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Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Verfasst: 23. Aug 2017
von dmc179
Danke Marlo. Was vllt nicht ganz unwichtig ist:
Ich fahre eine Zweischeiben-Doppelkolbenbremse.
Ist die 14mm Variante empfehlenswert oder sollte ich eher eine 5/8" (16mm) wählen?
Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Verfasst: 23. Aug 2017
von BerndM
Ich habe mal über 14 mm Kolbendurchmesser bis zu einem 12,6 mm Kolben runter durchprobiert. Ich bleibe bei dem 5/8" , also 15,8 mm
wie original. 14 mm geht so gerade noch zieht aber bei Notbremsung fast bis zum Griffgummi, trotz Stahlflex, durch. Bremsweg habe ich nicht nachgemessen.
Und original Durchmesser wird man einem TÜV Prüfer sicher auch besser erklären können.
Sicherheit geht vor Reparatur, wenn man sich nicht sicher ist das man es kann. Und beurteilen kann was man da tut.
Damit wäre es diese Pumpe.
https://www.micronsystems.de/nissin-bre ... esser.html
Gruß
Bernd
Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Verfasst: 23. Aug 2017
von f104wart
dmc179 hat geschrieben:Das Problem bei der ZX7R:
Ist alt und muss überholt werden. Mit Pech kaufe ich Schrott. Und allzu günstig werden die Dinger selbst gebraucht nicht verkauft.
Aber nicht, wenn Du sie von mir bekommst. Ich hab nämlich noch eine übrig.

Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Verfasst: 23. Aug 2017
von f104wart
Marlo hat geschrieben:Bei der zx7r Pumpe kann man aber auch eine klemmschelle mit Gewinde an Stelle der originalen an der Pumpe montieren, die gibt es zb. bei Louis und Polo. Nur so als genereller Hinweis.
Sag ich doch, musst nur meinen Link anklicken.

Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Verfasst: 23. Aug 2017
von f104wart
Ich wusste gar nich, dass Du an Deiner CX ne hydraulische Kupplung hast?!
Die hat auch ein Spiegelgewinde an der Klemmschelle und scheint ansonsten die gleiche zu sein wie die, die auch an der ZX7R verbaut ist.
Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Verfasst: 23. Aug 2017
von Marlo
f104wart hat geschrieben:
Sag ich doch, musst nur meinen Link anklicken.

Was du sagst und ich meine sind unterschiedliche Sachen

Ich meine die schelle von der Bremspumpenbefestigung und nich ein extra Teil.
https://www.polo-motorrad.de/de/superbi ... enker.html
Und zu der Größe, ich habe auch mittlerweile die 1/2" von der EN500, eine 14mm von der Speedy und jetzt wieder eine 5/8" von einer GSX600 GN72B verbaut, mit den kleinen Pumpen hatte ich immer ein schwammigen Druckpunkt (gebremst hat aber alles).
Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Verfasst: 23. Aug 2017
von cafetogo
Wenn man keine pumpe hat und muss eine kaufen dann doch nicht so einen 20 Jahre alten Schinken, sind doch fast überall Radialpumpen verbaut die gerade mal 20-30€ mehr kosten
Grüße
Roland
Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Verfasst: 23. Aug 2017
von dmc179
Hi Roland, hast du passende Beispiele?
Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Verfasst: 23. Aug 2017
von cafetogo
Größen weiß ich auch nicht auswendig aber die meisten haben 16-17mm, größer geht wegen der Hebelübersetzung auch ohne Muskel Aufbau

sind schön filigran mit Entlüftungsschraube oben und gut zu dosieren.
Ich habe jetzt einfach eine gängige herausgesucht, ebay ist da sowieso zu teuer da würde ich schauen das man privat etwas bekommt. nur Finger weg von brembo ohne hebel und Einsteller, die lassen sich jedes teil in Gold bezahlen.
http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GSXR-600- ... SwraZZlAcF
Grüße
Roland
Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Verfasst: 23. Aug 2017
von Marlo
cafetogo hat geschrieben:Wenn man keine pumpe hat und muss eine kaufen dann doch nicht so einen 20 Jahre alten Schinken, sind doch fast überall Radialpumpen verbaut die gerade mal 20-30€ mehr kosten

Und wenn man auf die "alte Optik" steht oder diese nur ins Gesamtkonzept passt verbaut man eben mal so CNC gefräste Hebel mit samt Pumpe

. Wenn eine USD gabel verbaut ist und Digitalinstrumente OK dann passt das wieder.
hier im meinem Fall "moderne Pumpe" mit separaten Behälter
und dann die "alte Pumpe", diese passt meiner Meinung nach besser an
meine CX
