forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 C Umbau zu was draus wird

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Almkaffee
Motorrad:: Honda CX500 C,BJ:81

Re: CX500 C Umbau zu was draus wird

Beitrag von Almkaffee »

Da habt ihr wohl Recht. Ist zwar ein richtig schönes Rücklicht aber vom Stil her vermutlich nicht passend.
Vielleicht finde ich ja eine schöne Lösung evtl auch gleich mit Kennzeichenhalter, dann könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das von Ralf wär ja schon sowas in diese Richtung.
Gruß aus den österreichischen Alpen!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben:...Röntgenprüfung trifft jetzt vielleicht auf Flugzeuge zu, nicht aber auf Großserienfahrzeuge. Da wird vielleicht eines von 1000 Teilen zerschnitten und geprüft, der Rest geht nach kurzer Sichtprüfung des Arbeiters direkt in den Verkauf. Machen wir uns nichts vor, alles andere wäre nicht bezahlbar.
Es wird NIX geprüft:-) Jedenfalls nicht ernsthaft. Im Grosserienbau werden ab und zu Stichproben gemacht, für den Fall dass die Kukas mal Formtiefs haben. Ich selbst komme aus dem Grossfahrzeugbau (Omnibusse) und da werden an jedem Gitterrohrrahmen zig MigMag-Schweissnähte gebraten. Alles unter Zeitdruck und ohne echtes Interesse vom Arbeiter. Man darf sich da keine übertriebenen Vorstellungen machen. der Mensch hat 3 Stunden Zeit für das Seitenteil des Gittersteges, 1,5 davon vertrödelt er mit Spässken mit Kollegen und dann wird mal eben zugeschlagen. Und wenn dem Kunden einfällt, das er da gerne noch ne zusätzliche Klappe hätte, um von hinten an den Abwassertank zu kommen, dann wird das Gerippe eben in der Blechnerei schnell abgeändert:-) Ohne Berechnungen, ohne Prüfungen, das wird mal eben dazwischengeschoben, bevor die Verblechung draufgehauen wird. Grosse Flex, Schweissgerät, Lehrling - fertig ist die Änderung...

Es gab auch Fälle, in denen sich der Kunde entschieden hat, statt eines Mercedes-Pakets dann doch lieber Scania zu nehmen, weil es in Scandinavien eben mehr Scaniawerkstätten gibt als MB-Buden. Also wurde in der laufenden Produktion das bereits produzierte und mit Achsen versehene Gerippe hinten abgesägt, der Gittersteg auf die Aufnahmepunkte für Scania-Bausätze umgeändert, die Achsaufnahmen umgebaut und das Heck mal eben mit 20cm langen Rohrstücken auf das längere Einbaumass des Reihenmotors angepasst. Der Bus war dann 20cm länger als das normale Modell:-) Da wird dann mit hochpräzisen Meterstäben geprüft und die Schweissnähte mit messgeeichten Brillengläsern begutachtet:-) Wer damit den Eichstrich am Bierglas erkennen kann, kann auch die Schweissnähte begutachten*g*

Also - immer ruhig bleiben:-) Wer sich solche Sachen vor Augen hält, geht an das Thema viel entspannter dran. So schnell bricht kein Rahmen auseinander, vorher kommen deutliche Warnzeichen in Form von Vibrationen, Geräuschen, extremer Fahrwerksunruhe usw., wenn man die dann nicht ignoriert, kann eig. nix gravierendes passieren.

Klar sollte man da nicht unbedarft ran, aber andererseits werden viele Schweissarbeiten in KFZ-Buden von Mechanikern gemacht, die nie einen Schweisskurs absolviert haben und keinen Plan von der theoretischen Materie haben. Und trotzdem fliegen die frisch getüvten Karren nicht von der Bahn.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben:... aber andererseits werden viele Schweissarbeiten in KFZ-Buden von Mechanikern gemacht, die nie einen Schweisskurs absolviert haben und keinen Plan von der theoretischen Materie haben.
Aber nicht an Fahrwerksteilen. Und wenn, dann ist es nicht zulässig. :roll:

@Andreas&Andreas:
...Dies waren die Kernaussagen im letzten Post zu diesem Thema:
f104wart hat geschrieben:
Almkaffee hat geschrieben: (...) das will ich hier eigentlich im UmbauFred nicht.
Da hast´de auch wieder wahr!

