Hier ging es zwischenzeitlich auch mal wieder etwas weiter.
Dieses kleine Winterprojekt könnte den Arbeitstitel
2x4K4me tragen, wenn es denn überhaupt einen bräuchte. Zumindest waren 4-Kolbensättel das hehre Ziel dieser Aktion, um endlich wieder einen weiteren Punkt vom inflationären Wunschzettel streichen zu können.
Alles in allem kein großes Ding, aber dennoch freue ich mich sehr, dass ich endlich eine Lösung dafür gefunden habe. Denn die eigentliche Problematik dabei waren die geringen Platzverhältnisse. 17“ Räder mit Speichenfelgen lassen halt nicht so viel Spielraum für geile Anker. Aber wo ein sturer Wille ist…
Der erste Blick fiel aufgrund der passenden Lochabstände natürlich auf die Nissin 4K-Sättel. Die gäbe es bei Bedarf (…und guten Zulieferern) sogar noch mit Triumph-Logo. Jochen hat mir mal zwei Sättel zur Anprobe geschickt, aber den Abstand zu den Speichen von -6 mm kann man nicht schönreden.
Nach ewigem Suchen bin ich dann bei Classicbike Raisch gelandet. Die haben eine eigene Version des bei ABM gefertigten Isaac 4K-Bremssattels (ABM-Lochabstand 40 mm) mit einem eigenen Lochabstand von 80 mm, passend zu den Thruxtons, Bonnevilles etc. Eigentlich hätte meine Legend-Gabel auch diesen Lochabstand von 80 mm, aber ich habe ja zwischenzeitlich die Gabel der ersten Speed-Triple verbaut. Doch um an dieser Gabel Speichenfelgen fahren zu können, habe ich Bremssatteladapter mit wiederum passendem Lochabstand von 80 mm verbaut. Ganz schön viel hin und her, aber siehe da, am Ende passte es fast Plug-and-play.
Hier mal die vorher verbaute Kombi aus Street-Triple 2K-Nissin-Bremssättel mit Bremssatteladapter für Speed Triple Gabel (T300).
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Nachdem der Plan stand, mussten die Bremssatteladapter noch etwas angepasst werden, damit die Bremsscheibe wirklich mittig in den neuen Sätteln läuft. Die frisch nachgefrästen Adapter konnte über unser tolles Forum DLC-Beschichten lassen. Vielen Dank hier nochmals an Dirk fürs Fräsen, David fürs DLC-Beschichten und an Jochen für die Psychotherapie.
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Einziger Wermutstropfen ist das Logo auf den Bremssätteln. Obwohl Classicbike Raisch an sich ein cooles Logo führt, haben sie auf die Bremssättel ein fragwürdiges R-Logo gefräst. Mir persönlich ist das irgendwie zu Harley-mäßig. Gefräst ist halt gefräst, das lässt sich nicht so einfach entfernen. In Ermangelung einer besseren Idee, habe ich mir kurzerhand zwei Ronden mit Pik-Symbol machen lassen. Auch nicht das Optimum, aber ich finde es irgendwie ganz witzig.
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Diese Zangen sind ziemlich kompakt und haben nur eine Tiefe von 64 mm. Mal zum Vergleich, mit den entsprechenden Nissin 4K-Sätteln hatte ich 6 mm zu wenig Platz zu den Speichen. Mit diesen Sätteln, habe ich ca. 9 mm Platz! Sie bauen nicht nur flach und sie sind auch nicht so hoch und somit wiederum besser für Speichen.
Die Sättel werden von ABM gefertigt und dort unter dem Namen
isaac4 mit einem 40 mm Lochabstand vertrieben.
Classicbike Raisch hat eine Sondervariante
LC mit 80 mm Lochabstand, passend für die Thruxton , Bonneville etc.
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Somit ist die dicke Bertha denn erst mal fertig für Saison.
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