forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Evolution :)
BMW vorhernacher (1).jpg
1998
gespann.JPG
2008
schwarzes_rader (1).jpg
2016
BMW R80 16nov2024.jpg
2024
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5660
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von jenscbr184 »

Danke für den Link. Ist nicht unsportlich, aber für einen solchen Enthusiasten, wie du es offensichtlich bist, lohnt das wohl. So eine Getriebeüberholung habe ich selber schon einige Male gemacht, teuer sind die Zahnräder. Naja, für einen Gewerblichen natürlich auch die Zeitkosten, die wir ja beim Schrauben nicht haben. Die technische Lösung würde mich wirklich interessieren, der kleine Kasten mit der "Türklinke" (Zitat :lachen1:) deutet auf eine relativ simple Lösung hin.
Cool auch dein Plan zur "Fernbedienung". Ich liebe sowas. :rockout:
Da werde ich mal recherchieren, irgendwo liegt auch noch ein passendes Getriebe hier oder in meiner Garage rum.

Fein. :prost:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3401
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von nanno »

jenscbr184 hat geschrieben: 16. Nov 2024Die technische Lösung würde mich wirklich interessieren, der kleine Kasten mit der "Türklinke" (Zitat :lachen1:) deutet auf eine relativ simple Lösung hin.
Ich würde vermuten, da wird über eine zusätzliche Nebenwelle die Drehrichtung vom ersten Gang umgekehrt (und deswegen gehts auch nur im Leerlauf) und die Sperre über die Schaltwalze gelöst. Soweit die Theorie, die Praxis würde mich aber auch interessieren.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

jenscbr184 hat geschrieben: 16. Nov 2024 Die technische Lösung würde mich wirklich interessieren, der kleine Kasten mit der "Türklinke" (Zitat :lachen1:) deutet auf eine relativ simple Lösung hin. Cool auch dein Plan zur "Fernbedienung".
hier wäre eine Beschreibung des Roth Umbaus https://forum.dreiradler.org/viewtopic. ... &start=150
Die Fernbedienung habe ich bei anderen Gespannen gesehen - in meinem Fall müsste das noch ein bisschen mehr Retro aussehen ... da gibts schöne DKW Teile :)
IMG_2057.jpg
Heute morgen bei besten Wetter die erste Runde durchs Revier nach der Überholung gedreht. Lange ist sie ja nicht sauber geblieben - was solls, Dreck gehört bei Bertha zum Design-Konzept :grin:
BMW R80 17nov2024.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17440
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von grumbern »

Gut, für Normalsterbliche nur nicht einsehbar...

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

nachtrag: text gelöscht, da im Link lesbar
Zuletzt geändert von scrambler66 am 17. Nov 2024, insgesamt 2-mal geändert.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2365
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von DerSemmeL »

grumbern hat geschrieben: 17. Nov 2024 Gut, für Normalsterbliche nur nicht einsehbar...
Also ich kann beide Links öffnen und lesen, Andreas
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5660
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von jenscbr184 »

Dito.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17440
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von grumbern »

Bilder, Bilder, Bilder!
Dass da irgendwie Zahnräder drin sitzen kann ich mir auch so denken und bevor ich mir fünf Seiten Palaver durchlese, schaue ich lieber fünf Bilder an und weiß danach noch deutlich mehr. :tease:


Und genau die gehen eben nicht. :roll:

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

grumbern hat geschrieben: 17. Nov 2024 bevor ich mir fünf Seiten Palaver durchlese, schaue ich lieber fünf Bilder an und weiß danach noch deutlich mehr.
von dem Roth Getriebe gibt's auch dort keine Bilder, nur von einer anderen Bastler Lösung.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Sloping Wheels