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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Verfasst: 23. Jun 2016
von Kuwahades
Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Verfasst: 23. Jun 2016
von SebastianM
Kann mir gerade garnicht vorstellen, wo das sitzt. Der Messing-Körper muss doch eigentlich im Rahmen sitzen, oder? Evtl hat ja jemand ein Bild für mich.
Mfg
Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Verfasst: 23. Jun 2016
von Vitag
Es gab unterschiedliche Rahmen, einmal wo das Zündschloss gleichzeitig als Lenkschloss fungiert und einmal wo das Lenkschloss seperat am Steuerohr angebracht ist.
4- oder 5 Gang Motoren.
Die CB400T und die CM400T (frühe Baujahre) hatten 4Gang Motoren. Die CB400N hatten 5 Gang Motoren.
Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Verfasst: 23. Jun 2016
von Kuwahades
SebastianM hat geschrieben:Kann mir gerade garnicht vorstellen, wo das sitzt. Der Messing-Körper muss doch eigentlich im Rahmen sitzen, oder? Evtl hat ja jemand ein Bild für mich.
Mfg
ja genau das sitzt im, bzw, am Steuerrohr
http://www.rad-franz.net/Seitendatein/C ... n_1024.jpg
Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Verfasst: 23. Jun 2016
von Nickel
Daher die verwirrung! :D Ich hatte schon panik! :D Denn, wenn alles passt, würde ich das zündschloss am liebsten unter die sitzbank setzen. Im bereich des luftfilters entsteht ein dreieck das gefüllt werden muss.. Das zündschloss würde sich dort ganz gut machen und auch nicht stören!
Zum thema ganganzahl sind wir uns offensichtlich alle nicht ganz so einig.. :D
Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Verfasst: 23. Jun 2016
von SebastianM
Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Verfasst: 23. Jun 2016
von Nickel
Sooo, danke sebastian, jetzt bin ich um einiges schlauer.. Aaaaalso Im mopped ist ein motor mit den kennbuchstaben NC verbaut. Es ist also wie Jan gesagt hat. Der motor stammt aus einer CM400. Hat keinen kickstarter und 5 gänge.
Der motor auf dem tisch trägt ebenfall die kennbuchstaben NC, hat aber einen kickstarter und scheinbar ebenfalls 5 gänge. Das mit dem kicker erschließt sich mir nicht ganz. Ich finde leider nichts darüber wann die CM400 mit und wann ohne kicker ausgeliefert wurde.
Der rumpfmotor den ich noch stehen habe, trägt die kennbuchstaben CB400TE und hat somit auch 5 gänge.
Jetzt frage ich mich, wo lag der unterschied zwischen den motoren der CM und der CB?!

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Verfasst: 23. Jun 2016
von Nickel
Da kam mir noch was in den sinn.. Die gabelverstärkung unter dem fender, darf man sich da selbst etwas basteln oder benötigt so ein teil eine spezielle zulassung? Weiß da jemand was?
Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Verfasst: 23. Jun 2016
von f104wart
Für die Verstärkung gibt es keine extra Zulassung. Dem TÜV isses wurscht, der will nur eine Radabdeckung sehen.
Aber...
Du hast ja, henau wie die CX auch, die 33er Standröhrchen. Ohne die Verstärkung ist die Gabel noch instabiler als sie eh schon ist. Wenn Du da was anders machen willst, solltest Du wie beim Original auch, entsprechend dickes Blech nehmen.
Du kannst aber auch schöne filgrane Halter für den Fender machen und zusätzlich einen Gabelstabi einbauen.
.
Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Verfasst: 23. Jun 2016
von Nickel
Ich fände ja sowas in dem stil ganz ansprechend.. Passend zu meinem tankverschluss..
https://www.wwag.com/step/800/77656.jpg
https://www.wwag.com/step/800/77696.jpg
(bilder kommen von hier:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... age=!77186 )
War neugierig und habe den ori stabi aus dem schutzblech ausgebaut. Das schutzblech fliegt raus! Will ich nicht haben! :D
Und ich muss sagen, der ori stabi sieht gar nicht soooo schlecht aus!
20160623_195058.jpg
20160623_195039.jpg
Die unteren löcher sind die original befestigungslöcher an der gabel. Die oberen sind für das schutzblech gedacht, haben aber die selben maße und legen die stütze noch ein ganzes stück tiefer richtung reifen. Eingebaut dürften es ca. 1,5-2cm luft zum reifen sein. Der lange überhang gehört eigentlich nach vorne, ließe sich aber einfach umdrehen. Dazu kommt das ich dort die bremsleitungen noch befestigen könnte (in leicht umgebauter form)... Dann das ganze noch mal ordentlich sauber schrubben, schwarz lackieren, vllt. noch irgend ein cooles logo o.ä. dran und gut!

Die strebe wirkt aber tatsächlich nicht besonders stabil und ist auch nicht aus sooo dickem blech!