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Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 11. Jan 2017
von Georg
So wie ich das sehe, fehlen dir die unter das Kettenrad gehörenden Unterlegscheiben aus Kunststoff, welche die Höhe bis zum Kettenrad ausgleichen.
Schau mal auf dieser Skizze nach:
http://www.cmsnl.com/yamaha-xs500-1977- ... ml#results
Es sollte sich um Teil Nr. 30 Handeln (Ist bei den Gussrädern der XS360/400 identisch.)
Wenn du diese Scheiben auf die Bolzen unter das Ketterad legst, liegt das Rad nicht nur in der Mitte auf, sondern auch an den 4 Bolzen.
Ich werde heute im Laufe des Tages mal nachschauen, ob ich diese Kunstoff-Scheiben noch irgendwo in meinem Fundus habe.
Georg
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 11. Jan 2017
von 1kickonly
onkelheri hat geschrieben:
Normal erinnere ich halb hohe Muttern...
Gruß heri
Moin!
Da erinnerst du dich sicher richtig, ich glaub auch nicht, dass die originalen SW 19 hatten, ich hab nur noch keine anderen aufgetrieben..
(und auf die Idee, die vielleicht original zu bestellen bin ich (bis jetzt) net gekommen...

)
@ Georg: Danke für den Link! Aber ich glaub nicht, das da was unter dem Kettenrad hingehört, das KR liegt mit der Nut eh wunderbar auf den Bolzen auf (und - welche Scheibe auch immer - würde die, zur Verfügung stehende Gewindelänge noch weiter verkürzen) Geht sich jetzt gerade so aus, mit halbhohen Muttern wäre es perfekt, mit den jetzt verbauten steht die Mutter schon etwas über das Gewinde raus...
Kann es auf dem Microfiche net gut erkennen, wo das Teil Nr. 30 hingehört, aber unter das KR wohl nicht.
LG
Alex
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 11. Jan 2017
von grumbern
Oha Alex, da hast du einen Knoten im Hirn (oder ich)! Die Aussparungen im Kettenblatt sind doch gerade das, was es so einfach macht. Ich meinte, du nimmst eine 8mm Platte (z.B. Alu), machst da 8 Bohrungen, je 45° versetzt. Vier davon senkst du an und dort wird das Kettenblatt verschraubt - die anderen vier, die jetzt in den Aussparungen des Ketetnblattes sitzen, kannst du für die Montage auf den Dämpferbolzen verwenden.
Also die Einheit aus Kettenblatt und Distanzscheibe zusammen aufsetzen und verschrauben. Verstehst du, wie ich das meine?
Gruß,
Andreas
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 11. Jan 2017
von 1kickonly
UFF! Jetzt wollt ich bei cmsnl grad die Muttern und die beiden Sicherungsbleche bestellen....kostet das nen runden Fuffi! (15.-Piepen Warenwert und 19.- Versand + noch irgendwas Steuer oder so...) die können mich....

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 11. Jan 2017
von Georg
Ich weiss, dass das Bild nicht gerade gut ist, sorry dafür, aber ein besseres habe ich nicht.
Trotzdem: Auf jeden Fall fehlen dir die 4 Kunststoff-Scheiben, die sich unterhalb des Kettenrades auf den Bolzen befinden (sollten).
Diese Scheiben verkürzen das Gewinde in keinster Weise und sorgen dafür, (wie geschrieben) das das Ketternrad mehr Halt bekommt.
Die Scheiben sind so dick (oder auch dünn, je nach Gesichtspunkt

)dass sie den Sitz des Kettenrades
nicht negativ beeinflussen.
Georg
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 11. Jan 2017
von 1kickonly
Georg hat geschrieben:Ich weiss, dass das Bild nicht gerade gut ist, sorry dafür, aber ein besseres habe ich nicht.
Trotzdem: Auf jeden Fall fehlen dir die 4 Kunststoff-Scheiben, die sich unterhalb des Kettenrades auf den Bolzen befinden (sollten).
Diese Scheiben verkürzen das Gewinde in keinster Weise und sorgen dafür, (wie geschrieben) das das Ketternrad mehr Halt bekommt.
Die Scheiben sind so dick (oder auch dünn, je nach Gesichtspunkt

)dass sie den Sitz des Kettenrades
nicht negativ beeinflussen.
Georg
Danke nochmal, wenigstens das hab ich mal (hoffentlich) kapiert

Die Dinger sitzen wohl "drumherum" um "abknicken" zu vermeiden, oder? Wäre Hammer, wenn du mal nachschauen könntest ob sowas bei dir rumfliegt...(bei den Holländern grad nicht vorhanden)
GLG
Alex
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 11. Jan 2017
von grumbern
Hast du meinen Vorschlag gelesen? ;)
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 11. Jan 2017
von 1kickonly
grumbern hat geschrieben:Oha Alex, da hast du einen Knoten im Hirn (oder ich)! Die Aussparungen im Kettenblatt sind doch gerade das, was es so einfach macht. Ich meinte, du nimmst eine 8mm Platte (z.B. Alu), machst da 8 Bohrungen, je 45° versetzt. Vier davon senkst du an und dort wird das Kettenblatt verschraubt - die anderen vier, die jetzt in den Aussparungen des Ketetnblattes sitzen, kannst du für die Montage auf den Dämpferbolzen verwenden.
Also die Einheit aus Kettenblatt und Distanzscheibe zusammen aufsetzen und verschrauben. Verstehst du, wie ich das meine?
Gruß,
Andreas
Hallo, Andreas!
Nein, leider, ich raff´s nicht! Oder reden wir aneinander vorbei, was du als Alu-Platte beschreibst hab ich vielleicht mit dem Rohling gemeint..
(Rohling nur deswegen weil der schon rund ist, die Zähne muss man eh abdrehen, das Nabenloch mit 74mm muß man auch ausdrehen, und wenn man schon dabei ist, auch gleich die Nut auf der Rückseite herstellen. Dann die 8 Löcher rein, mit dem Kettenblatt verschrauben und feddisch, oder?
jt-rear-sprocket-85443_product_medium5810003240-01_3532.jpg
So, in Etwa, nur mit 8 Löchern und ohne Zähne..
LG
Alex
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 11. Jan 2017
von onkelheri
Muttern nehmen, in Drehbank spannen und abplanen... fertsch...
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Verfasst: 11. Jan 2017
von Georg
Georg hat geschrieben:
Ich werde heute im Laufe des Tages mal nachschauen, ob ich diese Kunstoff-Scheiben noch irgendwo in meinem Fundus habe.
Georg
Ich habe nachgeschaut und musste feststellen, dass niXS mehr von den Teilen vorhanden ist

Tut mir leid.
Versuche doch einmal unter dieser Adresse:
http://www.yamahaklassikerteile.de teile zu finden.
Horst Meise in Itzehoe ist sehr gut sortiert, liefert so ziemlich alle Teile (Hubraumunabhängig)
(Falls der Link nicht funktioniert, dass gib einfach bei Frauu Google "Horst Meise" ein.
Georg