Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Verfasst: 24. Nov 2013
Hi,
also für Radlager werden und wurden bisher immer nur Standardlager verwendet.
Da gäbe es jetzt mal nur als Beispiel 15x40x12 und 17x40x12 und dies wäre problemlos
auszuwechseln. Die Ankerplatte von 15 auf 17 aufzuspindeln kann hier dann aber durchaus ein
Problem darstellen. Hier sollte wohl dann mit Reibahlen aufgerieben werden. Im Alu ein eher
geringes Problem. Das sollte wohl eine freie KFZ-Werkstatt oder kleine Schlosserei problemlos
hinbekommen.
Nicht vergessen darf man dann aber das Rohr zwischen den Lagern. Diese stützen
den Innenring gegeneinander ab um Verspannungen beim Anziehen der Achse zu verhindern!
Hier wird also wohl auch Ersatz nötig. Da die Lager aber fast alle metrisch sind bekommt man Rohre
mit dem benötigten Innendurchmesser gegen kleines Entgelt für die Kaffeekasse auch beim
nettten Metallbauer um die Ecke.
Bei Lenkkopflagern ist es allerdings nicht so einfach, hier gibt´s keine Normen und jeder
darf quasi sein Süppchen alleine kochen und Zeichnungslager dafür benutzen.
Zeichnungslager gibt´s oft nur vom Hersteller da diese hierauf das CR haben weil es ja nirgends
anders verwendet wird, siehe hier Lager mit Bohrungen für Fixierstifte, Lenkkopflager, Nuten,
Sondergrößen an der Welle usw.
Falls jemand mal was zum Ausspindeln hat bei Ankerplatten kann ich gerne gegen Porto machen.
Ciao
Stef
also für Radlager werden und wurden bisher immer nur Standardlager verwendet.
Da gäbe es jetzt mal nur als Beispiel 15x40x12 und 17x40x12 und dies wäre problemlos
auszuwechseln. Die Ankerplatte von 15 auf 17 aufzuspindeln kann hier dann aber durchaus ein
Problem darstellen. Hier sollte wohl dann mit Reibahlen aufgerieben werden. Im Alu ein eher
geringes Problem. Das sollte wohl eine freie KFZ-Werkstatt oder kleine Schlosserei problemlos
hinbekommen.
Nicht vergessen darf man dann aber das Rohr zwischen den Lagern. Diese stützen
den Innenring gegeneinander ab um Verspannungen beim Anziehen der Achse zu verhindern!
Hier wird also wohl auch Ersatz nötig. Da die Lager aber fast alle metrisch sind bekommt man Rohre
mit dem benötigten Innendurchmesser gegen kleines Entgelt für die Kaffeekasse auch beim
nettten Metallbauer um die Ecke.
Bei Lenkkopflagern ist es allerdings nicht so einfach, hier gibt´s keine Normen und jeder
darf quasi sein Süppchen alleine kochen und Zeichnungslager dafür benutzen.
Zeichnungslager gibt´s oft nur vom Hersteller da diese hierauf das CR haben weil es ja nirgends
anders verwendet wird, siehe hier Lager mit Bohrungen für Fixierstifte, Lenkkopflager, Nuten,
Sondergrößen an der Welle usw.
Falls jemand mal was zum Ausspindeln hat bei Ankerplatten kann ich gerne gegen Porto machen.
Ciao
Stef