Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Verfasst: 8. Feb 2015
Moin Männer,
für mein Mopped wieder mal nichts, aber mein Lieblingsonkel war über das Wochenende hier (ca. 750 km Anreise einfach!), mit Auto, Hänger und Mopped drin.
Wir hatten viel Spaß zusammen ;-)
Er hat mir zudem einen zerlegten, aber leider nicht ganz vollständigen Motor für unsere Bikes mitgebracht.
Seine Kawa Z750LTD (Bj. 1983, EZ: 1993(!!!), 104.000km) brauchte mal etwas Zuwendung.
Großer Kundendienst, natürlich mit Ventilspielkontrolle (DOHC mit Shims oben auf den Stößeln).
Mit nur Messen war es diesmal aber nicht getan. Die beiden Auslassventile waren am absolut unteren Limit (0,05mm), brauchten eine Nummer dünnere Shims, um das Spiel von 0,10mm wieder zu erreichen.
Also Stößel aushebeln, dafür gibt es aber leider kaum geeignetes Werkzeug. Habe mal ein ganz kleines, "passend" ausgestanztes Blech gekauft. Damit hatte ich auch schon an einem Motor gearbeitet, diesmal hat sich das billige Ding aber beim "Wegdrehen" der Nockenspitze so verklemmt und auch noch verbogen, das da andere Massnahmen notwendig wurden ! Keine Panik, alle Teile heil, außer dem billigen Blechstanz-Stößelniederhalter.
Steuerkettenspanner entspannt, Lagerböcke der Auslass-NW demontiert, NW raus, "blödes" Werkzeug raus und sofort in der Schrotttonne entsorgt ! Selbstbewußt den Shimvorrat gezückt und mit den eingebauten Shims verglichen.
An beiden Auslassventilen waren 270er Shims verbaut und beide brauchten 265er Shims für das korrekte Spiel.
Geschätzt etwa 30 Shims angeschaut. Mist, nicht ein passender dabei !
OK, also ab ins Motorenteilelager, 1. Kopf geholt. Shims waren drin, die NW schon ausgebaut, super easy Aktion.
Dann fühlte es sich aber langsam wie beim Bingo spielen an.
Shims "gezogen", Größe angesehen, pah, leider nicht gewonnen, Mist.
Nächsten Kopf geholt, hier erstmal NW ausgebaut.
Die nächsten Shims gezogen (immer 4 Stück pro Kopf)
1.) Niete
2.) Niete
3.) 265er Shim
4.) 265er Shim
BINGO, gewonnen !!!
Die Shims stammen ausgerechnet aus dem Zylinderkopf der allerersten Kawa Z750Twin in unserer Familie.
Zuerst hatte mein Onkel die, auf meine Kaufempfehlung hin, gekauft, später habe ich sie dann zu marktüblichem Wert übernommen und fahre sie nach Umbau in 1994/95 immer noch genau so.
So, gewonnen ?
Ja, Shims sind da. NW unter Beachtung der Steuerzeiten wieder eingebaut, alles klar soweit.
Es muß aber der Ventildeckel wieder drauf, bevor man die Steuerkette richtig spannen kann. Oh, die Dichtung des Ventildeckels sieht aber nicht mehr gut aus und ist an einer Stelle etwas eingerissen. Klar tauschen wir die Dichtung, habe ja eine neue da.
#OOPS#, das war die blödeste Idee des Tages !
Diese Papierdichtung wollte sich so gar nicht vom Deckel lösen. Also abschaben.
Ach du heilige #OOPS#, die Dichtung ist so hart wie das Alu des Deckels.
Immer wieder mit Dichtungsentferner aus der Sprühdose eingesprüht und immer wieder geschätzt nur 0,1 mm abgeschabt.
Insgesamt hat es wohl vier Stunden gedauert, um diese #OOPS# Dichtung zu entfernen. Dabei haben wir uns abgewechselt und nur zwei nennenswerte Scharten in die Dichtfläche "geschlagen".
Zum Schluß doch alles wieder schön mit neuer Dichtung und etwas Dichtmasse zusammengesetzt, Steuerkette gespannt, Ölstand nochmal kontrolliert, geladene Batterie eingebaut und Start.
Toll ist, wenn nach so einer Aktion das Mopped ohne lange zu orgeln gleich wieder anspringt, rund läuft und auch bei zunehmender Erwärmung keine Undichtigkeiten zeigt.
Noch die Vergasersynchro-Uhren angeschlossen und Glück gehabt.
Beide Vergaser innerhalb minimaler Toleranzen synchron, hurra. Keine Einstellung erforderlich.
Abschließend noch das Mopped aus der Werkstatt um Haus durch die schneebedeckte Wiese geschoben.
Mit Schalungsbrett als Rampe wieder in den Hänger bugsiert und mit Schrecken festgestellt, dass der Boden im Hänger mit schneebedeckten Schuhen sowas von glatt ist, da hätten wir uns beinahe samt Mopped noch hingelegt !
Aufständern, verzurren, Hänger schließen.
... und dann haben wir uns in der geheizten Küche bei intensiven Gesprächen ein paar schöne bayrische Biere gegönnt !
