Seite 19 von 45
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Verfasst: 6. Sep 2022
von DerSemmeL
Hui, ich hätte mit mehr gerechnet, ganz ehrlich - wegen Masse und Luftwiderstand, aber gut. Das liegt im Rahmen, was meine 2-Zylinder nehmen, im Stadtverkehr.
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Verfasst: 6. Sep 2022
von nanno
Das XS-Gespann hat sich auch bis zu 10L genommen. Es ist vorallem der Luftwiderstand - wenn du gemütlich mit 80 rumtuckerst, ist das eine andere Liga als mit 120-130. Mein altes XS1100-Gespann war so ein Fall von: ab 130, Geschwindigkeit durch 10 ist gleich Verbrauch - und das Gespann ist gut 170 gegangen.
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Verfasst: 6. Sep 2022
von jenscbr184
Also, ob ich jetzt mit nem Dreirad unbedingt deutlich ü 100 bräuchte....wohl eher nicht.
Du wohnst recht weit weg, sonst könntest du meinen Renner gern mal fahren. Ist aber ab 60kmh doch schon Racing...

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Verfasst: 6. Sep 2022
von nanno
Genau das selbe bei mir - war die Erkenntnis aus 5 Jahren XS-Triple-Gespann. Die 100+ sind (mir) wichtig, damit ich sauber im Verkehr mitschwimmen kann und das halt bei einer erträglichen Drehzahl. Mehr ist sehr aufwendig (Leistungsbedarf zum Quadrat) und teuer (siehe Leistung).
... und mit diesen Worten, werde ich am Nachmittag sehr gemütlich mit 70-80 in die Werkstatt fahren auf kleinen Straßerln.
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Verfasst: 6. Sep 2022
von Bambi
Hallo zusammen,
mein Big-Gespann nimmt sich zwischen 6 und 7 Litern auf 100 km, Tacho 110 ist auf der Landstraße recht mühelos möglich, ebenso das Mitschwimmen im Verkehr. Bisher fahre ich noch die Solo-Übersetzung. Inzwischen glaube ich das auch am Berg zu spüren, vielleicht gebe ich hinten auf dem Kettenrad doch ein bißchen zu.
Der Tacho geht - zumindest rechnerisch - ca. 7,5 % vor weil vorne statt des originalen Rades mit 90/90 - 21 eine hintere 17-Zoll-Felge eingespeicht und ein 130/80 - 17-er Reifen montiert ist. Die 7,5 % haben sich allerdings auch praktisch beim Vergleich der angezeigten Kilometer meines Arbeitsweges mit Google-Maps bestätigt.
Die bisherigen 3000 km seit dem Kauf haben mir jedenfalls großen Spaß gemacht!
Schöne Grüße, Bambi
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Verfasst: 6. Sep 2022
von Dampfer
Ich sach mal so: Mit viel PS kann jeder schnell fahren. Hauptsache es macht Spaß

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Verfasst: 8. Sep 2022
von nanno
So issses - und ich sag ganz kleinlaut, ich hab jetzt mit einem drittel der Leistung wesentlich mehr Spaß als vorher mit der XS. Alleine schon, weil ich mich das Gespann auch körperlich nicht so schafft, was dazu führt, dass ich es auch gleich mehr nutze...
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Verfasst: 8. Sep 2022
von jenscbr184
Das AWO Gespann ist mir zu schade als Alltagsjodel, da ist alles im Originalzustand, incl. Händleraufkleber und Brockenfahrt Abziehbild.
Ich habe auch eigentlich zu wenig Alltagswege, da ich nicht im Ruehestand bin, sondern lediglich aufgehört habe, zu arbeiten

.
Wenn ich verreise, ist mir mein Dieselvernichter mit den 4 Ringen auch ganz viel doll angenehm

.
Zusammen genommen sind das eindeutige Beweise, daß ich definitiv noch ein Gespann benötige.
Wenn ich nur wüßte, welches..

.
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Verfasst: 8. Sep 2022
von nanno
Also wenn es um ein fertig-zu-kaufendes Gespann geht: Die chineischen Jialings sind ziemlich super, wenns ein bissl älter sein darf, dann eine Rotax-MZ ist ein genial-gutes Gespann.
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Verfasst: 9. Sep 2022
von alk
Zur Zeit laufen mir immer mal wieder recht günstige Guzzi- und BMW-K-Gespanne (manchmal sogar Boxer) übern Weg, tlw sogar reichlich unter 6k€.
Sowas ist, denk ich mal ohne es schonmal bewegt zu haben, als Alltagsdreirad durchaus geeignet.
Hätt ich den Plätz, hätte ich warsch. schon sowas rumstehen nur ums zu haben...besser man hat als man hätte ihr wißt schon...