Seite 17 von 60

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 3. Apr 2018
von FEZE
Geil sind die 19" Racks im Hintergrund :zunge:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 5. Apr 2018
von MichaelZ750Twin
Hi Feze,
die Racks sind ein Überbleibsel aus unserem Showroom 2002. Danach wurden sie durch die nächste Generation Racks ersetzt.
In der Werkstatt sind die Schränke mit Glastüren prima ;)

Heute habe ich den Auspuffsammler fast fertig bekommen, leider ist mir das Schutzgas ausgegangen.
Für eine problemlose Probemontage hat es schon gereicht:
K1024_DSCN0479.JPG
K1024_DSCN0489.JPG
K1024_DSCN0497.JPG
K1024_DSCN0509.JPG
Da dieser Auspuff passt, stabil ist und sich problemlos montieren läßt, wird es bei dieser Auspufflösung bleiben.
Plan B, also zwei tiefliegende Auspufftöpfe zu montieren, ist damit vom Tisch und die ehemaligen Auspuff- und Soziusrastenhaltebögen sowie die massive Aufnahme des originalen Fussbremshebels habe ich abgetrennt. Damit ist der Heckbereich wieder eine Nummer "cleaner" und erleichtert:
K1024_DSCN0506.JPG
Nächste Baustelle ist die Elektrik ;)

LG, Michael

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 5. Apr 2018
von MichaelZ750Twin
Mit etwas mehr dran und der testweise "angehängten" Verkleidung sieht es dann so aus:
K1024_DSCN0521.JPG

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 5. Apr 2018
von jhnnsphlpp
Ich bin begeistert. Nun schweißt du auch noch :) Bist du am Sonntag bei den Test- und Einstellfahrten bei Ingolstadt dabei mit deinem Renner? Wäre eine ganz gute Möglichkeit zu prüfen ob alles passt (falls es bei dir notwendig sein sollte). http://www.classic-globus.de/einstellfahrten.html
Ich werde beim BnB voraussichtlich am Samstag vorbeischauen. Freue mich schon!

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 5. Apr 2018
von nanno
Schaut gut aus!

Darf ich fragen, was du als Auspuff-Software verwendest? Schaut nach einem Excel-File aus?

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 5. Apr 2018
von MichaelZ750Twin
Hi Johannes,
das werde ich leider nicht schaffen.
Mit den zwei Louis universal lang und K+Ns ist sie schon sehr gut gelaufen.
Neben dem neuen Auspuff und den K+Ns habe ich noch 40mm lange Trichter mit feinem Sieb als Alternative da.
Habe verschiedene, größere Hauptdüsen für die Mikuni TM34-120 bestellt und werde das beim Alteisentraining Ende April probieren bzw. einstellen.
Eine Lambdasonde wird noch in den Auspuffsammler eingeschweißt, das sollte die Abstimmung erleichtern ;)
Es muss noch die geeignete Zündkurve der einstellbaren Sachse-Zündung gefunden werden.
Das wäre zwar was für die Einstellfahrten, ich muss aber erst noch die Elektrik samt neuem Kabelbaum fertig machen.

Hi Greg,
ich bin im Internet über das Berechnungsprogramm gestolpert:
http://www.kartwork.de/auspuff/
Was sich dahinter verbirgt, ob Excel, Access oder ähnliches, ich weiß es nicht.
Dazu gibt es auch einen Thread, den ich nach dem Alteisentraining gern mit meinen Erfahrungen mit diesem Auspuff erweitere.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 22&t=16018

Bei der Auslegung dieser Auspuffanlage habe ich mehrere Kombinationen gerechnet und daraus einen SOLL-Mittelwert gebildet, um verschiedene Motorkonfigurationen (745 oder 906cm³, Höchstleistung bei 7.000 oder 7.500 U/min) mit dem gleichen Auspuff bedienen zu können.
Auch bei Verwendung einer schärferen Auslassnockenwelle ergeben sich sehr ähnliche Werte.
Hier meine Tabelle zu Beginn der Auspuffarbeiten, den aktuellen Stand der Krümmerlänge muß ich noch messen.
Auspuff SOLL-IST-Werte.jpg
LG, Michael

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 5. Apr 2018
von Schmorbraten
Michael, sieht sehr stimmig aus. Wie schwer ist die jetzt?
Gruß
Lutz

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 5. Apr 2018
von MichaelZ750Twin
Servus Lutz,
danke dir !
Zum wiegen bin ich noch nicht gekommen, gehe aber von etwa 190 kg fahrfertig aus.
Ein Leichtgewicht wird die Kawa nie werden, allein der Motor wiegt 78 kg.
Wurde ja schon mal mit dem vollen Firmennamen persifliert:
"Kawasaki Heavy Industries"
:lachen1:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 5. Apr 2018
von Jupp100
Hi Michael,
sieht schon sehr gut aus! .daumen-h1:
Bin schon auf den Sound gespannt.
Da gibt es ja hoffentlich mal einen
Soundcheck auf youtube, gell?

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 5. Apr 2018
von jokotr
Von den unterschiedlichen Krümmerlängen würde ich mir bei gleicher oder ähnlicher Nockenwelle nicht
zuviel erwarten, aber die Trichter mit feinem Sieb sind ganz sicher nicht leistungsfördernd, da der Widerstand
bei höheren Drehzahlen zu groß wird - Asthma...................besser sind Trichter ohne Sieb mit einer schönen Wölbung
hinten raus. Dürfen auch etwas länger als 40 mm sein.
S.