer bei meinen Hondamotoren, hab mir dazu einen winkligen Stahl (bei mir sinds 20 Grad) geschliffen, und das mit dem Wohlhaupter gemacht. Für die Orientierung stecke ich den Zylinder auf den Kopf, und richte die Spindel der Maschine zur Zylinderbohrung aus.

Zylinderkopf bearbeiten ist kein Drama, was du brauchst ist kein größerer Brennraum (der ist eh schon viel zu kugelig für einen sportlichen Motor), du braucht eine ordentliche Quetschkante, damit erreichst du mehr Turbulenz beim Verdichten, also eine bessere Durchmischung von Luft/Benzin, und eine gleichmäßigerere Verbrennung. Dazu musst du den Winkel am Kolbendach der nunmehr über den Brennraum hienaussteht ermitteln, und dann entweder mittels Dremel (die Skillz hast du ja), oder eben ordentlichem Werkzeug (Fräsmaschine) eine Fase in dem gleichen Winkel an den Brennraum heranspindeln, sodass der Kolben da gerade so hieneinpasst. Ich mache sowas immer bei meinen Hondamotoren, hab mir dazu einen winkligen Stahl (bei mir sinds 20 Grad) geschliffen, und das mit dem Wohlhaupter gemacht. Für die Orientierung stecke ich den Zylinder auf den Kopf, und richte die Spindel der Maschine zur Zylinderbohrung aus.