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Re: Polieren
Verfasst: 14. Feb 2016
von LucaGregory
Re: Polieren
Verfasst: 14. Feb 2016
von grumbern
Klar tut es das! Manches Aluminium ist sogar so anfällig, dass es ohne zusätzliche Passivierung direkt das Oxidieren anfängt - und damit meine ich ausblühen. Das Material hängt von der Legierung ab und die Bearbeitbarkeit natürlich vom Material. Man kann sogar Farbunterschiede erkennen. Deshalb macht es bei polierten Teilen durchaus einen Unterschied, wenn mit einer anderen Legierung geschweißt wurde, für eine Reparatur, oder ähnliches.
Damit wird übrigens auch der Einbrand von Serienschweißungen geprüft (unterschiedliche Färbung von Basismaterial und Zusatz bei Behandlung mit Natronlauge).
Gruß,
Andreas
Re: Polieren
Verfasst: 14. Feb 2016
von mapfl
An Ralf:
Aber!!!!!
Wie verhindere ich beim Abbeizen, dass Beize oder danach Wasser eindringt?
Beim Beizen und Polieren die Ablassschraube, die Füllöffnung und die Entlüftung des Getriebegehäuse drauf lassen, oder wie?
Auch die Verzahnungsseite, wie schütze ich die beim Beizen Polieren vor "Kontamination"?
Oder mache ich mir einfach zu viel Gedanken?
Mein erster Gedanke war, das ganze schwere Teil vor dem Polierbock zu bewegen?...geht nicht! Daher die Frage nach dem Zerlegen.
Ralf, hast du mit biegsamer Welle gearbeitet?
Irgendjemand hat mal gepostet, dass die das nicht lange durchsteht??
Fragen über Fragen, aber für was gibt es denn dieses geniale Forum.
Liebe Grüße!
Markus
Re: Polieren
Verfasst: 14. Feb 2016
von LucaGregory
grumbern hat geschrieben:Klar tut es das!
War eigentlich auch eher als Hinweis von mir gedacht.
AlMg3-Platten schneiden wir öfters bei uns in der Schreinerei bis 10mm Stärke mit einem ALU-Blatt auf der Plattensäge oder der Formatkreissäge zu, ohne das es Probleme gibt.
Bei AlMgSi sieht die Sache schon ganz anders aus, das Sägeblatt setzt sich zu und uns fliegen beim schneiden die verklebten Späne um die Ohren.

Aus den von uns zugeschnittenen AlMg3-Platten werden übrigens Kühlkörper gefertigt die ihren Einsatz in so komischen Säulen Verwendung finden, die von einer Wiesbadener Firma gefertigt werden. Diese Säulen werden gern am Straßenrand aufgestellt und ab und an kommt ein roter Blitz aus denen raus.

Re: Polieren
Verfasst: 14. Feb 2016
von f104wart
mapfl hat geschrieben:Oder mache ich mir einfach zu viel Gedanken?
Ja, das tust Du, oder hast Du schon mal drüber nachgedacht, ob Wasser in den Endantrieb kommt, wenn Du durch Regen fährst oder das Moped wäschst?
...Du sollst das Ding ja nicht mir einem Hochdruckreiniger abdampfen, sondern es nur abwaschen. Meinetwegen auch unter einem fließenden Wasserhahn.
Die Entlüftung mit einer Schraube und einem Alu- oder Kupferdichtring zu verschließen bietet sich auch alleine schon deshalb an, damit kein Öl aus dem Gehäuse läuft.
Und nein, ich hab es nicht an einen Polierbock gehalten, sondern die Schleifsterne in eine Handbohrmaschine gespannt.
Den Endantrieb kann man mit den Schrauben am Flansch oder der Verzahnung in den Schraubstock spannen, auf einen Sandsack legen oder sonstwie fixieren...
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Re: Polieren
Verfasst: 15. Feb 2016
von mapfl
Wie immer:
Ralf hat die kompetente Antwort!!
Danke!
Markus
Re: Polieren
Verfasst: 15. Feb 2016
von Sandsäge
Ihr habt mich überzeugt ich werde mir das Polierset bestellen, reicht die Abstufung der Schleifsternen in der Forumsedition oder sollte man das set noch ergänzen?
Gruß Sandsäge
Re: Polieren
Verfasst: 15. Feb 2016
von grumbern
Kommt darauf an, was du damit machen willst. Ich habe viel alten, korrodierten Kram zum herrichten und daher einfach von jeder Körnung ab 120 was mit bestellt. Das 80er ist doch schon starker Tobak

Gruß,
Andreas
Re: Polieren
Verfasst: 15. Feb 2016
von f104wart
Das 80er brauchst Du nur, wenn Du aus Gussstruktur eine polierte Fläche machen willst. Ansonsten reicht an 120er, ist die Oberfläche schon glatt, reicht >240.
Mit der Forums-Edition bist Du schon ganz gut beraten.
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Re: Polieren
Verfasst: 16. Feb 2016
von Moses1991
Also ich hab das ganze Thema immer wieder überflogen und ich brauch das Steindl-Set

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Kann ich hier im Forum bei wem bestellen?
LG
Simon