Alles gut oder wie sagt man heute so schön knapp: "Läuft!"
für mein Mopped wieder mal nichts, aber mein Lieblingsonkel war über das Wochenende hier (ca. 750 km Anreise einfach!), mit Auto, Hänger und Mopped drin.
Wir hatten viel Spaß zusammen ;-)
Er hat mir zudem einen zerlegten, aber leider nicht ganz vollständigen Motor für unsere Bikes mitgebracht.
Seine Kawa Z750LTD (Bj. 1983, EZ: 1993(!!!), 104.000km) brauchte mal etwas Zuwendung.
Großer Kundendienst, natürlich mit Ventilspielkontrolle (DOHC mit Shims oben auf den Stößeln).
Mit nur Messen war es diesmal aber nicht getan. Die beiden Auslassventile waren am absolut unteren Limit (0,05mm), brauchten eine Nummer dünnere Shims, um das Spiel von 0,10mm wieder zu erreichen.
Also Stößel aushebeln, dafür gibt es aber leider kaum geeignetes Werkzeug. Habe mal ein ganz kleines, "passend" ausgestanztes Blech gekauft. Damit hatte ich auch schon an einem Motor gearbeitet, diesmal hat sich das billige Ding aber beim "Wegdrehen" der Nockenspitze so verklemmt und auch noch verbogen, das da andere Massnahmen notwendig wurden ! Keine Panik, alle Teile heil, außer dem billigen Blechstanz-Stößelniederhalter.
Steuerkettenspanner entspannt, Lagerböcke der Auslass-NW demontiert, NW raus, "blödes" Werkzeug raus und sofort in der Schrotttonne entsorgt ! Selbstbewußt den Shimvorrat gezückt und mit den eingebauten Shims verglichen.
An beiden Auslassventilen waren 270er Shims verbaut und beide brauchten 265er Shims für das korrekte Spiel.
Geschätzt etwa 30 Shims angeschaut. Mist, nicht ein passender dabei !
OK, also ab ins Motorenteilelager, 1. Kopf geholt. Shims waren drin, die NW schon ausgebaut, super easy Aktion.
Dann fühlte es sich aber langsam wie beim Bingo spielen an.
Shims "gezogen", Größe angesehen, pah, leider nicht gewonnen, Mist.
Nächsten Kopf geholt, hier erstmal NW ausgebaut.
Die nächsten Shims gezogen (immer 4 Stück pro Kopf)
1.) Niete
2.) Niete
3.) 265er Shim
4.) 265er Shim
BINGO, gewonnen !!!
Die Shims stammen ausgerechnet aus dem Zylinderkopf der allerersten Kawa Z750Twin in unserer Familie.
Zuerst hatte mein Onkel die, auf meine Kaufempfehlung hin, gekauft, später habe ich sie dann zu marktüblichem Wert übernommen und fahre sie nach Umbau in 1994/95 immer noch genau so.
So, gewonnen ?
Ja, Shims sind da. NW unter Beachtung der Steuerzeiten wieder eingebaut, alles klar soweit.
Es muß aber der Ventildeckel wieder drauf, bevor man die Steuerkette richtig spannen kann. Oh, die Dichtung des Ventildeckels sieht aber nicht mehr gut aus und ist an einer Stelle etwas eingerissen. Klar tauschen wir die Dichtung, habe ja eine neue da.
#OOPS#, das war die blödeste Idee des Tages !
Diese Papierdichtung wollte sich so gar nicht vom Deckel lösen. Also abschaben.
Ach du heilige #OOPS#, die Dichtung ist so hart wie das Alu des Deckels.
Immer wieder mit Dichtungsentferner aus der Sprühdose eingesprüht und immer wieder geschätzt nur 0,1 mm abgeschabt.
Insgesamt hat es wohl vier Stunden gedauert, um diese #OOPS# Dichtung zu entfernen. Dabei haben wir uns abgewechselt und nur zwei nennenswerte Scharten in die Dichtfläche "geschlagen".
Zum Schluß doch alles wieder schön mit neuer Dichtung und etwas Dichtmasse zusammengesetzt, Steuerkette gespannt, Ölstand nochmal kontrolliert, geladene Batterie eingebaut und Start.
Toll ist, wenn nach so einer Aktion das Mopped ohne lange zu orgeln gleich wieder anspringt, rund läuft und auch bei zunehmender Erwärmung keine Undichtigkeiten zeigt.
Noch die Vergasersynchro-Uhren angeschlossen und Glück gehabt.
Beide Vergaser innerhalb minimaler Toleranzen synchron, hurra. Keine Einstellung erforderlich.
Abschließend noch das Mopped aus der Werkstatt um Haus durch die schneebedeckte Wiese geschoben.
Mit Schalungsbrett als Rampe wieder in den Hänger bugsiert und mit Schrecken festgestellt, dass der Boden im Hänger mit schneebedeckten Schuhen sowas von glatt ist, da hätten wir uns beinahe samt Mopped noch hingelegt !
Aufständern, verzurren, Hänger schließen.
... und dann haben wir uns in der geheizten Küche bei intensiven Gesprächen ein paar schöne bayrische Biere gegönnt !
Alles gut oder wie sagt man heute so schön knapp: "Läuft!"