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Re: BMW» Altherren R75/5

Verfasst: 8. Jan 2023
von Bollermann
Ja, kenne ich, das tolle Gefühl, wenn die Maschine nach langer Zeit mal wieder Töne von sich gibt.
Mein Neid ist Dir gewiß.
das passte vorne und hinten nicht, die Edelstahlkrümmer sind auch so was von zäh, da musste ich mit einem Wagenheber nachhelfen, bis die Pötte richtig saßen.
Ich würde schon zusehen, die Sache so halbwegs spannungsfrei einzubauen.
Auch, wenn man deswegen an den Krümmern biegen muß.
Erfahrungsgemäß führt verspannter Einbau im Betrieb über kurz oder lang irgendwo zu Rißbildung.
Im Betrieb kommen ja noch zusätzliche Kräfte ins Spiel, weil da sämtliche Komponenten in Bewegung zueinander geraten.

Re: BMW» Altherren R75/5

Verfasst: 8. Jan 2023
von aufmschlauch
Ja, ist schon klar. Man kann die Pötte aber auch gar nicht verspannen, die sind ja nur vorn im Zylinder und hinten an den Fussrasten fest gemacht. Ist der Krümmer nun nicht weit genug nach oben gerichtet, dann will die Bremse nicht passen. Also hinten gelöst, Wagenheber drunter und vorsichtig immer mal etwas gebogen. Zwischen Motorhalter und Krümmer passte locker ein Finger, nun gar nicht mehr....ist so etwa 1cm hinten höher gekommen und die Bremse hat nun Platz. Ganz unspannend :-)

Re: BMW» Altherren R75/5

Verfasst: 8. Jan 2023
von Bambi
Schön geworden, Schlauchi!
Anerkennende Grüße, Bambi

Re: BMW» Altherren R75/5

Verfasst: 8. Jan 2023
von jenscbr184
Schön, Original wieder hergestellt. :clap:

Du hast sicher nach der Wagenheberkur die Krümmerverschraubung nochmal gelockert?
Grüße

Re: BMW» Altherren R75/5

Verfasst: 8. Jan 2023
von aufmschlauch
Also nach dem ich hier so was von auf die Kacke gehauen habe, wie toll sie läuft, bin ich natürlich erst mal in den Schuppen. Dat muss sie nun beweisen......Zündung an, Benzinhahn auf, Choke rein.....Daumen ans Knöppke: Brummm! Geilomat. Das Gleiche nochmal vorhin, wenn der Knopp den Daumen nur riecht, ist sie schon an. So mutt dat!
jenscbr184 hat geschrieben: 8. Jan 2023 ....Du hast sicher nach der Wagenheberkur die Krümmerverschraubung nochmal gelockert?....
Also bei der Wahl meines Nicknamens, hätte ich nie gedacht, dass der so oft ernst genommen wird...... :-)

Die Krümmer stecken ja fest im Zylinder, ganz ohne Verschraubung und Pottübergang zu Krümmer hatte einen richtigen Knick. Ohne Bremshebel abbauen ging der gar nicht drüber. Wie das vorher gepasst hat ist mir auch schleierhaft, aber ist ja Vergangenheit :-) Unverschraubt habe ich also den Heber angesetzt und immer mal einen cm Hoch gedrückt, dann geschaut wie weit geht es wieder zurück. Am unteren Ende der Krümmung habe ich dann etwas angewärmt und weiter, bis der Pott sich drauf schieben ließ und es eine saubere Linie ergab.....der Bremshebel passte dann auch wie dafür gemacht :-)

Ich schwöre! Ich habe erst den Heber weggeräumt, dann alle Steckverbindungen ausgerichtet, erst dann die Verschraubungen angezogen und ging auch alles fest, ohne dass ich irgendwo drücken oder spannen musste. Und bevor Jemand fragt: Ja ich habe auch den guten Sternmutternschlüssel von Siebenrock verwendet bzw. ansonsten für die Aufgabe geeignetes Werkzeug verwendet.

Ja ich weiß, es wäre besser gewesen, ich hätte mir erst eine Biegevorrichtung zusammen geschweißt! Ich hätte ja den Zylinder abreissen können....na ja, no risk no fun.

Nur gefegt habe ich anschließend nicht, pffft bin ja kein Stift mehr :-)

P.S.: Beichte: Bei der Schwinge habe ich gefuscht, die musste ja noch mal raus und beim Einbauen habe ich sie aus purer Faulheit nicht noch mal gefettet! Über irgendwas muss der nächste Besitzer sich ja aufregen.

