Und dann war da noch die Schaltung . . . Da ich von Anfang an stark von den Maschinen von Axel Budde beeinflusst war, wollte ich unbedingt die MotoItalia Rasten haben und bei denen wird das Getriebe leider über so eine blöde Hebelei aus zwei Flacheisen angelenkt:
ganz-alt.jpg
Nicht nur dass dieser Hebel auf seiner Achse, die ja nur eine 12er Schraube ist, herumschlottert, es verbiegen sich auch allmählich die Flacheisen. Also Mist.
Im nächten Schritte hatte ich dann die gleiche Geometrie, aber in stabil gebastelt. Alu Dreh- und Frästeile und eine kugelgelagerte Achse:
mittel.jpg
War natürlich eine Riesenverbesserung, weil das ganze Schaltgestänge steifer und spielfrei wurde.
Aber irgendwie doch ein bisschen unelegant, oder?
Deswegen jetzt die letzte Variante mit einem verlängerten Hebel für die Schaltwelle und eine ganz direkte Anlenkung direkt vom Schalthebel:
oben-neu.jpg
Und damit das Ding nicht auf dem Aufpuff aufsetzt, unten noch ausgefräst. Wenn man schon 'ne Fräse hat :-)
unten-neu.jpg
Schaltet super präzise und ist bestimmt wieder 250g leichter . . . .