Probefaaaaaaaaaaaaahrt! Yabbadabbadooooooh!
Aber mal von vorn :-) Erst mal ein Kurzzeitkennzeichen besorgt. Ich wollte keinen Kumpel/Nachbarn damit beschäftigen die Kuh auf und abzuladen. Hänger/Transporter war auch gerade nicht aufzutreiben. Das Kennzeichen hat mich komplett 25€ gekostet und hier auf dem Land ist das sehr viel entspannter als in Berlin.....ich hatte noch nicht mal Zeit mich hin zu setzen...
Also Kuchenblech montiert und erst mal nen Ausritt machen.....ist zwar strengstens verboten ohne TÜV, aber je mehr Risk, je mehr Fun. Zunächst musste ich feststellen, dass der Lenker etwas schief war....während der Fahrt sich in den Hintern zu treten ging nicht, also musste ich über meinen Mechaniker laut fluchen. Ansonsten....Holla die Waldfee, ist das ne geile Möhre.....ersten Gang einlegen, geräuschlos....ist da was kaputt? Dann aber beim Schalten das altbekannte Geräusch als ob der Bauer seinen Mähdrescher an den Trecker kuppelt. KLONG! Ja, Getriebe ist in Ordnung... Motor kommt unten heraus geil, aber trotzdem erst mal zurück und den Pfusch richten.
Kurz vor acht, warm eingepackt also los. Einfach geil, die passt wie ein Gummihandschuh. Der Plan war, eine Ausfahrt über die Bahn....
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Peng, eine Fehlzündung und alle Lampen aus. Nach langem Überlegen habe ich auf Strommangel getippt...aber mitten auf einer Brücke in einer Baustelle bei Sonnenschein in den dunklen Scheinfwerfer zu blicken war übel.....die LKWs rauschten nur knapp an mir vorbei und ich war mir nun sicher das Problem ist unter dem Tank am Anlasser-Anti-Stress-Relais. Da wollte ich aber dort nicht ran und habe beschlossen dem AC/DC nach 30 Jahren mal wieder auf den Zünder zu gehen. Klar hat der sich in Gegenrichtung erst mal in den Stau gestellt... Na ja, er wollte an der Stelle auch nichts unternehmen und hat mich zu Agents Bikes gebracht. Der wollte zwar nichts Neues annehmen, hat mir aber mit Werkzeug ausgeholfen. Prüflampe und kleinen Schraubendreher hatte ich vergessen ins Bordwerkzeug zu packen....noch ein Tritt auf die Sitzfläche. Problem war ein Stecker an besagtem Relais, gerichtet und mit Stunden Verspätung zum TÜV...äh Dekra.
Sehr angenehmer Verein, auch wenn er an den Spiegeln nach dem Prüfzeichen gesucht hat. Nicht bei dem Baujahr!...ok, ich mache mich mal schlau. Ansonsten wusste er was er da tat und ich habe mich gefragt, was eigentlich der Unterschied von einer normalen HU und einer Vollabnahme ist. Zitat: "Oh eine Vollabnahme! Mal sehen ob wir dafür heute zeit haben"... War aber geil zu sehen, wie der Prüfer mein Moped über das Gelände gescheucht hat....geile Mopete! Beim Bezahlen war der Unterschied klar, HU 50€ Vollabnahme 100€. Na ja, wenn da die Ölwanne nicht undicht geworden wäre....GRRRR! Ab nach Hause unter die Kuh gelegt und sämtliche Schrauben ließen sich problemlos nachziehen. Da stehe ich vor einem Rätsel, da ich die Schrauben mit einem leicht mulmigen Gefühl schon etwas fester angezogen hatte (die war da vorher schon undicht) Ist die Dichtung geschrumpft?.....egal... Wieder hin und nun habe ich den Segen!
Ausritt!!!!
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Heilige Gummikuh, wie geil fährt sich die denn? Beim Schrauben dachte ich die Federung ist viel zu weich, beim Fahren merkt man aber die stammt aus den 60ern, nix für Weicheier, aber deutlich besser als meine BSA. Der Motor ist ein Traum, der geht unten heraus wie Bolle, also mal testen wie das oben wird. Ortsausgang, dritter Gang (also erst mal vorsichtig) und dann Gas. Die schiebt los wie Harry und dann ist etwas Enttäuschung da....nix mit wumms? ....Bis ich auf den Tacho geschaut habe: 143km/h! Da fiel mir der Spruch von einem Freund zum Polizisten ein: "Herr Wachtmeister, sie wissen doch wie das bei BMW ist, man zupft nur leicht am gas und merkt gar nicht wie schnell man ist." (Der hat uns laufen lassen) Da ist aber was dran, heimlich still und leise ist man zu schnell...ich Bummel also durch die Ortschaft und schaue auf den Tacho: 75km/h....ups...was für ein hinterhältiges Biest.
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4-Gang Getriebe? Saugeil, passt....wenn ich in den Alpen wohnen würde, wäre das was anderes, aber in den Brandenburger Bergen ist das saugeil.
Trommelbremse? Saugeil, da muss ich die BSA verbessern, die Kuh bremst wie Harry. Kostet halt Kraft, aber an eine Scheibe denke ich da nicht mehr.
Kurzschwinge? Also enge Kehren meistert die viel eleganter als meine Thruxton, lange Kurven wie auf Scheinen, bis 120 habe ich getestet. und ist Geilomat. Kann schon sein, dass die bei über 160 etwas unruhig wird. Wenn man aber vorher eine BSA auf das Tempo gebracht hat, ist das ein Kindergeburtstag. Nur bei 30km/h wirkt sie etwas unruhig...ansonsten.....
Ansonsten ist das Moped total entschleunigend, Auto vor mir? Egal, dann eben etwas langsamer Gegend und Moped genießen. Überholen mit der Geräuschkulisse eines Sport-Linienbusses, macht aber auch extrem Spaß... Um die Kurven gleitet die wie ein geölter Hering. An die unaufgeregte Beschleunigung gewöhnt man sich auch schnell......Grinsemann aufgeklebt und Jippieh gebrüllt....
Es stinkt übrigens fürchterlich wenn der Sabber vom Tank auf die heißen Vergaser tropft und verdampft.
So ein wenig Altherrenaufrüstung muss aber auch noch sein:
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Koffer dran und ab nach Aldi...beim Knipsen dachte ich mir, da fehlt aber noch ein Topcase mit integrierten zusätzlichen Bremslichtern um das Karohemd knitterfrei aufzubewahren....
Wie dem auch sein, auch ein aufregender Tag geht mal zu Ende...
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Herrliches Wetter, sauerländer Sterbehilfe und die letzte BMW die kein Designer verunstaltet hat vor der Nase....So kann ein Tag ausklingen!
(ok, mit der BSA musste ich dann auch noch ne Uhle schlürfen, nicht das die britische Zicke beleidigt ist!)