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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 12. Jan 2017
von KensingtonChap
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Die zweite Nutmutter und der "Ring" gehören da nicht unbedingt hin.
Also bei mir ists genauso. Die zweite Nutmutter ist zum Kontern gedacht, damit sich das Lenkkopflager nicht selber verstellt. Nur was das für ein Ring ist... keine Ahnung. Schaut irgendwie so aus als wär das Lager komplett schief eingepresst.
VG Max
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 12. Jan 2017
von Moshist
KensingtonChap hat geschrieben:MichaelZ750Twin hat geschrieben:Die zweite Nutmutter und der "Ring" gehören da nicht unbedingt hin.
Also bei mir ists genauso. Die zweite Nutmutter ist zum Kontern gedacht, damit sich das Lenkkopflager nicht selber verstellt. Nur was das für ein Ring ist... keine Ahnung. Schaut irgendwie so aus als wär das Lager komplett schief eingepresst.
VG Max
Ist original auch so, aber die Nutmutter mit der oberen Mutter zu kontern geht auch.
Grüße
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 12. Jan 2017
von Stefanowitsch
KensingtonChap hat geschrieben:MichaelZ750Twin hat geschrieben:Die zweite Nutmutter und der "Ring" gehören da nicht unbedingt hin.
Also bei mir ists genauso. Die zweite Nutmutter ist zum Kontern gedacht, damit sich das Lenkkopflager nicht selber verstellt. Nur was das für ein Ring ist... keine Ahnung. Schaut irgendwie so aus als wär das Lager komplett schief eingepresst.
VG Max
Hatte ja gesagt, dass das noch die alte Lagerschale ist, die nur reingelegt wurde zum testen.
Heißt ich könnte die zweite untere Mutter "weglassen" und dann auf die verbleibende Nutmutter die Gabelbrücke und dann darüber die normale Hutmutter zum kontern, oder versteh ich das falsch?
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 12. Jan 2017
von jokotr
Serwos, du kannst natürlich eine Mutter weglassen, wenn die Länge des Schaftrohres das zuläßt.
S.
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 12. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Stefan,
das haste richtig verstanden ;)
Wenn es die Platzverhältnisse erlauben, kannst du nicht nur eine der Nutmuttern, sondern auch den Ring weglassen.
Die Form der oberen Gabelbrücke, unterseitig, oberhalb der Nutmutter entscheidet darüber was geht.
Ist da ein überstehender Rand, der die Nuten der dann einen Nutmutter verdeckt, mußte doch wieder die zweite Nutmutter oder den Ring (falls das ein Präzisionsteil ist) montieren, damit du zum einstellen des Lagers im eingebauten Zustand an die Nuten rankommst.
Ist die obere Gabelbrücke in diesem Bereich völlig flach, kannste auf die zweite Nutmutter und den Ring verzichten.
Voraussetzung:
Die Klemmung der oberen Gabelbrücke am Lenkschaftrohr muß in der neuen Position möglich sein !
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 12. Jan 2017
von Stefanowitsch
Alles klaro, Danke fürs Feedback! Werd mir das morgen genau ansehen - speziell was die Gewindelängen am Dorn angeht!
... Da ist übrigens kein "Ring", das ist die besagte "alte Lagerschale", die ich schon rausgemacht hatte und nur zum "Schutz" wieder mit dem alten Lager eingelegt

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 12. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Stefan,
was ist das für ein Bauteil ?
Das habe ich als Ring angesehen.
Stefanowitsch Lenklager1.jpg
Bau den Kram einfach mal soweit zusammen, das du sehen kannst, was geht und was nicht ;)
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 12. Jan 2017
von Stefanowitsch
Achsoooo - das gehört zur oberen Brücke - würde sich also sogar dazu eignen zu kontern!
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 13. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Stefan,
ok, habe ich nicht als solches erkannt.
Klar, damit ist der Verzicht auf die zweite Nutmutter einfach und selbst diesen "Fortsatz" der Gabelbrücke könnte man kürzen.
Im eingebauten, fahrfertigen Zustand mußte halt an die Nutmutter rankommen.
Entscheidend bleibt, ob du eine Klemmung der oberen Gabelbrücke am Lenkschaftrohr in der "tiefergelegten" Position hast oder schaffen kannst.
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 8. Mai 2017
von Stefanowitsch
Auch hier wirds mal Zeit für ein Status-Update!
Hinterrad ist inzwischen angekommen - ist jetzt ein 5.00er Shinko geworden
Sonst hab ich letztes Wochenende nochmal die Tankhalterungen angepasst (Musste weiter zurückversetzt werden - sitzt jetzt schön bündig über dem Motor. Um die Sitzposition festzulegen habe ich mir einen Fender besorgt, um die Abstände zu checken. Fußrasten werden nicht die Originalen wie auf dem Bild, sondern die Vorverlegten werden (Hatte ich beim Kauf dran und zum Glück noch nicht verkauft

).
Die Front ist aktuell noch komplett offen. Lenker werden entweder Stummel oder ein schöner Old-Schooler. Das hängt jetzt davon ab wie weit ich mit der oberen Gabelbrücke noch runterkomme (siehe vorherige Posts) und welche Linie sich dann ergibt. Als Vorderrad habe ich auf dem Bild das originale Hinterrad mal reingesteckt um zu sehen ob ich vorne auch so ne "Walze" möchte. Wird jetzt aber wohl ein 4.00 - 18er Shinko. Hat fast den selben Außendurchmesser, aber die leicht schmälere Optik kommt denke ich gut.
Freue mich, dass es endlich weiter geht!
