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Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Verfasst: 11. Sep 2024
von nanno
Das Amt für blöde Ideen hat mal wieder zugeschlagen. Wie wir alle wissen, ist ein Turbo am V-Twin ganz lustig, aber von der Effizienz her nicht das womit man Preise gewinnt. Ich hab aber seit eh-und-je einen Eaton M24 aus so einem doppelt-aufgeladenen VW Polo 1.4TFSI.
Gestern ist mir dann dieses Bild
Harley-supercharger.jpg
Quelle: https://scontent.flnz1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=66E72795
untergekommen und mir ist klar geworden wie ich das mit dem Kompressor machen werde (bei mir spielt sich halt alles auf der anderen Seite vom Motor ab):
- spezielle Mutter (plus M6 oder M8 Schraube als Sicherung) auf der Kurbelwellen-Seite, mit einem Vielzahn der über den Seitendeckel rausschaut
- der Eingang ins 90 Grad Winkelgetriebe hat ein Vielzahn-Weibchen
- Winkelgetriebe wir direkt am Seitendeckel verschraubt
- auf der Unterseite vom Kompressor ein V-Band-Flansch der auf den 2in1 Einlass draufpasst
- fehlt nur noch eine ordentliche Lösung wo und wie man den Kompressor fixiert, aber das lösen wir, wenn der Spaß am Moped ist
Reizvoll dabei: Wenn der Riemen reißt ist das quer zur Fahrtrichtung, wo die wilden Kräfte auftreten, ist also (halbwegs) sicher für die Zecherl. Nicht so toll: die Umlenkung im Winkelgetriebe frisst Leistung und wird dann sicher gut warm - für die 1/4 Meile kein Problem. Drüberhinaus muss man sehen. Auch für die 1/4 Meile kein Problem, auf der Straße schon: das Winkelgetriebe und der Kompressor werden ganz schön singen...
Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Verfasst: 12. Sep 2024
von halbtroll
https://www.ebay.de/itm/315687719890?ch ... 5EQAvD_BwE
Wäre das ne Alternative?
Ich bin gerade am überlegen. Hab ja noch ein paar Rahmen und Motorfragmente in den unterschiedlichsten Verfallsstufen liegen...

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Verfasst: 12. Sep 2024
von nanno
So einen AMR500 hab ich (auch) liegen, aber da ist das Packaging auf der TR1 blöder, weil dann der Vergaser zur Seite weggehen müsste, so wie hier bei der Sportster aus 1963 (!):
https://hotbike.com/forced-entry-custom ... -shovster/
Den kleinen Eaton hab ich mir mal geschnappt, wie lokal einer für den Gegenwert einer Kiste Bier zu haben war und der würde halt die Ansaugung um 90 Grad verdreht haben, also von hinten rein. Das würde die Sache massiv schlanker machen.
Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Verfasst: 12. Sep 2024
von halbtroll
Na bidde, nun habe sogar ich verstanden.
Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Verfasst: 12. Sep 2024
von grumbern
Und natürlich dran denken, dass die Rotorbeschichtung benzinfest ist ;)
Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Verfasst: 12. Sep 2024
von nanno
Beam Eaton ist sie das ja dankenswerter Weise, bei meinem AMR500 bin ich mir nicht so sicher, weil der wurde mal "refurbished" und war ein bissl ZU günstig um großes Vertrauen zu erwecken.
Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Verfasst: 28. Dez 2024
von nanno
Aufgrund bekannter Entwicklungen werde ich wohl ab Frühling wieder einen Schwung Auspuffe bauen bzw. hab ich noch einen Anfrage zwecks Auspuff-Adaptern offen um die werde ich mich kümmern, wenns wärmer wird (und mein Auto fertig ist).
Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Verfasst: 1. Jul 2025
von nanno
Da ich dieser Tage mal den Hinterreifen von der Turbo geklaut hab, hat sie einen määääääächtig breiten 130er gekriegt und der 120er Hinterreifen kommt auf die Guzzi drauf. (Damit haben dort meine Solo-Felgen dann die Reifendimensionen der Cali 2.)
So staubt die Turbo dieser Tage so vor sich hin (ist aber immerhin mal wieder umgedreht):
turbo-tr1.jpg
Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Verfasst: 12. Sep 2025
von nanno
Weil ich während dem Verzinken der Anschlussteile immer so zwischen 15 und 25 Minuten Zeit habe, hab ich mich heute mal über die Hotrod-TR1 hergemacht und:
* Kompression gemessen vorn und hinten ca. 9 Bar - ist ok für einen ansonsten recht ausgelutschten 1100er Virago Motor -> hat also beim letzten Mal mit dem Turbo NICHT angerieben
* Fußrasten auf die Touren-Fußrasten umgebaut -> damit kann ich auch einfach wieder eine große 20AH-Batterie verwenden
* VM38 auf MikuniOZ-Manifold: 30, 185, 3(m), 1.5u -> startet wie die Guzzi, läuft einwandfrei. Sprich die 22.5er LLD war einfach zu klein
* Begonnen einen neuen Gaszug aus einem VM34 Zug mit TR1/XV Ellbogen zu basteln. Leider ist das VM34 Seil ca. 10 - 12mm zu kurz
Trotzdem kurze Probefahrt... ja geht schon, wenn sich was auf beiden Töpfen tut.

Heißt auch, ich kann in absehbarer Zeit da dann mal die VM34 draufstecken um was anderes auszuprobieren, wo ich noch wem eine Antwort schuldig bin.
Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)
Verfasst: 14. Sep 2025
von nanno
Warum es ursprünglich* mit der 30er LLD nicht funktioniert hat? Ich weiß es nicht... heute die Hülle vom Zug um 25mm gekürtzt, jetzt hab ich mehr als genug Einstellweg und kann den VM34-Zug von der SR schön unterm Tank verlegen und das Standgas lässt sich auch einstellen. Wenn sie sich jetzt morgen auch noch halbwegs fahren lässt damit, dann wäre der Hauptzweck (ein Setup zu finden mit dem ich schnell mal einen Motor testen kann, ob er läuft) eigentlich schon so gut wie erreicht.
* vor 2-3 Jahren oder so