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Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 10. Jan 2017
von 1kickonly
onkelheri hat geschrieben:Den Hinterradruckdämpfer hat der Steffi aus der Schweiz " in Arbeit" und dazu gibt's nen Faden im 650er Forum...
Gruß Heri
Echt? Ich hab schon was gelesen, aber da hat er eine Speichenrad 447 mit Rückdämpfer versehen, aber werd mal nachlesen..
LG
Alex
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 10. Jan 2017
von 1kickonly
Sodale, wie versprochen - Bilder:
Die Ausgangslage:
IMG_2562.jpg
Soweit hab ich´s hingekriegt, weil ich mit dem Kotflügel geschummelt hab´

Das Hinterrad ist ca. 8mm außermittig, wie eine neuerliche Messung ergeben hat. (nicht 6mm, wie kürzlich geschrieben) Irgendwie hab ich da Mist gemessen..
Aber klar, ich hab´s soweit nach links gerückt wie möglich war, ohne daß die Riesenmuttern an der Schwinge schleifen:
IMG_2564.jpg
Aber die Kettenflucht passt:
IMG_2566.jpg
Das Rad:
IMG_2571.jpg
hier sieht man, wie das Kettenrad an den Dämpfern aufliegt (gar nicht, nur an den Kontaktstellen)
IMG_2570.jpg
weiter im nächsten Post..
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 10. Jan 2017
von 1kickonly
Kettenrad runter, schaut dann so aus:
IMG_2572.jpg
Detail, Gummis voll O.K. Die Stehbolzen sind M12x1,25 und 16mm von der Metallauflage/Gummi hoch.
IMG_2573.jpg
Die Rückseite des Kranzes, die Nut ist 19,5mm breit, die aufvulkanisierten Metallplatten unter den Bolzen rasten dort ein. Der Zahnkranz ist 9mm dick.
IMG_2574.jpg
So sitzt der Zahnkranz auf dem Absatz der Nabe, der DM ist 74mm
IMG_2575.jpg
LKDM 110mm.
IMG_2580.jpg
weiter im nächsten Post..
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 10. Jan 2017
von 1kickonly
noch´n Detail:
IMG_2583.jpg
Interessant ist, das der Stehbolzen unten eine ca.5mm hohe Nut hat, dort hat er nur 10mm.. (Sollbruchstelle?)
Aber ja, das ist eine ziemliche Denksportaufgabe. Ich hab da noch keine wirkliche Idee...Also, wenn euch was einfällt.....
GLG
Alex
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 10. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Alex,
ui, auf so etwas war ich nicht gefasst.
Tut mir leid, dann fällt die Version mit den Kawa-Ritzelträgern völlig aus !
Danke für die Bilder.
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 10. Jan 2017
von sven
1kickonly hat geschrieben:
Interessant ist, das der Stehbolzen unten eine ca.5mm hohe Nut hat, dort hat er nur 10mm.. (Sollbruchstelle?)
Gewindefreistich.
Aber ja, das ist eine ziemliche Denksportaufgabe. Ich hab da noch keine wirkliche Idee...Also, wenn euch was einfällt...
Wie war noch gleich die Frage?
edit: achso, grad gesehen, der Abstand Kettenblatt:Radmitte passt nicht.
Wenn du mehr Abstand brauchst kannst du doch beim vorhandenen
Kettenrad die Zähne abdrehen und außen noch einen zweites aufschrauben.
Gruß
Sven
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 10. Jan 2017
von grumbern
Servus Alex,
diese Nut, ist ein Freistich. Der hat nur die Aufgabe, dass man die Mutter quasi bis auf Anschlag drehen kann, ohne, dass sie am Gewindeauslauf klemmt (weil der eben weggedreht ist).
Wenn ich das richtig interpretiere, fehlt Dir genau die Dicke des Kettenrades (den Absatz mit berücksichtigt). Was spricht also dagegen, einen 8mm Ring zu drehen, mit um 45° versetzten Bohrungen, in die von der rechten Seite Senkschrauben gesteckt und von links mit dem Kettenblatt verschraubt werden? ein zweiter Lochkreis wird wie gehabt an den Ruckdämpfern verschraubt.
Das sollte zu machen sein, denke ich?!
Gruß,
Andreas
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 10. Jan 2017
von 1kickonly
sven hat geschrieben:1kickonly hat geschrieben:
Interessant ist, das der Stehbolzen unten eine ca.5mm hohe Nut hat, dort hat er nur 10mm.. (Sollbruchstelle?)
Gewindefreistich.
Aha, wieder was gelernt, danke!
Aber ja, das ist eine ziemliche Denksportaufgabe. Ich hab da noch keine wirkliche Idee...Also, wenn euch was einfällt...
Wie war noch gleich die Frage?
edit: achso, grad gesehen, der Abstand Kettenblatt:Radmitte passt nicht.
Wenn du mehr Abstand brauchst kannst du doch beim vorhandenen
Kettenrad die Zähne abdrehen und außen noch einen zweites aufschrauben.
Gruß
Sven
Hi, Sven! Du wirs lachen, da hab ich auch schon dran gedacht, aber wenn du dir das Bild mit montiertem Kettenrad ansiehst... ich wüsst jetzt nicht, wo man da noch was anschrauben könnte, alles voller Löcher.... Aber man könnte 2 Alu-Kettenblatt-Rohlinge kaufen und bearbeiten (lassen-ich hab keine Maschinen-) Der eigentliche Zahnkranz wär dann aber auch recht dünn, also sind wir wieder beim Fräsen, um die Räume zwischen den Muttern zur Befestigung zu nutzen. Bissl was kann man wohl auch gewinnen, wenn man andere Muttern verwendet, diese verwendeten haben SW 19! (und da muß auch noch eine Nuß ausgehen) Nur hab ich die noch nicht aufgetrieben, meine 2 Händler haben mich da im Stich gelassen..
GLG
Alex
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 10. Jan 2017
von 1kickonly
Hallo, Andi!
Danke auch dir, aber wie eh oben auch schon geschrieben, die 45 Grad versetzen Bohrungen gehen beim Ori.Kranz ins Leere, aber was hältst du von der Rohling-Idee?
LG
Alex
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 11. Jan 2017
von onkelheri
Der Freistich hat eigentlich, wenn richtig ausgeführt, die Aufgabe die Kerbwirkung des Gewindeauslaufs zu reduzieren.
Normal erinnere ich halb hohe Muttern...
Gruß heri