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Re: Gülle olé
Verfasst: 27. Okt 2015
von HeikoW
Ich muss erst mal üben...dann sehen wir weiter....
Bei der max. Stromstärke von 5A werden keine Riesenteile möglich sein...aber Halterchen, Rasten und Hebel sind immer drin...
Re: Gülle olé
Verfasst: 28. Okt 2015
von HeikoW
Eingekauft....
Hoffe,dass vorm Wochenende noch das Eloxal Starterkit kommt. Freitag werd ich noch paar Buchsen für die Stossdämpfer Aufnahme drehen und dann am WE eloxieren....
20151028_172520.jpg
Re: Gülle olé
Verfasst: 29. Okt 2015
von HeikoW
Bad vorbereitet...Seitenteile Minuspol, Mittelschine Pluspol.... da kommt jetzt dest. Wasser und Batteriesäure rein u d dann gehts rund... Die Tage kommt die Farbe und dann gehts los...ich freu mich drauf...
IMG-20151028-WA0000.jpeg
Re: Gülle olé
Verfasst: 29. Okt 2015
von didi69
echt geile Aktion..
bin ich gespannt...
Re: Gülle olé
Verfasst: 30. Okt 2015
von HeikoW
Jetzt hab ich die Sachen fast zusammen. Noch nen Tauchsieder und nen billigen Edelstahlkochtopf und dann bin ich komplett. Falls das was wird, werde ich die Aktion mal im Oberflächen Forum vorstellen....mit Kosten und Bezugsquellen..
20151030_173401.jpg
Re: Gülle olé
Verfasst: 30. Okt 2015
von HeikoW
Diese Teile hab ich gedreht und werde sie in den Rahmen schlagen. Dann habe ich zwei Gewindebuchsen für die Fußrastenanlage.
20151030_173526.jpg
Das sind die Aufnahmen für die Stoßdämpfer. Um ne gewisse Gummilagerung hin zu bekommen, hab ich Einstiche für O-Ringe rangedreht.
20151030_173201.jpg
Und Sonntag wird eloxiert....

Re: Gülle olé
Verfasst: 30. Okt 2015
von f104wart
HeikoW hat geschrieben:Diese Teile hab ich gedreht und werde sie in den Rahmen schlagen.
Sehr gute Idee.
...Was hältst Du davon, die Teile - so sie denn aus Stahl sind - zu kürzen, von hinten hohl zu bohren und per Lochpunktschweißung im Rahmen-Querrohr zu befestigen?
Wenn sie aus Alu sind, würde ich die Passung nicht ganz so stramm machen, sie ebenfalls von hinten her hohl bohren, einen Schlitz hinein fräsen und sie mit einem Kegelstumpf ins Rohr klemmen (Prinzip Ochsenaugen, Inbusschraube, die durch das M10er Gewinde passt).
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Re: Gülle olé
Verfasst: 1. Nov 2015
von HeikoW
ELOXIERZEIT
Nach der Reinigung und dem Spülen habe ich die Teile in das Eloxierbad gehängt und lasse sie im Moment noch bruzzeln...
Um Viertel nach Eins werd ich sie raus holen und dann färben. Mal sehen was dabei raus kommt. Wenns geklappt hat werd ich ein Bild rein stellen...wenn nicht, werd ich auch eins reinstellen und ein wenig jammern...
20151101_123002.jpg
@Ralf, Teile sind aus Alu. Mein Plan ist eigentlich die Teile zu verpressen. Hab das lange Teil ein wenig konisch gedreht und da das Rahmenrohr innen nicht wirklich eben ist, denke ich, dass es halten wird. Zur Not würde ich hinten unaffällig noch ne Madenschraube setzen...
Die Klemmsache wäre natürlich die elegantere Lösung...aber da ich die Teile nie mehr raus machen wollte , denke ich, ist das so der geringste Aufwand...
Re: Gülle olé
Verfasst: 1. Nov 2015
von Hux
Cool, bin gespannt. Viel Erfolg!
Re: Gülle olé
Verfasst: 1. Nov 2015
von f104wart
HeikoW hat geschrieben:...aber da ich die Teile nie mehr raus machen wollte ,
Die Betonung liegt auf "wollte".
Was ist, wenn Du sie eines Tages herausnehmen "willst"? Zum Beispiel, weil Kontaktkorrosion das Aluoxid aus den Spalten quellen lässt?
Konisch gedreht bedeutet, dass der "Pfropfen" nur an einer Stelle klemmt.
Vorne passend und hinten ein Konus gewährleistet einen sicheren Sitz und stellt dennoch eine lösbare Verbindung dar.
...und schwarz eloxiert würden sie sicher auch gut aussehen.
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