forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab schlechte Laune weil......

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von obelix »

Ratz hat geschrieben: 21. Jul 2020...Er und seine Kollegen bekommen ständig Anzeigen von ein und dem selben Polizisten. So Kram wie fehlender Kettenschutz usw. Deshalb ist ihm das zu viel Ärger und sie machen keine Motorräder mehr.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 10#p386210
Kommt leider immer mal wieder vor, da hilft nur massive Gegenwwehr, Beschwerde beim Vorgesetzten in Verbindung mit einer Fachaufsichtsbeschwerde. Irgend einen Grund gibts, dass der den TÜV aufs Korn nimmt. Wird aber vmtl. immer im Dunkel der wirren Gedanken in dessen Kopf verborgen bleiben. Trotzdem würde ich als Prüfstelle da gegen angehen, das ist Geschäftsschädigung und Willkür (natürlich nur, wenn die Prüfungen korrekt waren und die Beanstandungen gegenstandslos).

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Statler
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Beitrag von Statler »

Moin Ratz.

Nur mal so zum Verständnis: Auf welcher Basis kackt der Polizist den Tüvler an? Weil er ein Krad mit gültiger HU kontrolliert hat und das nicht den geltenden Vorschriften entsprach? Das hieße doch, dass sich der kontrollierte Kandidat gegenüber dem Beamten darauf stützt, dass er in diesem Zustand eine Plakette bekommen hat?

Gruß,
Markus

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Natürlich sagt der Fahrer das sein Moped den Vorschriften entspricht und deshalb auch so die HU bekommen hat.

Nehmen wir mal als Beispiel den Kettenschutz einer BMW K46. Dieser existiert serienmäßig nur hinter der Schwinge neben dem Rad. Im Bereich der Fußraste gibt es keinen Kettenschutz. Dort verhindert die Platte an der Fußraste eine Berührung mit der Kette. Also ist das für den Prüfer ok, HU erteilt.

Jetzt steht aber vielleicht irgendwo in irgend einem Gesetzestext das die Kette vollständig abgedeckt sein muß. Und damit entspricht, nach Ansicht des Rennleiters, das Fahrzeug nicht den Vorschriften und hätte vom Prüfer keine HU erhalten dürfen. Deshalb geht erstmal eine Anzeige raus.

Stellt sich dabei heraus daß das Fahrzeugmodell so die Zulassung erhalten hat und der Kettenschutz serienmäßig ist verläuft das Verfahren (wie die meisten) im Sande. Handelt es sich jedoch um einen gekürzten oder nicht originalen Kettenschutz aus dem Zubehör klappt die Falle zu.

Und um so Blödsinn geht es da. Kommt eh nichts dabei rum aber der Ärger ist halt da.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Statler
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Beitrag von Statler »

Boah.

Das ist ja perfide. Was sind das denn für Menschen?
Ich war halt in meinem jugendlichen Leichtsinn von einfacheren Zusammenhängen ausgegangen. Ich bin z.B. irgendwann mal zu meinem Lieblingsprüfer gefahren und hatte tatsächlich ohne böse Absicht vergessen, den Kettenschutz dranzuschrauben (bin dieses Motorrad immer ohne gefahren). Hätte ich dann bei einer Kontrolle dem Beamten gesagt "Aber ich habe doch so die Plakette bekommen!" wäre ich der Blödmann gewesen und nicht der Ordnungshüter.
Aber was du da beschreibst ist ja echt beknackt - von daher ist die schlechte Laune mehr als nachvollziehbar.

Jetzt habe sogar ich - obwohl nicht betroffen - schlechte Laune...:mrgreen:

Gruß,
Markus

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Der nette Beamte muss sich ja da regelrecht auf die Lauer legen - oder kontrolliert der grundsätzlich jedes Krad mit neuer Plakette?
Erkennen kann man ja ned, ob der zur HU in ner Werkstatt, bei der Dekra, GTÜ oder beim TÜV war... Der muss richtig schlechte Laune haben - und übrig Zeit.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Bei uns wurden schon einige direkt vorm Stützpunkt rausgezogen und kontrolliert. Für den Auge zudrückenden Prüfer der Worstcase.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Letztlich sind es aber Polizisten und keine Ingenieure... Kommt ja dann im Zweifel auf den Richter an...

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Völlig egal wie der Richter entscheidet. Die Prüfer kostet das in jedem Fall Lebenszeit, weswegen nachvollziehbarer weise die Motivation ein Auge zuzudrücken schnell schwindet.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Ratz

Beitrag von Ratz »

Was vielleicht in der Öffentlichkeit nicht so bekannt ist ist die Tatsache das die Beamten von ihren Vorgesetzten in bestimmten Abständen bewertet werden (jährlich?). An Hand dieser Bewertungen entwickelt sich die Laufbahn. Kaut der Beamte nur Donuts steht er ganz hinten auf der Beförderungsliste.

In so einem System ist ein Fahrzeug kontrollieren und zwei Anzeigen schreiben doch ein sehr effektives Mittel. Da kommt immer mal wieder ein Überambitionierter um die Ecke. Wobei ich ehrlich sagen muß das ich kein Gegner dieser Zunft bin. Ich finde da sind viele coole Typen dabei und die machen auch einen guten Job. Aber auch da hauen halt mal welche neben raus.

Ich hab sogar schon mal Punkte eingefahren für einen neuen Satz Reifen den ich zwei Wochenenden gefahren bin. Laut Buch war nicht mehr genug Profil drauf, die neuen Reifen hatten grad mal 3,2mm. Das Buch gibt ihm halt Recht. Aber so Korinthenkacker gibt es in allen Bereichen, nicht nur bei der Rennleitung.

Ratz

Beitrag von Ratz »

onkelheri hat geschrieben: 23. Jul 2020 Letztlich sind es aber Polizisten und keine Ingenieure... Kommt ja dann im Zweifel auf den Richter an...
Richtig aber der Richter ist auch kein Ing und sieht erstmal den Gesetzestext und eine offene Kette auf einem Foto. Also geht er der Sache nach und läßt den Prüfer antanzen.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics