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Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Verfasst: 22. Nov 2014
von CPE
Die Doppelhohlschraube findest du bei ebay , die Schlauchnippel habe ich vor Ort von einem Händler.
Aber auch die waren Ein/Ausgang je 1mm zu klein. Habe ich aufgebohrt - soviel Material ist vorhanden.
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Verfasst: 24. Dez 2014
von CPE
Nun endlich kann ich zu meinem Umbau auch wieder mal was schreiben. Gestern habe ich den Motor vom
Lackierer geholt und teilweise wieder zusammengebaut.
Ich hatte den Motor mit Soda strahlen lassen. Das kann ich sehr empfehlen ! Gründlicher als Trockeneis und genau
so unproblematisch , wenn mal was irgendwo reinkommt ...
Lackiert wurde mit RH Motorlack schwarz matt . Vergilbungsfest bis 160°C . Verbrauch : 2x 375ml Grundierung und
2x 375ml Lack. Der Lackierer hat von diesem Lack geschwärmt . Super zu verarbeiten.
Die ganze Nummer hat einschließlich strahlen 300 € gekostet.
Zum Thema Motorgehäuseentlüftung :
Ich werde die beiden Stutzen mit Schlauch an einen kleinen Behälter führen . Diesen bau ich aus Edelstahl. Die
Teile sind schon da. Der Behälter bekommt dann einen kleinen Entlüftungsfilter und einen Ablass.

Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Verfasst: 24. Dez 2014
von V2Fan
Moin,
schön das es hier weitergeht.
Da hast du ja den selben Gedanken gehabt wie ich.
Meine Entlüftung ist genau das gleiche. Tuts astrein.
MfG
V2Fan
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Verfasst: 6. Jan 2015
von CPE
Heute habe ich mich mal mit den Ölleitungen beschäftigt. Auf dem Bild links der Anschluss für den Ölkühler mit
Adapter ( blau ) für die Ölwanne. Der Schlauch ist Stahlflex mit Nylonmantel , der schwarze Fitting ist ein
Dash 6 . Schlauch und schwarzer Fitting sind von BAT-Motorsport. Gute Qualität und preiswert. Der Blaue ist von GSG.
Rechts auf dem Bild der Anschluss für die Ölsteigleitung am Kopf. Hier habe ich nur einen Dash 4 Schlauch auf einen
Schlauchnippel geschoben und mit Schelle geklemmt.
Meine Pulverteile und Lackteile werde ich Ende Januar bekommen. Dann folgt die Endmontage. Darauf freue ich mich
besonders ...
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Verfasst: 7. Jan 2015
von MichaelZ750Twin
Hi CPE,
der Motor schaut ja erstklassig aus
Muß dieser Motorlack "eingebrannt" werden oder ist der auch einfach lufttrocknend ?
Habe bei RH-Lacke nachgesehen, diese Angabe aber nicht gefunden.
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Verfasst: 7. Jan 2015
von V2Fan
Moin,
schön das es was neues gibt.
"Kleinvieh" macht auch Mist
MfG
V2Fan
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Verfasst: 7. Jan 2015
von CPE
MichaelZ750Twin hat geschrieben:
Muß dieser Motorlack "eingebrannt" werden oder ist der auch einfach lufttrocknend ?
Habe bei RH-Lacke nachgesehen, diese Angabe aber nicht gefunden.
Nein , einbrennen nicht nötig. Es ist auch kein Wasserlack , welcher länger braucht um durchzutrocknen .
2 Tage Wärmekammer beim Lackierer reichen. Oder halt 1-2 Woche bei 20°C .
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Verfasst: 12. Feb 2015
von CPE
Die Woche hatte ich alle Teile vom Lackierer , bzw. Pulverer geholt. Heute nun habe ich mit dem Zusammenbau
begonnen. Erst mal Motor einpacken , auf die rechte Seite legen und den Rahmen drüber fädeln . Das ging richtig
gut. Habe es allein hinbekommen ohne Macken und Klinken reinzuhauen ...
So , steht im Rahmen ...
Für heute ist mal Schluss , am Wochenende werde ich weiter machen.
Hat sich doch glatt schon heute bewiesen , dass eine Drehmaschine sehr nützlich ist. Habe drei Buchsen nachdrehen
müssen , weil ich sie zu stramm ausgelegt hatte und nicht beachtet hatte , dass das Pulver auch etwas aufträgt.
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Verfasst: 16. Feb 2015
von CPE
Am Wochenende hatte ich noch ein wenig was geschafft. U.a. die Front soweit fertig gemacht.
Finde das Titan-Beige Metallic sieht gut aus. Na ja , Farbe ist immer Geschmackssache.
Dann noch das Schaltgestänge komplettiert. Die Schaltstange ist aus 10mm Voll - VA . Dort habe ich stirnseitig je
ein Loch mit 6mm gebohrt und die Enden der originalen Schaltstange eingesteckt und verschweißt.
( wegen 1x rechts und 1x Linksgewinde )
Auf dem Bild kann man ganz gut erkennen , dass der Rahmen von der Oberfläche grob gepulvert ist. Das gleiche gilt
für die Schwinge , GB und Gabel . Sieht genauso aus , wie die schwarzen LSL Lenker ...

Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Verfasst: 21. Feb 2015
von Radeon
Wow, sieht ja richtig gut aus! Finger leck!:)
Sag mal wie genau ist denn der Lackierer beim Lackieren deines Motors wegen der ganzen Schrauben vorgegangen? Wurden die alle peinlichst abgeklebt? Sieht so unglaublich sauber aus und lässt eher anmuten das ohne Schrauben lackiert wurde, dann hätte der Motor ja aber in Teilen sein müssen!?
Mach mal aus meinem Reim einen Sinn!:)
Und weiter so!:)