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Re: Triumph» Legend TT

Verfasst: 12. Apr 2023
von claus44
Da seh ich auch kein problem… hab jahrelang zrx mit sechskolbensätteln gefahren und denke, das in die originalen, dickwandigen ausgleichsbehälter nicht viel mehr reingeht. Da machen mir durchgesteckte gabeln, stollenreifen und stummellenker oder loops mit minimalfreigang mehr angst. :grinsen1:

Re: Triumph» Legend TT

Verfasst: 12. Apr 2023
von theTon~
Hier mal einige herstellerseitig angegebene Füllvolumen:
  • Magura HC1 Kupplungsbehälter: 9 ml (hier an Bremse und Kupplung verbaut)
  • Rizoma CT015B Ausgleichsbehälter: 12 ml
  • Rizoma CT015/CT017 Ausgleichsbehälter: 15 ml
  • Magura HC1 Bremsflüssigkeitsbehälter: 16 und 35 ml
  • Rizoma CT155 Ausgleichsbehälter: 16 ml
  • Rizoma CT125 Ausgleichsbehälter: 17 ml
  • ABM scio Ausgleichsbehälter: 25 ml
  • Brembo Ausgleichsbehälter: 15, 30 und 45 ml

Re: Triumph» Legend TT

Verfasst: 23. Mär 2024
von theTon~
Hier ging es zwischenzeitlich auch mal wieder etwas weiter.

Dieses kleine Winterprojekt könnte den Arbeitstitel 2x4K4me tragen, wenn es denn überhaupt einen bräuchte. Zumindest waren 4-Kolbensättel das hehre Ziel dieser Aktion, um endlich wieder einen weiteren Punkt vom inflationären Wunschzettel streichen zu können.

Alles in allem kein großes Ding, aber dennoch freue ich mich sehr, dass ich endlich eine Lösung dafür gefunden habe. Denn die eigentliche Problematik dabei waren die geringen Platzverhältnisse. 17“ Räder mit Speichenfelgen lassen halt nicht so viel Spielraum für geile Anker. Aber wo ein sturer Wille ist…

Der erste Blick fiel aufgrund der passenden Lochabstände natürlich auf die Nissin 4K-Sättel. Die gäbe es bei Bedarf (…und guten Zulieferern) sogar noch mit Triumph-Logo. Jochen hat mir mal zwei Sättel zur Anprobe geschickt, aber den Abstand zu den Speichen von -6 mm kann man nicht schönreden.

Nach ewigem Suchen bin ich dann bei Classicbike Raisch gelandet. Die haben eine eigene Version des bei ABM gefertigten Isaac 4K-Bremssattels (ABM-Lochabstand 40 mm) mit einem eigenen Lochabstand von 80 mm, passend zu den Thruxtons, Bonnevilles etc. Eigentlich hätte meine Legend-Gabel auch diesen Lochabstand von 80 mm, aber ich habe ja zwischenzeitlich die Gabel der ersten Speed-Triple verbaut. Doch um an dieser Gabel Speichenfelgen fahren zu können, habe ich Bremssatteladapter mit wiederum passendem Lochabstand von 80 mm verbaut. Ganz schön viel hin und her, aber siehe da, am Ende passte es fast Plug-and-play.

Hier mal die vorher verbaute Kombi aus Street-Triple 2K-Nissin-Bremssättel mit Bremssatteladapter für Speed Triple Gabel (T300).
vorher.jpg
Nachdem der Plan stand, mussten die Bremssatteladapter noch etwas angepasst werden, damit die Bremsscheibe wirklich mittig in den neuen Sätteln läuft. Die frisch nachgefrästen Adapter konnte über unser tolles Forum DLC-Beschichten lassen. Vielen Dank hier nochmals an Dirk fürs Fräsen, David fürs DLC-Beschichten und an Jochen für die Psychotherapie.
adapter.jpg
Einziger Wermutstropfen ist das Logo auf den Bremssätteln. Obwohl Classicbike Raisch an sich ein cooles Logo führt, haben sie auf die Bremssättel ein fragwürdiges R-Logo gefräst. Mir persönlich ist das irgendwie zu Harley-mäßig. Gefräst ist halt gefräst, das lässt sich nicht so einfach entfernen. In Ermangelung einer besseren Idee, habe ich mir kurzerhand zwei Ronden mit Pik-Symbol machen lassen. Auch nicht das Optimum, aber ich finde es irgendwie ganz witzig.
saettel.jpg
Diese Zangen sind ziemlich kompakt und haben nur eine Tiefe von 64 mm. Mal zum Vergleich, mit den entsprechenden Nissin 4K-Sätteln hatte ich 6 mm zu wenig Platz zu den Speichen. Mit diesen Sätteln, habe ich ca. 9 mm Platz! Sie bauen nicht nur flach und sie sind auch nicht so hoch und somit wiederum besser für Speichen.

Die Sättel werden von ABM gefertigt und dort unter dem Namen isaac4 mit einem 40 mm Lochabstand vertrieben.

Classicbike Raisch hat eine Sondervariante LC mit 80 mm Lochabstand, passend für die Thruxton , Bonneville etc.
saettel2.jpg
vorher_nacher.jpg
nachher.jpg
Somit ist die dicke Bertha denn erst mal fertig für Saison.
fertig_für_2024.jpg

Re: Triumph» Legend TT

Verfasst: 24. Mär 2024
von Schmidei
Zwei Fragen: Fährst Du die Sättel mit der originalen Pumpe und, entscheidende Frage, wie bremst das Ganze?
Ich liebäugle schon ewig mit den Dingern.

Re: Triumph» Legend TT

Verfasst: 24. Mär 2024
von Schinder
theTon~ hat geschrieben: 23. Mär 2024 Somit ist die dicke Bertha denn erst mal fertig für Saison.


Sehr schick geworden … .daumen-h1:


Damals haben wir Fahrwerk und Bremsen an die höhere
Motorleistung angepasst, dann wird es jetzt wohl Zeit
die Motorleistung an die Bremsleistung anzupassen.
:grinsen1:



.

Re: Triumph» Legend TT

Verfasst: 24. Mär 2024
von vanWeaver
Wer später bremst ist länger schnell, gut gemacht Chef. :clap:

Jochen, so wird Rene ja nie fertig. :lachen1:

Re: Triumph» Legend TT

Verfasst: 24. Mär 2024
von Schinder
vanWeaver hat geschrieben: 24. Mär 2024 Jochen, so wird Rene ja nie fertig. :lachen1:

So muss das sein.
Ich hol schon mal die Flachschieberbatterie aus der Kiste,
die Zündspulen können so auch nicht bleiben und
dann das Kühlsystem erst mal … :oldtimer:


.

Re: Triumph» Legend TT

Verfasst: 24. Mär 2024
von vanWeaver
Hört sich nach nem Plan an. :mrgreen:

Flachies .daumen-h1:

Re: Triumph» Legend TT

Verfasst: 24. Mär 2024
von theTon~
Schmidei hat geschrieben: 24. Mär 2024 Zwei Fragen: Fährst Du die Sättel mit der originalen Pumpe und, entscheidende Frage, wie bremst das Ganze?
Ich liebäugle schon ewig mit den Dingern.
Ich habe die Magura HC1 (radial, 15mm) verbaut. Laut Raisch die optimale Kombi.

Auf seiner Webseite schreibt Raisch dazu: "Durch die passenden Kolbengrößen in der Zange sind die originalen Bremspumpen uneingeschränkt nutzbar." Bei Bedarf sonst einfach mal da anrufen, die Jungs beraten immer gut.


Schinder hat geschrieben: 24. Mär 2024 Ich hol schon mal die Flachschieberbatterie aus der Kiste,
die Zündspulen können so auch nicht bleiben und
dann das Kühlsystem erst mal …
:stupid: ... :mrgreen: ... :jump:
Ich liebe Flausen!