Re: BMW» Altherren R75/5

Verfasst: 8. Jan 2023
von DerSemmeL
"So" mögen wir Dich, Schlauchi - zumindest für mich kann ich das unterschreiben ;-)

Re: BMW» Altherren R75/5

Verfasst: 9. Jan 2023
von noai87
aufmschlauch hat geschrieben: 8. Jan 2023 P.S.: Beichte: Bei der Schwinge habe ich gefuscht, die musste ja noch mal raus und beim Einbauen habe ich sie aus purer Faulheit nicht noch mal gefettet! Über irgendwas muss der nächste Besitzer sich ja aufregen.
:o :mrgreen:

Ansonsten sieht sie sehr schick aus, super gelungen .daumen-h1:

Re: BMW» Altherren R75/5

Verfasst: 11. Jan 2023
von aufmschlauch
Also, ich habe geschrieben ich mach mal neue federn in die Vergaser. Federn bestellt, 2 mal kontrolliert, sind auch für 75/5 und als ich die auspackte: Das sind nie und nimmer federn für Gleichdruckschieber....*kopfkratz* Die sind viel zu straff! Vergaser aufgemacht und siehe da da waren gar keine drin und ich war mir sicher, dass da welche drin waren....na ja, das Alter. Ich habe dieses jähr einige Vergaser gemacht und das was verwechselt...seltsam nur.....immer wenn ich mich fragte, was löst das Problem auf, habe ich bei Ulis Mopedladen in den ersatzteillieben geschaut, da kann man so herrlich auf jedes Teil klicken und bekommt eine Erklärung, samt Ersatzteil...und da ist immer auch eine Feder zu sehen...vermutlich war ich mir deshalb so sicher.

Original ETK und WHB sind die Federn nicht drin. In einer Beschreibung für Flugmotoren sind die Vergaser wieder mit Feder....grrr...da muss irgendwo eine versteckte Kamera sein :-)
Die Beschreibung ist aber geil: http://www.sauer-flugmotorenbau.de/reso ... rgaser.pdf

Wenn da eine Feder drin ist, dann muss es aber eine ganz weiche sein, nicht das was ich da jetzt habe.

Ich habe mich noch mal durch das 2V Forum gewühlt und es wäre ja ein Unding, wenn ich der Einzige bin, der aufm Schlauch steht :-)....bin ich nicht *hops* 75/5 gehören keine federn rein bzw Bing 64/32/13 - 14. Aber da schreiben welche, das das Nachrüsten etwas bringen würde....grrr....die schreiben aber nicht, mit welcher Feder sie das gemacht haben...

Na ja, mache ich nicht...ich werde erst mal fahren. Da ich die Dinger nun mal eh raus hatte, habe ich noch mal alles durchgesehen und spaßeshalber mal die Düsen vertauscht, mal sehen ob das irgendwas ändert.

Re: BMW» Altherren R75/5

Verfasst: 11. Jan 2023
von Bollermann
Tatsächlich sind nicht in allen Gleichdruckvergasern von Bing bei den Boxern Federn drin.
Wonach das geht, habe ich noch nicht rausbekommen.

Als ich damals diesen "Blechfrosch" in der Membran hatte, und der Schieber, wenn er einmal oben war, dort hängen blieb, hatte ich mir (im Urlaub unterwegs) im Baumarkt dieses Gardinenband mit Bleikugeln geholt und so viel davon auf den Schieber gelegt, daß er im Leerlauf wieder runter kam.
Erstaunlicherweise lief die Kiste damit immer noch ziemlich sauber, obwohl ich das nur auf einer Seite gemacht hatte.
Ich denke, daß da ordentliche Kräfte am Werk sind, die auch gegen die Federn wirkt, solange der "Gleichdruck" noch nicht hergestellt ist.
Meiner Meinung nach haben die Federn hauptsächlich die Funktion, die Schieber sicher zurücklaufen zu lassen.

Aber vielleicht haben wir hier einen Bing-Spezi im Forum, der sich da mal ausläßt.

Re: BMW» Altherren R75/5

Verfasst: 11. Jan 2023
von Mottek
aufmschlauch hat geschrieben: 11. Jan 2023 Ich habe mich noch mal durch das 2V Forum gewühlt und es wäre ja ein Unding, wenn ich der Einzige bin, der aufm Schlauch steht :-)....bin ich nicht *hops* 75/5 gehören keine federn rein bzw Bing 64/32/13 - 14. Aber da schreiben welche, das das Nachrüsten etwas bringen würde....grrr....die schreiben aber nicht, mit welcher Feder sie das gemacht haben...
Hi Schlauchi,
dann warst Du vielleicht im falschen Forum :oldtimer: :wink:! Wühl Dich mal durch diesen Thread im Kleine-Boxer-Forum: http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... gaserfeder

BING hat für wenige Jahre mit Gleichdruckvergasern ohne Federn an den Kolben experimentiert (Kennzeichen flacher Vergaserdeckel), der Versuch wurde aber schnell wieder aufgegeben. Betroffen waren u.a. die R45 / R65 der ersten Baureihe (ca. 1978 - 80). Im Kleinen-Boxer-Forum gab es dann mal eine Aktion, diese Federn nachzurüsten. Die Werte finden sich im Thread.

Gruß, Ralph

Nachtrag: Wenn Du überlegst, die Federn auszuprobieren, finden sich hier auch die BMW-Bestellnummern. Es gab 2 Serien, weichere und härtere (die sich stärker auswirken).: https://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm ... ckvergaser