

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- vanWeaver
- Beiträge: 3014
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Bist du ja noch gut in der Zeit bis zum Elefantentreffen. 

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- Bambi
- Beiträge: 13719
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Selbstverfreilich!
Daumendrückende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DerSemmeL
- Beiträge: 2443
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Mitdrückenderweise ebenso dabei!
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- nanno
- Beiträge: 3466
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Ach wo, das werd' scho! :-)
- scrambler66
- Beiträge: 1725
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Danke für den Zuspruch, hat geholfen
nach 50km waren unter den Zylindern keine Ölspuren zu finden. Hinter dem Messingdeckel ist ein M14 Gewinde für eine Rückwärtsgangleuchte - finde ich jetzt nicht unbedingt nötig. Aber eine akustische Warnung beepbeepbeep wäre hilfreich (und recht witzig) auf vollen Supermarkt Parkplätzen :D
Inzwischen ein paar mal den Rückwärtsgang ausprobiert, funktioniert tadellos. Für das Einlegen muss man sich tief bücken, das ausrücken geht mit mit einem leichten Kick des Stiefelabsatzes. Später kommt dann aber noch eine Fernbedienung dran.
Zylinderkopfmuttern nachgezogen. Kann nur im Freien an der beemer schrauben, wenigstens habe ich ein Dach über den Kopf.
Endlich sind die Brocken wieder zusammen - der Winter kann kommen

Inzwischen ein paar mal den Rückwärtsgang ausprobiert, funktioniert tadellos. Für das Einlegen muss man sich tief bücken, das ausrücken geht mit mit einem leichten Kick des Stiefelabsatzes. Später kommt dann aber noch eine Fernbedienung dran.
Zylinderkopfmuttern nachgezogen. Kann nur im Freien an der beemer schrauben, wenigstens habe ich ein Dach über den Kopf.
Endlich sind die Brocken wieder zusammen - der Winter kann kommen

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- DerSemmeL
- Beiträge: 2443
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Freut uns zu lesen!scrambler66 hat geschrieben: 15. Nov 2024 Danke für den Zuspruch, hat geholfen
...
- der Winter kann kommen![]()
...
Wegen mir kann der Winter bleiben, wo "Du" Deine Bertha bewegen magst

kein Salz und keinen Schnee, denn dann fahr ich "durch" Juchhee

Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- Bambi
- Beiträge: 13719
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Hallo Semmel,
Gespannfahren auf Schnee und Eis ist schon schön - und auch sicherer als Autofahren:
wenn die Lenkung 'leicht' wird weißt Du, daß es unter dem Vorderrad glatt ist. Dann kann man die Situation mit Gaswegnehmen in der Regel noch retten ...
Schöne Grüße, Bambi
Gespannfahren auf Schnee und Eis ist schon schön - und auch sicherer als Autofahren:
wenn die Lenkung 'leicht' wird weißt Du, daß es unter dem Vorderrad glatt ist. Dann kann man die Situation mit Gaswegnehmen in der Regel noch retten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Beiträge: 13719
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Ach so: mir verleidet die Salzerei das Motorradfahren sowohl solo als auch mit dem Gespann im Winter.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- jenscbr184
- Beiträge: 5789
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Ich hab nochmal rückwärts gesucht, aber nicht gefunden, wo du den Rückwärtsgang machen lassen hast. Wieviel kostet denn der Spaß?
Außerdem fehlen ein großer Teil der Bilder in deinen Beiträgen...
Außerdem fehlen ein großer Teil der Bilder in deinen Beiträgen...

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- scrambler66
- Beiträge: 1725
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
ja, kann schon an die Substanz gehenBambi hat geschrieben: 16. Nov 2024 mir verleidet die Salzerei das Motorradfahren sowohl solo als auch mit dem Gespann im Winter.


Mai 2024
https://www.r-o-t-h.com/R2V-Getriebe_09.html - inkl. einer Getriebe Überholung, die allein ca 800€ kostet.jenscbr184 hat geschrieben: 16. Nov 2024 Ich hab nochmal rückwärts gesucht, aber nicht gefunden, wo du den Rückwärtsgang machen lassen hast. Wieviel kostet denn der Spaß?
Außerdem fehlen ein großer Teil der Bilder in deinen Beiträgen...![]()
Bzgl. der fehlenden Bilder ab ca. Mai 2024 - die stammen aus meiner Galerie im 2V Forum. Leider wurde die Galerie bei den Software Umstellung vor ein paar Wochen gelöscht und ich habe keine Möglichkeit, die Beiträge hier nachträglich zu ändern.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782