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Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 18. Mai 2020
von Palzwerk
Ne, Honig. Das ist das erste Stadium. Davor waren Bilder vom weiteren Verlauf...😂. Bio ist nicht immer gut.

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 18. Mai 2020
von Bollermann
guzzifan hat geschrieben: 1. Mai 2020 ... und sie sprang trotzdem nicht an. Dichtung im Motorenbau mal anders. Ich wollts nicht glauben!

hanf.jpg
Das ist aber ein normales Bild von Motoren mit Gebläsekühlung. die in der Kommunaltechnik eingesetzt werden.
Motoren von Balkenmähern oder Einachsern mit Fräswerk dran z.B.
Was die Sache für den gequälten Motor natürlich nicht weniger tödlich macht.

Das sind die, die bei ebay immer mit "....steht lange, aber lief bis zum Schluß..." drinstehen.

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 18. Mai 2020
von Burnie
Also, ein Bildchen hätte ich auch anzubieten.
kein Motorrad, ein VW T3 Saugdiesel mit heißen 50PS.

Vorgeschichte:
Die Besitzerin hat wegen einem Motorschaden im Forum geschrieben, ob ihr wer den Motor wechseln könne.
Okay - ich war dumm und viel zu hilfsbereit, ich sagte ja.
Hab sogar den 1,9L Golf 3 Motor besorgt und knapp 200km mit einem Freund zu der Lady gedüst.

Als wir den verstorbenen Motor dann vor dem Ausbau begutachteten, konnten wir schon in den Motor sehen - ohne zu schrauben.
Manche Menschen/innen haben anscheinend kein Gefühl für Technik.
Einen kurz übersetzten 50PS Saugdiesel zart bergab mit dem allerbilligsten Bauhausöl auf gute 120 Sachen zu jagen bedarf aber schon einer gewaltigen Portion Ignoranz. Anmerkung: Bei 110 drehen die Dinger bereits über 5000....

Als dann endlich das überhitzte Öl nicht mnehr schmieren könnte, hat das untere Pleuellager des 3, Zylinders (bei VW ist es IMMER der Dritte, schon seit dem Käfer...) gefressen, das Pleuel ist abgerissen und hat sich Platz verschafft.
Von dem Motor war wirklich nicht mehr viel zu gebrauchen.

Das Pleuel hab ich mir als Mahnmal behalten und schmückt jetzt eine Vitrine meines Arbeitsplatzes.

Bild

LG
Bernhard

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 18. Mai 2020
von sven1
:cry: von mir, der 1994 mit einem T3 (50PS, Saugdiesel, um die 300.000 km auf der Uhr) 14 Tage durch DK gewandert ist. Eigentlich unkaputtbar, wenn man Öl nachfüllt, den Sprit kontrolliert und die 100 km/h nicht zwingend und dauerhaft anpeilt.

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 18. Mai 2020
von sven
Das Pleuel hab ich mir als Mahnmal behalten ...
Sauber! Das war wenigstens mal ne amtliche Hinrichtung!

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 18. Mai 2020
von obelix
Burnie hat geschrieben: 18. Mai 2020Einen kurz übersetzten 50PS Saugdiesel zart bergab mit dem allerbilligsten Bauhausöl auf gute 120 Sachen zu jagen bedarf aber schon einer gewaltigen Portion Ignoranz. Anmerkung: Bei 110 drehen die Dinger bereits über 5000...
Solche Überdrehschäden hatten wir früher auch häufiger. Lustigerweise sind die immer bergauf verreckt. Bevorzugt in den Kasseler Bergen. Erzähl mal nem Kunden, dass sein Fahrer den Motor mit Überdrehzahl gekillt hat, wenn der bergauf liegenblieb;-)

Bergab gejagt, überdreht, Haarriss im Pleuel, bergauf volle Power gefordert - Peng...

Gruss

Obelix

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 18. Mai 2020
von grumbern
Ja, oder eben: Wird steil -> Gang runter -> zieht trotzdem nicht -> Gang runter -> man wird trotzdem langsamer -> Gang runter
Und weil man ja mindestens 80 Fahren will, muss es das eben auch im 2. Gang. Und dann verreckt das Ding einfach... Mistkarre aber auch! :grinsen1:

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 18. Mai 2020
von f104wart
obelix hat geschrieben: 18. Mai 2020 Lustigerweise sind die immer bergauf verreckt. Bevorzugt in den Kasseler Bergen.
Na ja, überleg doch mal, was der Motor bergauf ziehen muss, wenn Du hinter dem Lenkrad sitzt.

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 24. Mai 2020
von fettknie
Heute habe ich die Vespa eines Freundes genauer inspiziert, springt nicht mehr an...

Die einfachen Sachen alle überprüft, nichts Auffälliges entdecken können. Also auch Kompression gemessen: keine Kompression messbar! Null! :shock: also den Ventildeckel abgebaut um nach dem Ventilspiel zu schauen. Am Einlassventil konnte ich das Ventilspiel mit freiem Auge auf ca. 1cm bestimmen. :roll:

Also Motor raus und Zylinderkopf runter. Offensichtlich hat sich das Ventil seiner Keile entledigt, ist dann abgerutscht und wurde vom Kolben kaltverformt. Die Ventilführung ist gebrochen,glücklicherweise hat der Kolben keinen Schaden genommen...

Und beim Zerlegen ist mir dann noch der Anschluß vom Ölkühler ins Auge gesprungen. In der Querbohrung der Hohlschraube steckte ein Dichtmasse Propfen! Wie da noch Öl durchgegangen ist, ist mir unklar....

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 24. Mai 2020
von karlheinz02
Das Ventil würde ich mir gut aufheben, vielleicht kommt dir ja mal eine versetzt gebohrte Ventilführung unter :lachen1: