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Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Verfasst: 9. Mai 2014
von Marlo
Naja der Beulendoc wird da auch nichts machen können, die obere runde kante existiert ja auf der Seite nicht mehr.
Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Verfasst: 9. Mai 2014
von gondelschnitzer
Die Jungs die Hagelschäden richten sind echt fit, Problem wird eher das recht dicke Blech im Gegensatz zu ner Dose sein.
Ein Versuch wäre es wert, wobei ein gebrauchter Tank in der Bucht auch nicht die Welt kostet...deine Entscheidung.
Wenn es die Kniemuldenvariante werden sollte, könnte das dem Tank natürlich ne völlig neue Form geben die sicher auch ihren Reiz hat...wird vermutlich recht kantig wenn ich mir die Beulen anschau.
Vesuch macht kluch.
Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Verfasst: 9. Mai 2014
von Bambi
Hallo zusammen,
vor vielen, vielen Jahren war in der Classic Bike oder Classic Motorcycle mal ein Bericht über einen englischen Tank-Doktor. Der hatte viele verschieden lange und gebogene Stahlstangen mit ebenso vielen verschieden dicken, aufgeschweißten Stahlkugeln. Die spannte er mit einem Fuß in den Schraubstock, führte die Kugel durch die Öffnung in den Tank ein und 'klopfte' darauf die Beulen von innen 'raus. Tank in die Hand nehmen und diesen auf die Kugel klopfen. Ich meine mich erinnern zu können, daß auch scharfkantige Fälle auf diese Weise zu heilen seien. Den Artikel müsste ich eigentlich noch irgendwo im Archiv liegen haben. Vielleicht kann einer der hier anwesenden Blech-Wissenden mit diesem Gedanken etwas anfangen und dem Marlo helfen.
Schöne Grüße, Bambi
Re: AW: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Verfasst: 10. Mai 2014
von MadMac
Wenn der Beulendoktor sagt es geht nicht und auch sonst alles fehl schlägt dann kannst du immer noch den Erbsentrick versuchen. Jetzt nicht lachen, dass funktioniert wirklich. Zu Ostzeiten musste man immer irgendwie improvisieren, Tanks wurden versucht mit Pressluft wieder zu richten. Wenn gar nix mehr ging haben wir die Dinger randvoll mit trockenen Erbsen gefüllt und immer wieder durch leichtes klopfen verdichtet bis nix mehr ging. Dann heißes Wasser auffüllen bis Oberkante und Tankdeckel drauf. Und dann in die Garage legen und weiter am Moped schrauben. Das ganze kann schon ein paar Stunden dauern aber wenn du Glück hast beulen die sich ausdehnenden Erbsen den Tank wieder ein wenig aus. Es ist aber auch durchaus vorgekommen das nix passiert ist oder der Tankdeckel weg geflogen ist oder weil keiner dananch geschaut hat der Tank ne völlig neue Form angnommen hat. Ist auch ne elendige Sauerei die Erbsen wieder raus zu bekommen aber bevor du nen neuen Tank kaufst - was hast du zu verlieren außer 8,50€ für ne Tankfüllung Erbsen.
Und schon hör ich sie lachen, is mir aber egal. Ich hab es schon mehrfach gemacht und weiß das es funktioniert hat.
Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Verfasst: 10. Mai 2014
von Marlo
Ne ich lache nicht ich bin auch Ossi und kenne das auch mit den Erbsen, aber die kanten sind so scharf geknickt da sehe ich auch damit schwarz.
Aber mal abwarten was Ralf noch so für mich findet, ansonsten mache ich das mit dem Hammer und der Tank bekommt hallt eine andere Form.

Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Verfasst: 10. Mai 2014
von Jupp100
Den Erbsentrick finde ich genial!
Und wenn es nicht klappt, hat man immerhin noch
lecker etwas zu essen.

Re: AW: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Verfasst: 10. Mai 2014
von MadMac
Erbsensuppe ala Güllepumpe :D
He Malro wenn dir Schkeuditz nicht zu weit weg ist kann ich dir den Tank dann zinnen.
EDITCHEN: Hab gerade mit nem Kumpel telefoniert. An ein Ausbeulset mit Klebepads komm ich jetzt auch ran. Mehr als vesuchen kann man es nicht ;)
Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Verfasst: 10. Mai 2014
von Marlo
Mit dem alten Tank hat es sich so eben erledigt

,
der versuch mit Pressluft die Beule raus zu drücken ging in die Hose, der Tunnel war schwächer wie die scharfe Beule an der Seite, jetzt ist der Tank an den aufnahmen 5cm zu breit und der Tunnel 5cm zu niedrig. Zusätzlich kam oben auf dem Tank auch noch eine Beule dazu weil sich der Tank zur Seite gebogen hat und das alles mit nur einem Plopp.
Ich denke das selbe wäre auch mit den Erbsentrick Passiert, die drücken ja noch mehr wie Luft.
Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Verfasst: 10. Mai 2014
von rawberry
Ist ein wenig am Thema vorbei, aber vielleicht dem einen oder anderen hilfreich, denn Sicherheit ist nie verkehrt:
Seid vorsichtig mit Pressluft. Das macht man lieber mit Wasser,
einem Medium was sich bekannterweise nicht komprimieren lässt.
Nehmen wir ein Tankvolumen von 12 Liter, auf das vielleicht 5 bar kommen.
Das sind 60 Liter Druckluft, die entweichen wollen.
Wenn der Tank an der richtigen Stelle aufreißt, dann kann das Teil ganz schnell im Gesicht landen.
Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte den Einfall einen 20 Liter Ölkanister mit Schlauch und NW7 Kupplung zu versehen, um ein Befüllgerät zu bauen.
Das Gefäß hat er schlagartig mit 7 bar belastet und den Kopf darüber gehabt.
Der Kanister ist unten aufgerissen und ihm mit ca 15kg Eigengewicht ins Gesicht geschossen.
Es ist nicht lustig, wenn die Zähne auf dem Boden liegen und die Oberlippe in Fetzen hängt.
An der Wand waren kleinere Blutspritzer zu sehen.
Dreht euch einen kleinen Nippel an den Benzinhahn und geht zum Heizungsbauer, der bringt den Tank mit Wasser auf Druck. Das ist ein relativ kleiner Aufwand, der sich sicherlich mit einem kleinen Obulus in die Kaffeekasse begleichen lässt.
Da kriegt man halt im schlimmsten Falle nur einen kaputten Tank und einen nassen Hintern.
Re: AW: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Verfasst: 10. Mai 2014
von MadMac
Schade, hätte ja klappen können.