forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von schraubnix »

Dann war da ja noch die Aussparung fürs Zündschloss .

Hier habe ich ein Stück Alu eingeklebt , den kleinen Radius jedoch freigelassen .

Der Keramikverschluss von der Flens-Flasche passt wie dafür gemacht :mrgreen:

Bild

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

nur der verschluss ist ja blöd.

da muss die ganze flasche noch drunter hängen.... :grinsen1:

im ernst. klasse idee. .daumen-h1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Einen Tacho brauch man ja leider auch , und das Zündschloss muss ja auch irgendwo hin . :roll:

Mal ein Versuch wie es aussehen könnte ( aus Pappe gebastelt :mrgreen: ) .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Deckplatte aus Alublech , das Gehäuse aus Tiefziehblech unten natürlich geschlossen -

Das Gehäuse aus Tiefziehblech würde ich mit einem Punkter verschweissen und anschliessend schwarz glänzend lackieren .

Das Deckblech aus Alu dann Hochglanzpolieren und mit geeigneten Senkkopfschrauben mit dem Gehäuse verschrauben .

Der Farbbecher den ich als Muster genommen habe hat einen Durchmesser von ca. 80mm , von der grösse her ist das ausreichend und aufm Markt gibbet genug Tachos die annähernd das gleiche Mass haben .

Ich mach mir mal ne Flasche Tee auf , für heute is Feierabend

Gruss

Uli
Zuletzt geändert von schraubnix am 30. Dez 2015, insgesamt 1-mal geändert.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo schraubnix,
gefällt mir! Kriegst Du einen solch flachen Tacho? Denn genau die geringe Höhe und das Asymmetrische an der Komposition machen's so besonders!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Der Becher is 80mm tief , das " Gehäuse " ca.90mm und ein bissken kann ich den Scheinwerfer auch noch tiefer setzen wenns sein muss . :)

Ein klein wenig kann ich den Tacho ja auch noch zum Lenkkopf hin versetzen und dementsprechend das Gehäuse verkleinern .

Gruss

Uli

Lippei74
Motorrad:: HONDA CB 125 Bj.1987
Honda Cb 400 four Bj. 1976

Beitrag von Lippei74 »

Hallo Uli,
ich habe weiter vorne gelesen, dass deine Krümmer der four eher bescheiden sind und du diese vercrhomen lassen wolltest.
ich habe das gleiche Problem die Krümmer meiner four sind optisch auch besch...
Ich überlege auch, entweder einen Satz replicas oder verchromen .
Kannst du mir ungefähr sagen, was das verchromen gekostet hat. Aktuell stehen die Krümmer noch nicht auf der Tagesordnung, deswegen habe ich noch nicht bei einem Verchromer angefragt aber es würde mich schon interessieren, evtl. macht ein Neukauf ja Sinn.

Grüsse
Philipp

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo Phillip

Nee kann ich leider nicht , weil ich sie noch garnicht habe verchromen lassen , weil die Vorarbeiten noch nicht fertig sind .

Bevors zum verchromen geht muss ich am Sammler noch das Stück Rohr abtrennen auf das der Schalldämpfer ( kurzer Schalldämpfer von Louis ) gesteckt wird und durch ein passendes ersetzen .

Der Schalldämpfer soll leicht nach oben ausgerichtet werden , ich schätze mal 15 Grad oder so , mal schaun .

Wenn das alles fertig ist gehts zum verchromen , wird also noch ein wenig dauern bis es soweit ist .

Ausserdem muss ich die Krümmerrohre noch von Innen sauber machen , sonst werde ich vermutlich erschlagen wenn ich die so zum verchromen abgebe :wink:

Gruss

Uli

Lippei74
Motorrad:: HONDA CB 125 Bj.1987
Honda Cb 400 four Bj. 1976

Beitrag von Lippei74 »

Hallo Uli,

danke und noch viel spass mit deiner four.

Grüsse
Philpp

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Zylinder ist zum zweiten Mal fertig. Ein Bild gibts nicht, das bringt nur Unglück :grinsen1:
Geht die Woche noch auf Reisen.
Gruß,
Andreas

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

@Phillip

Werde ich haben , is ja noch genug zu tun :)

@Andreas

Genau , bloss keine Fotos , nochmal macht mein Herz das nicht mit :wink:

Schön das das nochmal geklappt hat .daumen-h1:

Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics