Mit Dankbarkeit hat das nix zu tun, bin ja nicht undankbar nur aus dem Grund, daß ich festgestellt habe, daß wenn ich genug Geld hätte nicht mehr arbeiten müsste und frei in meiner Tages bzw Lebensplanung wäre.
Vielleicht ist dem einen oder anderen seine Arbeit so lieb, daß er nicht darauf verzichten kann

Trifft auf mich nicht zu und zudem kann man als Privatie (finaziell unabhängige Person) auch arbeiten gehen wenn man will, man muß es aber nicht

Steuern muss ich jetzt auch zahlen und das bei nicht mal 50 000€ Brutto im Jahr. Denke mit 500 000€ Brutto hat man da schon mehr übrig und Inflation ist auch für alle gleich

Das heißt jetzt nicht das ich unglücklich bin, es ist einfach nur eine sachliche Betrachtung der Dinge.
Geld = Freiheit gilt auch bei wenig Geld, die Freiheit Moppet zu fahren zum Beispiel auch, mehr Geld ist eben mehr Freiheit.
Es gibt narürlich auch noch den buddhistischen weg zur Freiheit, versuche dich frei von allen Bedürfnissen, Wünschen, Sehnsüchten etc zu machen (auch von Moppet fahren, schrauben, biertrinken, feiern usw).
Grüsse zippi