forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» mapfls CX

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: mapfls CX

Beitrag von f104wart »

mapfl hat geschrieben: Meine Problempunkte: ...
Du sollst das Ding ja auch nicht komplett nachbauen, sondern nur das in Dein Projekt einfliessen lassen, was dafür interessant ist. Und das ist eigentlich nur die Tank-/Sitzbanklinie !!

Was ich an Deiner allerdings noch tauschen würde, sind die Endtöpfe. Wenn das noch die originalen von Honda sind, sind sie ein Vermögen wert. Du kannst sie gut verkaufen und hast die Kohle für die Instrumentengehäuse oder die Stummel und andere Auspufftöpfe wieder raus. Optisch passen die mit dem Gegenkonus von Louis viel besser an einen Caferacer.

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

Wenn du Bestellnummer 10027110 meinst,dann ist das der Plan, zumindest in diese Richtung.
Mir ist noch unklar wie ich den Krümmer verlängere wenn der Sammler wegfällt.?
Krümmer wird dann schlußendlich mit Hitzeschutzband versehen.
Gruß
mapfl
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

Passendes Stahlrohr für die Verlängerung hab ich damals günstig bei Ebay besorgt.
Da ich nicht wusste wie die CX ohne Sammler reagiert, hab ich wieder eine Verbindung zwischen rechts und links hergestellt...als Muster hab ich den Billigsammler für die CX als Beispiel genommen.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

gondelschnitzer
BMW, R12R, 2007

So in der Form hab ich das mit der Sitzbank gemeint, den Höcker muss man dann mit Kopfkino noch dazu projizieren.

http://www.google.de/imgres?start=104&s ... AQrQMwGThk
Gruß Marcus

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

919 hat geschrieben:Weglassen! :dance2:
(Außer Öl.)
Genau die richtige Einstellung! :grinsen1:
Rocker bleiben!

Gruß
René

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

mapfl hat geschrieben: (...) Mir ist noch unklar wie ich den Krümmer verlängere wenn der Sammler wegfällt.?
Ohne Sammler verliert sie Leistung. Das Gleiche gilt auch für den Zubehörsammler mit Querrohr.

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

[/quote] Ohne Sammler verliert sie Leistung. Das Gleiche gilt auch für den Zubehörsammler mit Querrohr.[/quote]

die paar PS am Sammler gewinne ich doch am Lufteinlass zurück? Oder ist der Leistungsverlust dramatisch.
Habe mich eigentlich entschlossen es mit den englischen Krümmern und dem Doppelkonustopf von luise anzugehen.
Macht der Tüv bei den Krümmern Probleme, ein Geräuschgutachten liegt bei 200 €?

Gruß
mapfl
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Die Haupt-Abstimmung der Abgasanlage geschieht bei der Gülle im Sammler. Leistung, die man hinten verliert, kann man vorne nicht reinstopfen, denn das was rein geht, muss auch anständig wieder raus kommen.

Welche englischen Krümmer meinst Du denn? Wenn die einwandig sind, also einen größeren Durchmesser haben als die originalen, kann es schon sein, dass Du hier Leistung verschenkst. Durch die Einschnürung im Krümmer wird die Abgassäule beschleunigt und der Gasaustausch unterstützt. Es kann also durchaus sein, das ein größerer Krümmerdurchmesser kontraproduktiv ist. Vielleicht kann man mit einem X-Pipe den gleichen Effekt erzielen, aber Im Normalfall gibt es für die Gülle nix besseres als den originalen Sammler. Der funktioniert dann auch mit den Töpfen von Tante Louise. :wink:

...oder Du fährst nach Schrobenhausen und läßt Dir von SR-Racing eine Anlage bauen. :wink: ...Die kostet dann aber richtig Geld. :cry:

gondelschnitzer
BMW, R12R, 2007

Hier mal eine Schemazeichnung von Sammler, vielleicht lässt sich ja was machen.

http://i55.servimg.com/u/f55/18/15/39/76/cx500e10.jpg
Gruß Marcus

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ich kenn das Innenleben des Sammlers. Was willst Du da jetzt machen? Die Aufgabe des Sammlers ist es, die wirksame Länge der Krümmer zu vergrößeren (Punkt 1) und weiterhin durch die Druckverhältnisse im Innern des Sammlers den Gaswechsel zu verbessern und durch eine Unterdruckwelle die Füllung des jeweils anderen Zylinders während der Ventilüberschneidung zu verbessern (Punkt 2). ...Und das kannst Du nicht mal eben durch ein Vierkantrohr zwischen den beiden Krümmern erreichen. :daumen-r:

Das einzige, was in diese Richtung geht, ist ein X-Pipe, aber das funktioniert auch nur, wenn der Durchmesser der Krümmer und die Strömungsverhältnisse optimal zueinander passen. Man kann da zwar versuchen, etwas zu basteln, aber wie es sich auswirkt, kann Dir vorher niemand genau sagen. ...Probier´s einfach .daumen-h1:

Schrobenhausen ist doch nicht weit weg von Dir. Fahr doch einfach mal hin und red mit den Leuten. Vielleicht haben die ja ne Idee und helfen Dir, ohne dass Du gleich ne Anlage für 1200 € in Auftrag geben musst. :wink:

Nachtrag: Jetzt bin ich wieder auf Eure Namensähnlichkeit reingefallen und hab Marcus mit Markus verwechselt !! :banghead:

Antworten

Zurück zu „CX“

Sloping Wheels