forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 3014
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von vanWeaver »

Bist du ja noch gut in der Zeit bis zum Elefantentreffen. .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13719
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von Bambi »

scrambler66 hat geschrieben: 12. Nov 2024 ... weiter Daumen drücken kann nicht schaden :wink:
Selbstverfreilich!
Daumendrückende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2443
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von DerSemmeL »

Mitdrückenderweise ebenso dabei!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3466
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von nanno »

Ach wo, das werd' scho! :-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1725
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Danke für den Zuspruch, hat geholfen :) nach 50km waren unter den Zylindern keine Ölspuren zu finden. Hinter dem Messingdeckel ist ein M14 Gewinde für eine Rückwärtsgangleuchte - finde ich jetzt nicht unbedingt nötig. Aber eine akustische Warnung beepbeepbeep wäre hilfreich (und recht witzig) auf vollen Supermarkt Parkplätzen :D

Inzwischen ein paar mal den Rückwärtsgang ausprobiert, funktioniert tadellos. Für das Einlegen muss man sich tief bücken, das ausrücken geht mit mit einem leichten Kick des Stiefelabsatzes. Später kommt dann aber noch eine Fernbedienung dran.
BMW R80 Zylinder rechts nach probefahrt.jpg
Zylinderkopfmuttern nachgezogen. Kann nur im Freien an der beemer schrauben, wenigstens habe ich ein Dach über den Kopf.
BMW R80 Zylinderkopfmuttern nachziehen.jpg
Endlich sind die Brocken wieder zusammen - der Winter kann kommen :)
BMW R80 14nov2024.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2443
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von DerSemmeL »

scrambler66 hat geschrieben: 15. Nov 2024 Danke für den Zuspruch, hat geholfen
...
- der Winter kann kommen :)
...
Freut uns zu lesen!

Wegen mir kann der Winter bleiben, wo "Du" Deine Bertha bewegen magst :oldtimer: - in der Großstadt muss ich keinen Winter haben,
kein Salz und keinen Schnee, denn dann fahr ich "durch" Juchhee :dance1:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13719
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von Bambi »

Hallo Semmel,
Gespannfahren auf Schnee und Eis ist schon schön - und auch sicherer als Autofahren:
wenn die Lenkung 'leicht' wird weißt Du, daß es unter dem Vorderrad glatt ist. Dann kann man die Situation mit Gaswegnehmen in der Regel noch retten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13719
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von Bambi »

Ach so: mir verleidet die Salzerei das Motorradfahren sowohl solo als auch mit dem Gespann im Winter.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5789
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von jenscbr184 »

Ich hab nochmal rückwärts gesucht, aber nicht gefunden, wo du den Rückwärtsgang machen lassen hast. Wieviel kostet denn der Spaß?
Außerdem fehlen ein großer Teil der Bilder in deinen Beiträgen... :dontknow:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1725
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Bambi hat geschrieben: 16. Nov 2024 mir verleidet die Salzerei das Motorradfahren sowohl solo als auch mit dem Gespann im Winter.
ja, kann schon an die Substanz gehen :) Aber mit entsprechender Vorbereitung muss das nicht sein. Bei uns hält sich der Salzstaub noch bis in den April auf den Straßen, also müsste man 6 Monate im Jahr aufs Motorradfahren verzichten - für mich unvorstellbar. Abstinenz ist also keine Option :grin:
BMW R80 Motorausbau_4.jpg
Mai 2024
jenscbr184 hat geschrieben: 16. Nov 2024 Ich hab nochmal rückwärts gesucht, aber nicht gefunden, wo du den Rückwärtsgang machen lassen hast. Wieviel kostet denn der Spaß?
Außerdem fehlen ein großer Teil der Bilder in deinen Beiträgen... :dontknow:
https://www.r-o-t-h.com/R2V-Getriebe_09.html - inkl. einer Getriebe Überholung, die allein ca 800€ kostet.

Bzgl. der fehlenden Bilder ab ca. Mai 2024 - die stammen aus meiner Galerie im 2V Forum. Leider wurde die Galerie bei den Software Umstellung vor ein paar Wochen gelöscht und ich habe keine Möglichkeit, die Beiträge hier nachträglich zu ändern.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Kickstarter Classics