Schönen guten Morgen,
bekanntlich kommt nach einem Hoch auch wieder ein Tief... so geschehen bei mir gestern (aber mit Happy End, also wieder ein Hoch)!
Gestern bin ich frohen Mutes früher von der Arbeit nach Hause, weil ich noch das Vergaser synchronisieren anstand. Geplant war das ich erst eine Runde drehe zum warmfahren und anschliessend an die Arbeit geh. Also den Bock angemacht, 300m gefahren und bums.... AUS
Sie wollte ums verrecken nicht mehr anspringen, also zurück in die Garage geschoben!!!
Zündfunke auf beiden Kerzen war da, Vergaser schien es auch nicht zu sein. Also schaute ich mir mal das Zündsystem an, weil sie beim Startversuch auch immer knallte. Als ich durch die Unterbrecherplatte durchleuchtete sah ich es auch schon!!! Der Fliehkraftversteller sass irgendwo auf den Nockenwelle, nur nicht mehr beim Zapfen...
Unterbrecherplatte weggeschraubt und am Versteller gezogen, schwupps habe ich ihn in der Hand... ist ja normal denkt ihr... aber es ist nicht normal das ich auch die Welle auf der er sitzt in der Hand halte (siehe Bild).
Das kann doch nicht normal sein! Zusätzlich muss ich erklären, dass ich bei der Nockenwelle immer schon ein komisches Gefühl hatte, was den Bereich angeht auf dem der Versteller und Unterbrecherplatte sitzt. Erstens der Zapfen schien mir viel zu kurz, zweitens muss der Vorgänger der Nockenwelle (1MO) an ihr "rumgeflext" haben.
Jetzt weiss ich auch warum, demjenigen muss mal das Gewinde - mit dem der Versteller gehalten wird - verreckt sein. Dann hat er die Welle abgeflext (dabei den Zapfen tuschiert haben), durchgebohrt, sich eine neue Welle gedreht und anschliessend in die Nockenwelle gesteckt haben. Das funktionierte bis letztes Jahr bei mir wohl einwandfrei. Nur rutscht das Ganze aber sobald der Motor warm ist raus.
Ok was machen? Zum Glück habe ich ja noch einen Ersatztmotor im Keller (danke Greg das du ihn mir damals doch nicht abgekauft hast)! Beissen wir halt in den sauren Apfel und holen dort die 27PS Nocke raus (damit ich wenigstens fahren kann). Also in den Keller gesprinntet, Ventildeckel weg und was schaut mich da an???????????????????? Genau!!!!!Die 38PS Nockenwelle!!!! In dem Motor in dem ich immer dachte, da wäre die 27PS-Version drin!!!
Also ausgebaut und vermessen, die hat ja kaum Verschleiss!!!! Man(n) darf auch mal Glück im Leben haben (das Hoch nachdem Tief

)
Natürlich bin ich gleich wieder in die Garage und habe bis ca. 21:30Uhr die Alte aus und die Neue eingebaut, inkl. Ventilspiel und Zündung (grob) einstellen. Plan für Heute: Zündung abblitzen, Bock warmfahren und Vergaser synchronisieren.... aber bitte ohne Tief
Bevor ich die alte Nockenwelle entsorge, dachte ich dran sie vielleicht zu retten, weil sie vom Verschleiss her eben noch gut ist.
Könnte ich diesen selbstgedrehten Bolzen auf dem die Zündung hockt in die Nockenwelle einkleben? Was meint ihr?
Gruss
Stefan