...ich wollte Deine Arbeit auch nicht schlecht reden, (...)

Nur das "...is ja alles ganz easy, macht mal hin" hat mich etwas nachdenklich gestimmt. (...) :prost:
Dass es jetzt ausgerechnet von zwei Moderatoren NOCHMAL aufgegriffen und dermassen breitgelatscht wird, wundert mich schon etwas. :? Ihr beide schreibt wohl auch ganz gerne und viel, auch wenn´s nicht zum Thema gehört oder eigentlich abgehakt ist! :o

...Räumt mal lieber etwas auf hier und schmeißt den ganzen Sch(w)eißmüll hier raus! tappingfoot

:prost: :friends:

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich lese hier weder Materiefremdes, noch unsachdienliches. Mein kleiner Einwurf galt nur der Richtigstellung, eines vorausgegangenen Kommentars (da wurde doch vieeeel mehr geschrieben, gell Ralf?!). Dass Andreas das durch eine kleine Episode bestärkt, zeigt eigentlich nur, dass da nur bei Privatleuten so genau geschaut wird. Würde alles so geprüft, würde heute noch Otto Normalverbraucher vor jedem Autowagen den Hut ziehen und eine Lordschaft vermuten - das könnte sich keiner leisten, ist einfach so. Eine Schweißnaht hält, Gebrutzel hält oft nicht. Da muss man unterscheiden. In einem anderen Forum sah ich, dass ein Getriebe an einem 200+PS-Motor mit zwei angepappten 3mm Stahlbügeln gehalten wurde. Absoluter Nonsens, aber es halt wohl lange genug gehalten...
Gruß,
Andreas

Almkaffee

Beitrag von Almkaffee »

Endlich Teile vom Sandstrahler bekommen. :grinsen1:
Leider kamen beim Tank etliche Dellen und soger Löcher zum Vorschein.
Vermutlicch wurde da mal heftig ausgebessert. Aber egal, hab alles fertig lackiert und heute begonnen die Teile wieder zu einem Motorrad zusammen zustoppeln.

Und so sah das aus:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Gefällt mir eig schon ganz gut. Heckfender ist mir zu lang aber hab keine andere Idee wie ich die Tafel sonst neigungskonform hinbekomme und seitlich mag ich sie auch nicht montieren.

Fender und Tank werden noch beschichtet. Eine kleine Scheinwerferabdeckung könnt ich mir auch noch gut vorstellen.

Sehe mich schon bald auf der Straße :dance2:
Aber jetzt kommt ja erst mal das Stromdings dran.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... ead#unread

Vielleicht wäre das eine Kennzeichenlösung für dich.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Almkaffee

Beitrag von Almkaffee »

Danke,
Ja vielleicht könnte sowas passen, muss das mal ausprobieren.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Stehend nach oben? Ist ja auch ne Möglichkeit.
Oder nen Einzeiler (darf max. 280mm sein...) knapp unter den Bürzel, sollte dann bei 30° noch genug Federweg bleiben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MaxEmil
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650

Beitrag von MaxEmil »

Sieht super aus finde ich, der Kotflügel ist auch stimmig, sehr schöne Linie.
Ich bin gerade auch dabei einen etwas längeren zu bauen.

Sag mal sind die Stoßdämpfer hinten von der C länger als die vom Tourer?

Grüße Maxi

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

gondelschnitzer hat geschrieben:Vielleicht wäre das eine Kennzeichenlösung für dich.
ich finde den Kennzeichenhalter von Ravermave garnet mal so verkehrt, wenn man da noch ein bischen an der Formn feilt könnte das sehr gut zum Güllerahmen passen ?!

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 1&start=20
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics